Kurze Frage zum Lion canyon II

    Moin!
    Hab mir jetzt das Lion Canyon II gekauft,und wie es der Zufall so will, herrscht absolute Windstille. also übe ich erstmal, um ein gefühl dafür zu bekommen am Berg.
    zuerst sei mal gesagt,für alle die sich sorgen machen:"Unerfahrende ATB-Fahrerin wahrscheinlich ohne Helm...'n Berg runter..das kann nich gut gehen!':Von oben fahr ich sowieso nich...,besser gesagt,eigentlich fahr ich unten los;-), kann also nix passieren,geht mir nur 'n bissel um die lenkung und so...


    Und jetzt meine eigentliche Frage(die auch ,wie oben im Title genannt ganz kurz ist):


    Wenn man ständig mit dem board hochspringt, und ca. 90Grad-drehungen macht (um dann den Hügel runterzurollen), kann das schädlich für die Achsen(?) sein,sprich da wo die räder dran sind? Oder muss das Brett das auf Dauer aushalten?
    (Ich meine,mit'ner Matter wird das Landen vielleicht 'n bissel abgefedert,oder?)


    Ist es jemanden mal passiert,dass die Achsen abgebrocehn sind vom board?



    Ed grüßt,Kiteanni

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ist es jemanden mal passiert,dass die Achsen abgebrocehn sind vom board?

    Das kommt aufgrund von Materialermüdung / fehlerhafter Produktion zwar schon mal vor, die Achse selbst ist aber an sich kein Verschleißteil, die muss halten! Das LCII hat normale Skateboard Achsen verbaut, und die halten schon so manches aus, mit dem Skateboard fährt man ja bekanntlich auch ungefedert ohne Schirm und bleibt nicht nur auf dem Boden ;)

    Also ich mit langjähriger street und miniramp skateboard erfahrung habe auch das LCII, und muss sagen das mich am Anfang die Qualität der Achen und Räder nicht überzeugt hat. Es sind sehr günstige, um nicht zu sagen billige "no-name" Achsen die zum Streetskaten nicht taugen würden.
    Aber mit Luftreifen sieht die Welt anders aus. Die nehmen viel Druck und Kraft von den Achsen, was bei Street Skateboards durch die harten Wheels nicht der Fall ist.
    Leider sind original Skate Achsen nicht in der Breite (ATB) erhältlich. Zb von Tracker oder die legendäre Indipendent Achse, die ich seid 12 Jahren unter meinem Skateboard habe und die schon fast weggegrindet ist. Die halten. Aber mit so komischen Hülsen die Achse verbreitern!!!
    Ich denke mal das ich mit der Zeit mir schon andere Achsen zulegen werde, welche mit Federzug lenkung und nicht mit Lenkgummis. Da man ja beim Kiten hauptsächlich immer nur eine seite belastet bekommen die Achsen (bzw die Gummis) irgendwann mal einen Drall.
    Aber für das Geld!! Was will man mehr.
    Keep on rocking,
    Gruss Clemens

    also wenn das einfach nur verbreiterte skateboardachsen wären, was es ja nicht sind, würden die niemals halten, durch die verbreiterung wirken ja ganz andere momentee an der achse. die dinger sind aber schon für das gemacht und sollten ohne probleme halten.


    greeeeeeeez sleeping awake

    Zitat

    Ich denke mal das ich mit der Zeit mir schon andere Achsen zulegen werde, welche mit Federzug lenkung und nicht mit Lenkgummis.


    Hast du dir schon mal die Preise angeschaut?
    Für 2 Achsen mit 24er oder 26er Bereifung bezahlst du schon so viel Geld das du dir ein komplettes und vorallem neues Atb kaufen kannst.


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    Ich hab mir das LCII als Einstieg gekauft, für 99 Öre, bei ....!
    Find ich n guten Preis, fast zu billig wie in meinem Threat weiter oben schon angesprochen.
    Aber als Grundmodell super. Einzelteile kosten wie Mattner sagt ja fast soviel, wenn nicht mehr wie ein LCII. Aber wir haben in der nähe eine Flex Decks Schmiede, der ist ganz interessiert uns mal ein Prototyp ATB Flex Deck zu bauen. Bin mal gespannt.
    An meinem Slalom Flex Deck habe ich G-Trucks, mit Federn anstelle von Gummis. Kann jede Lenkrichtung individuell eingestellt werden. Gibt es auch ATB Achsen die so funzen, sind zwar etwas teuer, aber zum Kiten auf Dauer denke ich mal besser da das Board keinen Drall bekommt und da man, wenn man sich voll in den Wind hängt (mit ATB) nicht zwangsweise immer eine Kurve in Windrichtung fährt (ins lee).
    Denke mal das ich mir nach und nach besere Teile besorgen werde um irgendwann mal ein (für mich) perfektes ATB zu haben. Aber es kommt sicher auch darauf an wie oft man fahren geht.
    Also, heute geht denke ich nichts mehr bei dieser frustrierenden Windstille mit Nieselregen.
    Sehen uns beim Gleiten.....
    Clemens

