Obsession II oder Easy vented

Tag Drachengemeinde!

Wie oben schon erwähnt möchte ich mir einen von den beiden Kites zulegen. Hat jemand schon erfahung mit den Drachen gemacht?
    Der Easy vented kommt mir etwas dünn bestabt vor für Wind bis 5.5bft.
    Der Opsession gefällt mir optisch besser und scheint mir für viel Wind stabieler gebaut zu sein... bis evt. auf die dünne Stange am Ende von der Leitkannte die dann gemufft ist.
    Wie ist denn so die Trickfähigkeit von den beiden? Gibts da Erfahrungen?
    Der Opsession liegt ja wohl im guten Mittelfeld laut Kitetest bei den Tricks.
    Habe allerdings gehört das es Verarbeitungsprobleme bei dem Opsession II gibt.

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt!

Tim 8-)

Hallo Tim,
    beim Easy brauchst Du keine Bedenken wegen des Gestänge zu haben, den Wind kann er durchaus ab. Selbst ein Easy STD steckt schon eine Menge weg. Der Easy ist etwas kleiner als der Obsession. Die Trickfähigkeit des Easy entspricht den heutigen Wünschen eines Trickpiloten. Er ist in seiner grösse etwas quirliger als ein 2m Kite oder grösser.
    Zum Obsession kann ich Dir nichts sagen.

Ich kann dir auch nur zum easy raten.
    Mach dir keine Sorgen um das Gestänge... ich bin meinen easy auch schon bei min. 5 bft geflogen und kann dir sagen, dass das Gestänge das aushält! :H: :)

Tobi or not Tobi, this is the question!

Hallo Tim,
    leider bin ich die beiden Drachen nicht im Vergleich geflogen, aber der Obsession II hat seinen Weg in meine Tasche gefunden und vielleicht kann ich ein paar interessante Infos geben.
    Das Besondere am Obsession II ist IMO, dass er konsequent nur für den Zweck entwickelt wurde, alle modernen Tricks auch bei Windgeschrindigkeiten über 20 km/h fliegen zu können, ohne ein Meisterpilot zu sein.
    Viele andere vented Modelle sind dagegen "nur" starkwindtaugliche Varianten der Standardmodelle, die daher nicht unbedingt ein optimales Shape für diesen Zweck haben.

Dieses Ziel hat das Entwicklungs- und Testerteam IMO auch erreicht.
    Dem Test von Paul May in der letzten K&F ist da nichts hinzuzufügen. Der Drachen kann alle moderen Tricks, ist dabei aber sehr radikal und trotzdem noch präzise genug um auch "normal" geflogen werden zu können.

Zur Verarbeitung:
    Der Obession ist mit Bedacht so bestabt worden. Der Vollstab in der Flügelspitze hat sich schon beim Vorgängermodell bewährt und man kann ziemlich sorglos spiken "was das Zeug hält".

Bei der Verarbeitung habe ich teilweise Klagen über die "Qualitätsanmutung" vernommen. Einige Leute haben den Drachen beim Händler aufgebaut und waren enttäuscht über Tuch und Nähte und da sieht der Easy auch meiner Meinung nach tatsächlich besser aus. Allerdings gibt es einen plausiblen Grund, warum Christoph und das Testerteam das in Kauf genommen haben:
    Der Obsession II ist aus Ventex Strong gefertigt. Eines der stabilsten und dehnungsärmsten Tücher die es gibt. Es sieht aber aus und fühlt sich sehr ähnlich an wie "billiges" 40g Nylontuch, wie man es z.B. von Aldibombern kennt. Es ist aber in Wirklichkeit aber ein hochwertiges Polyestertuch, das kaum Wasser aufnimmt und eben sehr dehnungsarm ist. Aufgrund der Stärke ist es aber für einen Starkwinddrachen wesentlich besser geeignet als die sonst so beliebten 30g Tücher.
    Der Nachteil von Ventex Strong ist, daß es keine so schönen geklebten Segelmachernähte zuläßt, weil es sich nicht vernünftig kleben läßt. Die Stabilität der Nähte ist aber trotzdem gegeben, was viele Test ergeben haben. Es sieht eben nicht sooo schön aus. Ich persönlich hätte mir dann auch lieber geschlossene Kappnähte gewünscht, aber damit stehe wohl etwas alleine da....

Zum Windbereich:
    Jenseits von 5 bft. ist der Obsession II stabil genug, um zu fliegen, aber an viel Tricksen ausser dem einen oder anderen Axel am Windfensterrand ,ist dann auch nicht mehr zu denken. Die Ventilierung ist ja eher moderat ausgefallen, so dass es sich hier eher um einen Tricker für "mehr" oder Meer-Wind handelt, als um einen Sturmdrachen. Dafür funktioniert der Kite aber auch schon ab 10 km/h.

