Opium, Nirvana oder was anderes ??

als Soloflieger hab ich kaum Gelegenheit meine Kites zu testen, deshalb hab ich auch schon häufig Drachen gekauft, die mir einfach nicht so gut lagen, dem möchte ich gerne vorbeugen. Irgendwann in nächster Zeit möchte ich mir einen Kite zulegen, der ähnliche Flugeigenschaften wie der Multiflex 4 aufweist :
    -gute Trickeigenschaften
    -gute Präzision
    -nahezu lautloser Flug
    -Spannweite über 2.10 m
    -guter Leinenzug (kein Powerdrachen, aber ein Drachen der eine gute Leinenspannung anbietet. Natürlich spielt auch das Design eine Rolle, aber dies ist ja Geschmacksache. Wenn ich mich so umschaue, sind der Papierform nach folgende Drachen in der Auswahl :
    Nirvana
    Opium
    Styx
    Quantum pro
    Transfer
    Abraxsas
    Virus
    etc.
    Was sind denn so Euere Einschätzungen ?? Vielleicht kann auch jemand anhand mir vertrauter Drachen einen Vergleich ziehen : momentan bin ich hauptsächlich mit Multiflex 4, 750ern und 3ern, dem K 1 und der Mamba unterwegs.
    Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,
    Quantum Pro ist schwer und braucht eigentlich recht viel Wind bis er sich entfaltet, zum anderen finde ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht entsprechend.

Virus ist eine absolut geile Trickschleuder, die aber in keinster Weise in der Präzision was von einem Multiflex hat.

Was noch ins Bild passen würde was Trickfähigkeit und Präzision angeht wäre der Genesis.

Zum Rest der Drachen kann ich Dir nichts sagen, da ich sie noch nicht geflogen bin oder nicht ausgiebig genug.

Hi Thomas,

Der Nirvana ist Top in Trick und Präzision, aber auch laut. Er wird zwar mit der Zeit leiser, bleibt aber "vernehmbar", außerdem ist R-Sky sehr teuer!

Opium fliegt und trickst auch sehr schön, ist aber nicht so ausgeprägt präzise wie der Nirvana.

Abraxas ist eher klein (1,40m LK), wenig Zug, sehr kurze Lenkwege, ziemlich radikal.

Meine Empfehlung wäre der Styx 2.3: Er ist relativ groß (LK 1.56m glaube ich) er trickst wunderbar, ist schön präzise und trotzdem leise.
    Er fühlt sich besonders im schwachen Wind wohl. Ich bin noch keinen Standard Drachen geflogen der so leichtwindtauglich ist wie der Styx.
    Die Verarbeitungsqualität ist absolute Spitze.

Zu den anderen Drachen kann ich nichts sagen.

Ich möchte noch anmerken, dass ich keinen dieser Drachen selbst besitze. Ich habe sie halt mal mehr mal weniger ausgiebig probegeflogen,
    daher sind meine Eindrücke vielleicht etwas "oberflächlich". Die Leute, die diese Teile schon länger besitzen können dir da sicherlich genauer Auskunft geben. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Styx Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Gruß aus Berlin, Carsten

Multiflex4 und du schreibst leise
    Was hat Wolfgang denn mit dem gemacht :-o.
    Aber um zu deiner Liste zurück zu kommen,ich würde anhand deiner "soll er besser als gut können" zum Styx 2.3 greifen.
    Standard und UL machen das,was du suchst.

Der Tod ist ein kritischer Augenblick, es ist klug und sinnvoll sich gut darauf vorzubereiten.

...die Transe ist auch noch ganz interessant, würde dann aber eher zum XT.S tendieren. Kost zwar richtig Asche, bringt aber auch Leistung und ist leise :-)! Der Styx ist auch ne klasse Maschine...ein Glück fällt die Entscheidung immer recht schwer, sonst hätten alle den gleichen Drachen :-O...

Der Styx Comp ist ganz nett, besonders was seine Leichtwindeigenschaften angeht. Er hält aber trotzdem eine gute Mütze Wind aus (hat halt einen etwas größeren Windbereich als der Std.).

Vom Nirvana würde ich Abstand nehmen wenn der Drachen leise sein soll ;-). Trotz alledem muss ich gestehen, dass auch ein Styx durchaus mal Laute von sich geben kann wenn der Wind zunimmt ;-).

Zitat

wenig Zug, sehr kurze Lenkwege, ziemlich radikal.

wenig Zug: ja
    sehr kurze Lenkwege: ja
    ziemlich radikal: kann man so einem Drachen nicht attestieren. Das liegt doch in erster Linie am Piloten. Ich hab ein kpl. Set und fliege sie je nach Laune mal radikal und mal recht beschaulich. Dies ist übrigens fast mit jedem Kite möglich. Wie gesagt: der Drachen kann beides

@Anselm,

Zitat

Wie gesagt: der Drachen (Abraxas) kann beides

Ja schon, aber ich glaube wirklich nicht, das "unser Rabenvogel" das ist, was Thomas sucht (so gern wir ihn -also den Abraxas- sonst auch protegieren) :-O

@all,
    also ich habe, bei entsprechend gespannter Saumschnur, einen leisen Nirvana (Std.).

