Nochmal Circle Box Kite - Lösung gegen Strömungsabriss?!?

• Moin zusammen,

muß mich ja mal als gelegentlichen Einleiner-Fan outen. Ich habe vor längerer Zeit (irgendwann letzten Herbst) meinen Circle Box Kite erfolgreich fertiggestellt, nachdem mir meine Tochter zum Vatertag 2004 die K&F geschenkt hatte (ich bin kein regelmäßiger Leser) mit den Worten: "Kannst du den mal bauen?" Damals war sie 4... Naja, langer Worte genug, im diesjärigen Dänemark-Urlaub auf Fyn konnte ich den Drachen einige Male bei recht unterschiedlichen Winden fliegen (nebenbei, ich kann mit der Knopf-Lösung gut leben, aber gegenüber den Bauplanangaben habe ich etwas mehr an Gummischnur gebraucht. Egal ;) ), dabei fiel mir auf, daß der Drachen, sobald er sich bei stärkeren Böen "flach" legt, einen vollständigen Strömungsabriss bekommt und "abschmiert", also auf den Boden sinkt. Gibt es hierfür Lösungsansätze, oder muß ich eben auf halbwegs gleichmäßigen Wind hoffen? Bei gleichmäßigem Wind gab's nämlich keine Probleme - Danke nochmal an Rolf für der klasse Bauplan!

Besten Gruß aus Bielefeld
    Michael

Hold the wind in your hands and let your spirit free

• @ Michael

ich denke mal, das ist das Problem der Circle-Box.
    Abhilfe allerdings schafft, wenn du die Schleppsäcke anderthalb mal so gross nähst, wie im Bauplan beschrieben. Das macht den Drachen hinten etwas stabiler und gleicht Böen etwas aus, ohne dass er sich gleich auf den Wind legt
    Hab damit nur positive Erfahrungen gemacht und überlege mir sogar, die Schleppsäcke nun doppelt so gross zu nähen.

Gruss aus der Schweiz

Dani

• Dani
    Danke, ein echter Tip - sobald ich zum Nähen komme, werde ich's ausprobieren.
    Ich hatte schon befürchtet, zu blöd zum Einleinerbau zu sein :)
    Bislang waren's (zumindest in den letzten Jahren - wenn man die Holzleisten/Pergamentpapiereddys meiner frühen Jugend einmal vergisst) nur Zwei- und Vierleiner gewesen, und da kann man ja meist per Steuerung einige Ungenauigkeiten ausgleichen. Aber mit den Jahren wird man ruhiger, da darf es dann auch mal nur eine Leine sein ;)

Besten Gruß
    Michael

Hold the wind in your hands and let your spirit free