Von daher meine Einschätzung:
    -Der Obsession ist der "modernere" Drachen und auf wilde Karpriolen ausgelegt.
    -Er ist kein Drachen speziell für Kachelwind jeseits der 35 km/h, allerdings ist das mit den angegebenen 70km/h bei dem Easy vtd meiner Ansicht nach auch eine Mär...
    -Er ist größer als der Easy; 2 m Spannweite gegenüber 1.65m!

Entscheidend für ein Votum ist IMO letztlich, wie wichtig das Tricksen ist. Wenn Yoyos & Co im Pflichtenheft stehen, kommt man am Obsession schwerlich vorbei.

Hallöchen,

auch auf die Gefahr hin, das ich mit meiner Meinung alleine da stehe, möchte ich sie dennoch kund tun.

In meinen Augen ist der Obs. II für den Piloten gedacht, der schon Erfahrungen im Trickflug besitzt und sich auch bei kräftigeren Winden austoben möchte, wobei es selbst für einen erfahrenen Piloten nicht ganz einfach ist bei gleichen Impulsen auch die gleiche Reaktion des Drachen hervorzurufen (Wiederholgenauigkeit). Allerdings ist der Obs. II eine echte Wickelwaffe :-O

Der Easy Vtd. hat selbstredend auch für erfahrene Piloten seinen Reiz, ist aber vor allem dem Einsteiger im Trickflug ans Herz zu legen. Zumal er sich in seinem unteren Windbereich auch elegant bewegen läßt. Da kann der Obs nicht mithalten, er ist einfach nur radikal. Dafür sind diese Wickelgeschichten nicht sooo einfach mit dem Easy. Da würde nur aufballastieren helfen.

Lauschige Winde
    Mario

cometeresistenter Oldschooltrixer

Zitat

Original von Makage
    Hallöchen,

auch auf die Gefahr hin, das ich mit meiner Meinung alleine da stehe, möchte ich sie dennoch kund tun.

In meinen Augen ist der Obs. II für den Piloten gedacht, der schon Erfahrungen im Trickflug besitzt und sich auch bei kräftigeren Winden austoben möchte, wobei es selbst für einen erfahrenen Piloten nicht ganz einfach ist bei gleichen Impulsen auch die gleiche Reaktion des Drachen hervorzurufen (Wiederholgenauigkeit). Allerdings ist der Obs. II eine echte Wickelwaffe :-O

Das was Du da sagst finde ich auch absolut zutreffend, aber ich denke dass man generell für das Tricksen bei mehr als 25 km/h schon etwas Erfahrung haben sollte, ansonsten wird die Sache schnell teuer. Ein Fade der bei 3-4 Windstärken zur Spatenlandung mutiert tut keinem Drachen gut :-o .
    Um Tricks zu lernen gibt es bestimmt wesentlich geeignetere Modelle.

Ich denke das der Opsession den Weg auch in meine Tasche finden wird. Wollte schon immer das alte Model haben.
    Allerdings muß mich mich noch mit den nicht ganz so prätziesen Scnitten und Nähten anfreunden.
    Aber was Ralph sagt, klingt für mich akzeptabel.

Tim 8-)

@ Ralph

Zitat

allerdings ist das mit den angegebenen 70km/h bei dem Easy vtd meiner Ansicht nach auch eine Mär...

Wo hast Du denn das gefunden? Überall wo ich hinschaue ist die Windangabe für den Easy Vtd. bei 50 km/h, was ich für absolut realistisch halte.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Original von cape
    @ Ralph

Wo hast Du denn das gefunden? Überall wo ich hinschaue ist die Windangabe für den Easy Vtd. bei 50 km/h, was ich für absolut realistisch halte.

ops, sorry Tippfehler!! Auf der LO-HP steht bis 60 km/h, was fast 8 bft bedeutet und IMO bei einem 5er-Gestänge auch jenseits von Gut und Böse ist.

Oha, sorry Ralph jetzt muß ich mich korrigieren, 60 km/h sind richtig! Aaaaaaber: Ich will jetzt keine Diskussion über Bft. und km/h anfangen, jedoch sind nach meinem Kenntnisstand 60 km/h etwa Mitte 7 Bft.!