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

Hi Jürgen,

ich wollte auch keine Werbung für den Raben machen. Das muss jeder selbst entscheiden, was er sich an die Leinen nimmt.

Mir ging es bei meiner Aussage lediglich darum, ein kleines Gegengewicht anzubringen, das vielleicht verhindert, dass bestimmte Produkte gleich wieder kategorisiert und in eine Schublade gesteckt werden.

Als Gegenbeispiel: der TT als Smooth Flyer wohlbekannt kann auch radikal geflogen werden - wenn man's denn kann.

Ausrichtungen sind da - bei den Drachen - keine Frage, aber letztendlich hängt es zum größten Teil vom Piloten ab, was er daraus macht, bzw. was er aus dem Fluggerät "rauskitzelt"

0,02$

@anselm

sach' ich doch, meine Worte :-O

Grüsse, Jürgen

Nirvana UL, STD SS, STD SS/AS, NFX Sport x Abraxas SUL, STD, Fanö Proof x Tsunami UL x Topas 2.2 x Vagabond SE 0.4 x Positron 5mm x Ophidion UL + STD

danke, toll für die Posts, hilft mir schon etwas weiter. Vom Design her gefällt mir der Styx sehr gut, hab aber noch etwas Zweifel, ob Rückentricks und das Wickeln ähnlich leicht gehen wie beim MF 4, oder ober der Styx eher meinem(r) Mamba entspricht ...? (Die Mamba wird bei CO als Drachen der "alle gängigen Tricks ausführt" beschrieben, ich krieg mit der Mamba nur wenig davon hin)
    @ Jens
    tatsächlich hat Wolfgang meinen MF 4 ganz leise gemacht.
    Gruß
    Thomas

Hey Thomas,

also ich habe einen Quantum Pro und ich bin damit super zufrieden !!!
    Ab min. 7 kmh kannst Du ihn ohne lästiges Zurücklaufen fliegen. Er macht alle Tricks und ist sehr präzise. Die Verarbeitung ist bis auf ein paar Kleinigkeiten (Endkappen fehlen) auch gut. Den Preis von ca. 265 € halte ich für einen Drachen in dieser Kategorie für ok (schließlich wird er in den USA gefertigt und nicht wie andere Drachen in "Billigproduzierenden Ländern" wie zB Polen). Einen Genesis habe ich auch. Der fliegt auch erst ab 7 kmh, kostet zwar etwas weniger, aber ist kleiner, nicht so gut gefertigt und noch längst nicht so präzise. Den Quantum kannst Du eher mit einem LTM vergleichen.

Gruß
    Heiner

Heiner

Zitat

Einen Genesis habe ich auch. Der fliegt auch erst ab 7 kmh, kostet zwar etwas weniger, aber ist kleiner, nicht so gut gefertigt und noch längst nicht so präzise.

Kann es sein das Du den Genesis doch noch nicht so recht geflogen bist? Der Quantum ist wohl eher die reine Trickschleuder und von Präzision ist da wohl nicht so recht die Rede.
    So weit mir bekannt ist der LTM eher im Bereich Präzision anzusiedeln und somit nicht mit einem Quantum Pro zu vergleichen.

Wenn Du aufwendig aufgeklebte Streifen für gute Fertigung hälst ist das Dein gutes Recht allerdings finde ich fehlende Endkappen bei einem Kite von 265 Euro, das sind immerhin über 520 gute alte DM, und das bei Allen doch für recht schlecht ausgestattet.

Warum rechtfertigst Du den Preis damit das er in den USA gefertigt ist. Mir ist ein Drachen der im Ausland gefertigt wurde und für mich erschwinglich ist doch akzeptabler. Ich denke was die Verarbeitung angeht gibt es beim Genesis eher nichts zu meckern, zumindest hatte ich bei all meinen LO Drachen noch keinen Grund dazu.
    Mach Dir mal den Spaß und rechne mal aus was ein Drachen kostet wenn Du ihn selber produzierst und Du die Teile beim Händler kaufst, und dann weißt Du auch warum in besagten Billiglohnländern produziert wird.

...also QP und keine Präzision...das ist nun wirklich das erste Mal das ich das höre :-)!!! Reine Trickschleudern werden kaum ne trimmbare Saumschnur haben um Tricks mitunter leise oder mit entsprechendem Ton zu fliegen. Auch ein Abraxas hat sowas, weiß ich...aber auch um präziser fliegen zu können! Laut und leise bringt da schon nen Sinn mit sich..
    Das LTM und QP nicht zu vergleichen sind, ist auch meine Meinung. Allerdings sind Nirvana und QP zu vergleichen und da erzähl mir mal das der Niv keine Präzision besitzt :-)...

Chriz,
    der Nirvana war gar nicht erwähnt, und wurde von mir auch nicht erwähnt! Zum anderen läßt sich der Quantum nicht mit dem Genesis vergleichen! Das sind zwei verschiedene Ligen.

