Hi!
Kann man bei einen Powerkite zwischen 3-4m Spannweite Segelmachernähte verwenden?
Oder sind Kappnähte besser und stabiler?
Danke schonmal für Tips!
Gruß Mischa
Hi!
Kann man bei einen Powerkite zwischen 3-4m Spannweite Segelmachernähte verwenden?
Oder sind Kappnähte besser und stabiler?
Danke schonmal für Tips!
Gruß Mischa
Da erinnere ich mich doch an einen recht ausführlichen Test in einer Drachenzeitschrift. Die haben seinerzeit diverse Nahtvarianten recht genau unter die Lupe genommen und auch mit wissenschaftlichen Methoden auf Haltbarkeit und Belastbarkeit getestet. Im Ergebnis stand die Segelmachernaht der geschlossenen Kappnaht um nichts nach! Das war dann auch die letzte Bestätigung und somit der Durchbruch der Segelmachernaht, welche in dieser Zeit noch mit einigen Vorurteilen und Vorbehalten belegt war.
Die Segelmachernaht sollte also auch für Powerkites bedenkenlos einsetzbar sein.
Sicherlich kann Dir hier noch jemand die genaue Quelle nennen.
All meine Vagabonds haben Segelmachernähte und da ist bisher noch nix auseinandergefallen
Das Vögelchen in meinem Avatar hat incl. Applikation auch nur einfache Segelmachernähte und hat meine 127Kg schon bei Windstärke 4-5 über die Wiese gezerrt (siehe auch bekanntes Video). Ich habe an den Nähten noch keine Spuren von Überbelastung gefunden.
Hi,
mach doch eigene Tests, Reste vernähen und mit den Händen daran reissen, danach glattstreichen .... die alte ZZ-Naht kann am meisten verkraften.
Danke für eure Tips!
Bin halt noch grün hinter den Ohren was Drachenbau angeht.
Nixblicker
Wünsch Dir das dein "kleiner" noch rechtzeitig fertig wird.
Markus
Ist das ein Pure Nachbau oder sowas ähnliches? Dein Filmchen mit den Luftaufnahmen ist Klasse. :H:
Grüße an alle Mischa
ZitatAlles anzeigenOriginal von Heiko...
nur mal so als Denkanstoß:
habt ihr schon mal Surfsegel gesehen, die mit Kappnaht genäht wurden?
Der einzige Vorteil (eventuell auch Nachteil) der Kappnaht ist, dass sie das Segel aussteift. Was Schöner ist, muss jeder selbst wissen, bei richtiger Verarbeitung hält beides.
Gruß
Heiko
nur mal als Denkanstoß:
schon mal ne Jeans gesehen, die mit Segelmachernähten gemacht wurde?
(Diese Smilies bedeuten, daß diese Aussage eher eine eher humoristische Intention hat!)
ZitatOriginal von Ralph
....
nur mal als Denkanstoß:
schon mal ne Jeans gesehen, die mit Segelmachernähten gemacht wurde?
![]()
![]()
![]()
(Diese Smilies bedeuten, daß diese Aussage eher eine eher humoristische Intention hat!)
ZitatAlles anzeigenOriginal von Heijn
nur mal als Denkanstoß:
schon mal eine Jeans gesehen, die mit dem Lötkolben verschweisst wurde?
:-O
Gruß Heijn
Nein, weil es fusselt und verbrennt ihr zwei Experten
eine 50cm lange Segelmachernaht hält 1123 Newton bevor sie reißt (das entspricht 1144,337Kp), oder 22,46 N/cm.
Eine doppelte Kappnaht 1203 Newton oder 24,06 N/cm
die werte sind für Icarex PC31
Und damit sollte das geklärt sein, oder?
Ach nochwas, je dicker der Stoff ist, umso stärker ist die Segelmachernaht. Bei
Chikara hält die Doppelte Kappnaht 34,82 N/cm un die Segelmachernaht 35,6 N/cm.
Ausrechnen könnt ihr es wohl selbst, das es völlig egal ist, welche Naht benutz wird, weil:
ZitatOriginal von Heiko...
.......Was schöner ist, muss jeder selbst wissen, bei richtiger Verarbeitung hält beides.