Der Easy Vented kann sehr viel Wind ab, da ist das 5er Gestänge bei der geringen Größe imo kein Problem. Ich wüßte nicht, warum der keine
    7 Windstärken aushalten sollte. Bleibt nur die Frage nach dem Sinn, denn mit Tricksen ist da nicht mehr viel los.

Btw: Ich habe schon gesehen wie Leute den Easy Light bei 5 Bft geflogen sind! Die Flügelspitzen haben etwas gezittert, aber sonst ist nichts passiert.

Gruß aus Berlin, Carsten

Zitat

Btw: Ich habe schon gesehen wie Leute den Easy Light bei 5 Bft geflogen sind! Die Flügelspitzen haben etwas gezittert, aber sonst ist nichts passiert

Da kann ich nur sagen - Glück gehabt. (Oder andere Stäbe drin) Als ich das letzte Mal sowas sah war ich grade auf dem Weg zu den Jungs um Ihnen zu sagen dass es zuviel Wind für den Kleinen ist. Ich war noch nicht da als es einen heftigen Knall gab und.....na klar, Kielstab Schrott.
    Aber der Easy Vented hält schon richtig was aus. :H:
    Uschi

Carsten,

wir müssen uns nur abstimmen... ;)

Meine Quelle sagt 7 bft. entspricht 50 - 61 km/h.
    Meine Flugerfahrung sagt - und da bin ich bekennendes Weichei - mehr als 45 km/h finde ich eigentlich nicht mehr "gut" für Trickdrachen (selbst wenn sie ventiliert sind) und ab 50 km/h baue ich nichts mehr auf, oder aber auf jeden Fall ab.

Hallo Ralph,
    die Angaben in km/h finde ich sowieso präziser. Zwischen den einzelnen bft. liegen IMO ziemliche Spannen.
    Mir geht es genauso wie Dir - jenseits von 45 km/h packe ich die Trickdrachen ein und Speed- und Powerteile aus. ;) Trickdrachen machen mir da wirklich keinen Spaß mehr.
    Uschi

Werde mir wohl den Obsession zulegen. Hoffe aber das ich einen finde wo die Verarbeitung nicht so zu wünschen übrig lässt. Das scheint ja ein kleines Problem zur Zeit bei HQ zu sein.

Tim 8-)

Zitat

Original von Jimbo
    Werde mir wohl den Obsession zulegen. Hoffe aber das ich einen finde wo die Verarbeitung nicht so zu wünschen übrig lässt. Das scheint ja ein kleines Problem zur Zeit bei HQ zu sein.

Tim 8-)

Das ist allerdings IMO leider ein generelles Problem aller Hersteller und bei günstiger Fertigung in Fernost noch mehr.
    Die ersten Drachen, Autos oder was auch immer einer Serie zeigen eigentlich immer eine größere Wahrscheinlichkeit, daß es da zu Problemen kommen kann. Das war beim E2 von Prism so, da gab es Matten mit falschen Waagen und auch bei den französischen Überdrachen wurde da schon mal zu Anfang ein falsches Garn verwendet. Leider hört man viel mehr von den Klagen. Niemand schreibt "ich hab mir einen Drachen xy gekauft und der war ok! Letztlich bleibt dann schnell eine Schatten auf dem Image zurück. Ich denke aber, daß es bei wirklichen Qualitätsschwankungen ein sehr kleiner Teil ist, der zu beanstanden ist. Wichtig ist dann, daß damit kulant umgegangen wird oder aber man ist bereit, einen entsprechend höheren Preis zu zahlen, um eine wirklich lückenlose Qualitätskontrolle und -sicherung einzukaufen.....

Ich kann von einem Obsession 2 nur abraten, was die Verarbeitung angeht. Die ist bei weitem nicht auf dem Standard, die man von Phoenix und Co. gewohnt ist. Beispiel: Gestern habe ich einen Obsession 2 erhalten, da waren alle segelseitigen Standoffhalter wie abgenagt (!) und die farbigen Paneele sind unter aller ... äh, Würde appliziert. Und das geht schon so, seit er auf dem Markt ist. Keine spürbare Besserung.

@ Stefan

Ich bin von HQ auch besseres gwohnt und halte eigentlich recht viel von den Drachen. Deswegen ist die Entäuschung um so gröser über das was ich beim Obsession geshen habe. Auch wenn der Kite vom Preis her nicht im oberen Segment liegt kann man doch schon eine gewisse Quallität erwarten.
    Habe ja noch die Hoffnung das die nächsten Lieferungen des Obsession besser ausfallen.

Das der alte Obsession aus dem Program ist kann ich auch nicht verstehen. Würde mir diesen Kite sonst evt. als Alternative kaufen.

Gruß Tim 8-)