Köcher nähen

• Gibt es eine Weseite auf der beschrieben ist wie man beim Köcher nähen vorgeht ??

Gerne mehrere Varianten ..

Gruss

• Kenne keine, hab also mehrere Versuche gebraucht. Falls Du Hilfe braucht, gib Bescheid, dann mach ich beim nächsten ein paar Fotos.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Eine Anleitung halte ich da ehrlich gesagt für unnötig. Aber hier mal meine Vorgehensweise:
    Einfach:
    Je nach dem, wie "dick" der Kite ist einen Streifen zwischen 20cm und 40 cm breit und in der Länge des Kites + ca. 10 cm ausschneiden.
    Oben zwei mal 1.5 cm umschlagen und einen Saum nähen, durch den man eine Kordel ziehen kann.
    Dann den Streifen der Länge nach 1 x falten und die Seiten vernähen. Oben und unten die Naht gut verriegeln. Den enstandenen Schlauch "auf rechts" ziehen und fertig ist ein "0815 einfach Köcher".
    Aufwändig:
    Mittlerweile mach ich mir etwas mehr Mühe und mache Köcher mit einem Stülpverschluß (Hotel-Kissen-Bezug).
    Dazu schneide ich ich 2 Streifen in der Breite und Länge des gewünschten Köchers, wobei ein Streifen (die künftige Vorderseite) 1 cm kürzer ist. Dann noch einen kurzen Streifen von ca. 7 cm als Verschluß ausschneiden. Dann kommt der Nachteil meiner Konstruktion, man braucht einen Saumapparat, geht aber im Prinzip auch ohne.
    Mit dem Saumapparat wird die obere Kante der 1 cm kürzeren Stückes und die untere Seite von dem ganz kurzen Stück gesäumt. Die drei Teile werden dann in der Reihenfolge: Rückteil, Forderteil und Stülpverschluß übereinander vernäht. (Wenn man die Kanten nur einfach vernäht, muß der Stülpverschluß - denke ich - zwischen die langen Teilen liegen. Habe ich noch nie gemacht; sollte aber funktionieren. Besser aber voerher noch mal prüfen, ob das auch so funktioniert....).

Man beginnt mit dem Saumen der unteren Kante des Köchers mit der Forder- und Rückseite. Dann der langen Seiten in Richtung Verschluß und paßt die Stülpe oben entsprechend ein. Die andere Seite säumen und zum Schluß die Oberkante. Das ergibt recht hübsche, funktionale und auch haltbare Köcher.

• Zitat

Wenn man die Kanten nur einfach vernäht, muß der Stülpverschluß - denke ich - zwischen die langen Teilen liegen.

Stimmt genau. Muss aber auch jedesmal wieder neu nachdenken.
    Ich mag den Stülpverschluss lieber; bei Kordelzugverschlüssen bleibt man beim eintüten immer hängen.
    Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

• Zitat

Stimmt genau. Muss aber auch jedesmal wieder neu nachdenken.

... und wenn du dann noch eine Außentasche (z.B. für die Lenkschnüre), die durch den Stülpverschluss verschlossen wird, haben möchtest, wird's richtig interessant. :kirre:

Ich hole mir jedesmal wieder meinen Muster-Köcher vor (gekauft, Level One), um zu gucken wo welche Stofflage hingehört. Nur Nachdenken reicht bei mir nicht.

Für die Außentasche nehme ich gerne Gaze / Fliegengitter. Nett ist auch, ein "Fenster" aus Gaze mitten im Köcher. Dann kannste gleich sehen was drin ist. Der Überraschungseffekt beim Auspacken ist dann natürlich weg. :)

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

• [Hihi, bin ich froh, dass es nicht nur mir so geht -) Ich nehm auch immer einen meiner alten Köcher und stülp das Teil manchmal sogar wieder um :square: Damit ich nix falsch mache.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Und dann noch eine Außentasche für die Stangen damit beim Eintüten wirklich nichts mehr hängen bleibt und Klettverschluß an die Stulpe oben, sodaß Haupt- und Außentasche zusammen verschlossen werden.

Georg

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.