Zitat

Reine Trickschleudern werden kaum ne trimmbare Saumschnur haben um Tricks mitunter leise oder mit entsprechendem Ton zu fliegen.

Doch auch sie haben eine trimmbare Saumschnur, siehe le Virus, und was meinst Du mit Tönen bei Tricks. So weit ich weiß bringt eine gelöste Saumschnur noch einen "gewissen Teil" Präzision.

Axel

Zitat

Der Quantum ist wohl eher die reine Trickschleuder und von Präzision ist da wohl nicht so recht die Rede.

doch, ich halte den QP für präzise und ich glaube ich stehe da mit meiner Meinung auch nicht so ganz alleine :-O lies Dir doch mal die Testberichte über den QP und auch den Genesis in Fachzeitschriften durch: Kite & friends Jan/Feb 05 und Mai/Jun 05 ... da hat jedenfalls auch der QP besser abgeschnitten :L
    dass mein Vergleich mit dem LTM vielleicht hinkt mag sein, denn den bin ich nur einmal kurz von einem Bekannten geflogen - sorry

Zitat

Kann es sein das Du den Genesis doch noch nicht so recht geflogen bist?

doch bin ich ... des öfteren ! Wie bereits geschrieben: habe auch einen.

Zitat

dann weißt Du auch warum in besagten Billiglohnländern produziert wird.

... da die Drachen trotzdem fast so teuer sind wie die aus den USA, wird da wohl produziert, damit sich der Hersteller eine noch goldenere Nase verdient :H:

der Genesis ist sicherlich kein schlechter Drache (sonst hätte ich ihn mir ja nicht gekauft und ich fliege ihn auch gerne), aber wie sagte mein Vater immer: auch andere Mütter haben hübsche Töchter *lach*
    meiner Meinung nach sollte man nur nicht immer nur eine Marke hier hochjubeln ! Solltest Du allerdings von LevelOne gesponsert werden, kann ich natürlich verstehen, warum Du denen hier unbedingt die Leitkante halten willst ;)

Nichts für ungut
    Gruß
    Heiner

@charly: Ich hab den QP nicht mit dem Genesis verglichen...würd ich so auch nicht tun. Nur hab ich keine Ahnung, wie du darauf kommst das der QP ein reiner Trickser ist.

Warum der Virus ne trimmbare Saumschnur hat, ist mir unverständlich, denn dem Drachen bringt es wenig wenn er laut wird :-O! Normalerweise bringt die Vibration der Schleppkante ein langsameres Flugverhalten und unterstützt Ecken. Böen werden besser gegschluckt...nur ich glaube nicht, daß sich das z.B. beim Virus gravierend auswirkt. Wenn ich nun Mist erzähle, bitte korrigieren :-)!!!

Ich persönlich finde das der QP noch präziser ist als der Genesis, aber es liegt natürlich auch viel am Piloten!!! Ich persönlich fliege lieber pull als push. Andere wieder lieber push und wieder andere push'n pull :-O! Jeder Pilot und auch jeder Drachen hat seine Vorlieben was das angeht. Ist wie mit Schwebedrachen und Prügelknaben...

@adx,

Zitat

... da die Drachen trotzdem fast so teuer sind wie die aus den USA, wird da wohl produziert, damit sich der Hersteller eine noch goldenere Nase verdient

.

aber auch nur fast.

gesponsort werde ich von LO nicht, für mich bieten sie nur das beste Preis/Leistungsverhältnis.

Eine goldene Nase verdienen sich die Hersteller damit sicher nicht.
    Und damit meine ich alle Hersteller!!!!!!!!!!!!!!!!

Andere Drachen fliege ich auch, und auf Testberichte verlasse ich mich nicht, da traue ich lieber selber meinem eigenen Eindruck.

Chriz,
    die Saumschnur beim Virus bringt schon was.
    - Editiert von charlyschwarz am 22.08.2005, 11:48 -

Jungs,

wenn der QP nicht präzise ist, dann hab ich in all den Jahren Drachenfliegens was nicht verstanden.
    Daß er nebenbei und zusätzlich trickst wie die Sau, ist im Moment Stand der Technik und was ich
    von einem guten 2,40m-Drachen erwarte. Punkt.

Gruß
    Norbert

Der Quantum Pro bietet theoretisch 12 verschiedene Einstellmöglichkeiten.
    Drei Gewichtsmengen, zwei Waagen (Turbo- und Dreipunkt) so wie die Gewichtsposition ober- und unterhalb des Mittelkreuzes. Dadurch ändert sich das Flugverhalten des Drachens eklatant. So ist jeder in der Lage, den Drachen auf seine Anforderungen zu trimmen. Was Testflüge natürlich in ihrer Aussage erschwert.
    Zusätzlich verfügt er über eine justierbare Saumschnur.

Das Team Cutting Edge wurde erst kürzlich mit dem Quantum Pro Teamweltmeister. Demnach wird der QPro ausreichend präzise für uns Hobbyflieger sein.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!