lenkschnüre selber "machen"?

guten abend

ich habe mir eine 100 meter rolle cyclone extreme (50 kg) gekauft - es war kein fertiges schnurset da, und stehe nun vor der frage wie und was ich damit mache :D

es sind zwar mantelschnüre, ein spleissdraht und eine anleitung dabei, aber vielleicht können mir die profis tips geben, wie ich das am besten bewerkstellige.

gedacht waren die schnüre für meinen neuen positron ^^ und es wird wohl ein 30 meter und ein 20 meter lenkset geben.

in der anleitung steht was von palstek. ist das ein geeigneter knoten oder was empfehlt ihr?

einfach ein paar anregungen und ich bin glücklich ;)

...moin moin :-)!

Man kann auch einfach zwei Schlaufenknoten hintereinander machen, hält bombig. Dabei sollte man aber immer darauf achten, daß die Mantelschnur zur Leine paßt. Bei einer zu dünnen Mantelschnur, knickt die Leine ab und eine neue Bruchstelle könnte entstehen!
    Das erübrigt sich bei dir, da du ja die Cyclone hast :-)...

Dazu werden sich sicher noch "Fachleute" austoben und sicher ne ganze Menge Lösungen am Start haben :-O...

OK :H: ;)
    Und die fertigen Flugschnüre bekommst Du folgendermaßen: (Ist nur EINE Methode von vielen)

Ich ziehe zuerst die Mantelschnur über die Schnur (kann ruhig noch auf der Rolle sein), und mache obigen Knoten. Dann wickel ich die benötigte Länge ab, und schneide sie mit einem Messer durch. dieses Ende fädel ich wieder in eine Mantelschnur ein, und mache wieder den doppelten Schlaufenknoten. Somit habe ich eine fertige Leine...
    Dann fädel ich wieder die Mantelschnur auf die Schnur auf, die noch auf der Rolle ist. Wieder doppelten Schlaufenknoten... :SLEEP:
    Dann besorge ich mir einen Schraubenzieher, den ich in den Boden ramme... :-o Daran hänge ich jetzt die fertige Schnur, und die fertige Schlaufe der Schnur die sich noch auf der Rolle befindet ein. Abwickeln-etwas länger als benötigt-und abschneiden. Mantelschnur drauf... :SLEEP:
    Die Schlaufe der fertigen Leine in die eine Hand, und die noch nicht geknotete Mantelschnur in die andere. Jetzt siehst Du am "Leinendurchhang", wann Du exakt die gleiche Länge beider Leinen getroffen hast...doppelten Schlaufenknoten am besten vorher schon mal vorbereiten, so dass Du diesen an der richtigen Stelle/Länge nur noch zuziehen musst. Es hilft auch, die beiden Leinen von einer freundlichen Person an dieser Stelle festhalten zu lassen, dann kannst Du Dich besser auf das Knoten konzentrieren... Fertig! :L

Gruß, Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

mhmm, erst einmal vielen dank für die tips :H:

aber ich weiss es jetzt schon. es werden wohl nicht 2 lenksets a 30 meter/20 meter, sondern eher zwei mit 25 metern und 15 metern, da ich soviel anläufe brauche um die schnüre gleich lang zu bekommen ^^

Hi knicke

Zitat

da ich soviel anläufe brauche um die schnüre gleich lang zu bekommen ^^

Gerade bei dem Positron müssen beide Leinen unbedingt gleich lang sein. Der reagiert so stark auf kleinste Lenkbewegungen dass sich Abweichungen in der Leinenlänge fatal auswirken können.
    Weil ich nicht die Möglichkeit habe (in der Stadt) die Leinen in voller oder wenigsten halber Länge zu spannen lasse ich es lieber und bestelle mir fertige Lenksets und auch das nur bei einem Shop. Da weiß ich, dass die Leinen gleich lang sind. Danke Michael Ryll! ;)
    Ach ja, auf der Drachenwiese habe ich immer keine Lust zum Leinen Ablängen, da will ich die Zeit zum Fliegen nutzen.
    Viel Erfolg wünscht Uschi

thx auch...sehr hilfreicher link!

drückt mir die daumen, das das ableinen gut klappt :)

ps.: ich fahre heute für 2 wochen nach egmond aan zee :D

:L ... Egmond aan Zee ...???... :H: ... da fahr ich über Karneval wieder hin ... :) ... mit selbstgebautem Buggyyyyyyyy :(

Zitat

Warum in der Ferne schweifen, wenn das Drachenforum gute Artikel zu dem Thema hat? Nach dieser Anleitung habe ich meine Sätze gebastelt.

Die waren vor drei Jahren aber noch nicht da... ;)

Ich habe mal von einer Geschichte gehört, da hat eine ältere Dame eine Brief bekommen, der über fünfzig Jahre vorher abgeschickt worden war. Vielleicht läuft unser Forum ja genau so lange?

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Haha, ich habe nur die "Fragestellung" gelesen und nicht einen Gedanken daran verschwendet, dass das Teil 3 Jahre alt ist :)

Sorry.

-Dres