    Alles klar, danke für eure meinungen!
    Wird sich dann ja mit der Zeit zeigen,ob die dinger halten,oder nich...;-)


    Lg,Kiteanni

    Ich selber hab ja auch ein LC2 und bin damit zufrieden.
    Nur das ultimative Board ist es für 130€ natürlich nicht.

    Yup Silver, so kann mans ganz einfach sagen...das meine ich denn auch.
    Wer dann noch mehr ausm ATB heizen holen will muss halt anderes Mat haben.
    So long...es windet.
    En schöne Clemens

    Hi...anknüpfende Frage: Ich, männlich, 1,91-24-87 alleinstehend Naturverbunden :D ....stehe auch davor mir ein Rollbrett zu gönnen, Zugmaschine hab ich schon mal eine....
    Das LionCanyon.....wird das mit meinem Gewicht fertig? Weis da jemand was zu?
    Wie schlimm ist der Unterschied von den Skate-Achsen zu den Channel-Truck Achsen?


    viele Grüße,
    Christian

    Die Scrubs sind offiziell bis 100 kg ausgelegt. Ich wieg noch ein paar wenige Gramm mehr als Du und komme auch damit klar. Allerdings ist auch nicht viel Spielraum nach oben drin. Ich habe mit dem SilverReef angefangen, weil es schon die 23er Reifen drauf hat. Ich bin auch vorher mal das FurnaceCreek mit Channel-Truck Achsen gefahren und es für "überflüssig" gehalten. Der inkompetente Verkäufer erzählte was von den Vorzüge der asynchronen Dämpfung, zumindest könnte man die ja so einstellen. Vollkommener Blödsinn!!!
    Nach ein paar Monaten habe ich das SilverReef günstig gegen ein FurnaceCreek getausch und die ChannelTrucks richtig zu schätzen gelernt. Um mit den Skateachsen bei schneller Fahrt nicht ins schlingern zu gelangen muss man die Dämpfung härter stellen, was das Board dann natürlich "unwendiger" macht. Die ChannelTrucks flattern bei hoher Geschwindigkeit nicht so schnell und sind trotzdem wendig. Je nach Untergrund ist die Reifengröße auch wichtig. Willst Du auf unebener Wiese, dann sind größere Räder von Vorteil. Die 23er sind schon ein guter Kompromiß. Ich versuche mich gerade an 26er und der erste Eindruck ist gut, besonders weil ich meist auf schlechtem Untergrund unterwegs bin. Muss aber noch was mehr testen.

    [hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Scrubs sind offiziell bis 100 kg ausgelegt

    Die alten zumindest. Haben die nicht die neuen mit "ohne Gewichtsbeschränkung" proklamiert. Das würde ich mal auf einen Test ankommen lassen ;)


    Aber habe ich jetzt einen Widerspruch gelesen oder den tieferen Sinn nicht verstanden? Also doch Channel Trucks oder doch Blödsinn?

    Hi Anni,


    ich habe mir auch grad ein Mountainboard (Silverreef) gekauft und fahre mangels Wind die Wiesen runter. Mit Protektoren und Helm !


    So wie die Cracks mit den Dingern über Schanzen springen sollten Deine kleinen Hüpfer nichts ausmachen. Wenn ja ist es fürs kiten nicht geeignet denn nicht alle Landungen sind sanft.


    Hoffentlich ist morgen etwas Wind, dann gehe ich mal mit Kite auf die Wiese.


    Viel Spass beim Kiten


    Bernd

    Bernd: also, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme... und mittlerweile kann ich vm Berg auch schon Kurven fahren, aber mim Kite isses doch noch 'n bissel schwieriger;-)..aber klappt schon...

    ich pack grad meine Sachen ein und fahr mal auf eine neue Wiese (Frankfurt-Kelsterbach). Dann werd ich sehen ob es schwierig ist oder nicht.


    ;)


    Grüße Bernd