...und wenn du dich mal auf die dunkle Seite traust, dann gibt's die ultimative Kontrolle mit einem Speedrev-Gespann
--Bin neu hier-- Gespann, Erfahrung, Empfehlung
-
-
-
Ja, die "Gute" dunkle Seite ... lukki mal mein Avatar ... :L
@ Bastl
"Boahhh :O ist der Drachen schnell.....", wär doch auch gut, oder ...
coole Sig ... :H: -
Glaubt ihr, Casi kommt mit so etwas zurecht
@ Casi: Schau Dir doch den Yin Yang mal an, in drei Größen (160 cm, 200 cm, 235 cm), also auch ein progressives Gespann. Wenns denn Stabdrachen sein sollen... Ansonsten, siehe oben...
-
[OT]
Wenn's denn mal wieder darum geht wer den 'Längsten' hat:Bild stammt vom Powerkiting- Treffen in Cadzand. Die Drachen gehören El Loco...
Gruss Cliff
-
Hi @ All,
vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe und Eure Tipps!
Jetzt weiss ich erst Mal, wie sich Zugkraft undWendigkeit verhalten; das wird dann wohl für alle von Euch genannten Möglichkeiten/Kombinationen gleich gelten.
Dass ich das auch richtig verstanden habe: progressive Gespanne: erster Drachen kleiner als zweiter, richtig?
Ich konnte nur noch nicht alle Links verfolgen und mich über alle Kites informieren; viele kenne ich von Beschreibungen oder Berichten er, aber viele sind mir unbekannt.
S-Kites oder Pures werden es als Gespann erst mal nicht geben; aus Kostengründen; wenn würde ich mir erst mal nur einen S-Kite zulegen; aber zuvor will ich ein Gespann fliegen.
Suche primär was für den mittleren Windbereich; daher vermutlich keine Großdrachen, die nur angekettet zu fliegen sind. Glaube die Größe wie Speedwing und etwas größer scheint für den Anfang erst mal ideal zu sein.Nixblicker:
Andreas:
Eure 5+ Gespanne sehen klasse aus: ein Hingucker. Aber kann man damit denn noch gut steuern oder fahren die nur ein kleines Stück durch den Windbereich?Stefan:
kann ich nicht sagen, ob ich damit zurecht komme; aber will ja auch erst mal ei zweier Gespann testen. Die Y&Y Empfehlung werde ich im Auge behalten.Auch der Tipp, dass es Gespanne von prism gibt; wie gesagt: muss mir die Sachen erst Mal anschauen im Netz. Vorteil bei fertigen Gespannen finde ich, dass man keine Fehler beim Verketten machen kann; aber hier wird mir bestimmt einer von Euch dann auch helfen können.
Viele Grüße,
Casi
-
-
-
nee, der Sinn ist einfach eine geile Optik. Wenn ich nur Zug will, dann kann ich das wesentlich wendiger haben (und auch erheblich billiger )
-
Hallo.
Bezüglich eines prog. Yin-Yang Gespanns:
Durch den offenen Leitkiel... bleibt da das ganze Stabil oder verzieht es eventuell die "Geometrie" eines Drachen, wenn der obere stark zieht?
Und: Bekommt man denn überhaupt noch einen "S"? Die Drachenkiste bietet ja nur nach den Standart und den "L" an.
Ciao, Ernie.
- Editiert von Ernie am 17.08.2005, 09:51 - -
Zitat
Bekommt man denn überhaupt noch einen "S"? Die Drachenkiste bietet ja nur nach den Standart und den "L" an.
Noch ist gut, der ist noch so neu, daß er noch nicht im Onlineshop angekommen ist, kann aber schon bestellt werden und kostet 65,-EUR. Spannweite ist 1,60m. -
Zitat
Original von Bastl
Ist das die Spitze der Drachensucht??? Was geht ab, hey, echt Mann..... !!!
Die Bilder sind so was von Rattenscharf!Nö, die ist noch eine Nummer größer, aber die Bilder zeig ich Dir nicht, sonst bin ich dann Schuld wenn Du aus den Latschen kippst Findest Du aber hier im Forum
-
Hallo.
Ahaaa.
Da kann man nicht zufällig einen fertigen Stack auch bekommen (mit verbindungsleinen) und eventuell einem größeren Köcher, in dem alle drei Drachen transportiert werden können.
Am besten mal anfragen, was?Ying-Yang Farbdesign (?):
Ich finde das schwarz-weiß Design sehr ansprechend und "edel".
Deshalb würde ich da zuerst auf einen sw/ws/sw losgehen (der mittlere mit vertauschten Flächen).
Allerdings finde ich auch die farbigen Pure-Gespanne sehr ansprechend.
Gibts hier schon YingYang-Gespanne in anderen Farben (Bild?)
Ist es eventuell aus Zuschauer- und Pilotensicht besser, wenn sich die Drachen farblich stärker unterscheiden?Ying-Yang noch zwei eventuell bescheuerte Fragen:
Das Design ist ja symetrisch, nur mit invertierten Farben.
Kann man (macht es Sinn) das Segel einfach umdrehen und man hat einen Drachen mit vertauschten Farben? Ich schätze nicht, wegen der Nähte!?Ich finde das Flugbild der Prism-Gespanne mit den langen Schwänzen sehr schön.
Kann man am YingYang auch einen (oder braucht man da zwei?) Schwänze dranmachen, oder versaut es die Flugeigenschaften (zu träge, zu langsam, braucht zu viel Wind)?
Verhedern sich die 15m Schwänze dauernd?
Sind die beim Einpacken zu lästig?Gespann allgemein:
Ist es kompliziert einen Drachen aus dem Gespann herauszumachen, damit man ihn alleine fliegen kann? Welche Knoten, etc.
Transportiert Ihr die Drachen immer einzeln, oder zerlegt ihr die, faltet sie einzeln zusammen und transportiert sie "nebeneinander".Vielen Dank für die Auskünfte!
Bin ja schon sehr lange am Gespann-Schauen. Entweder Nexus 5stack (wegen zerlegbarer leitkante für Minimalplatz-Transport, der Drachentasche und den Schwänzen).
Oder ein progres. Gespann wegen optischem Reiz und beim YingYang auch wegen Crashsicherheit!?Ciao, Ernie.
-
Moin Moin,
Yin-Yang näht Dir Wolfgang Siebert nach Deinem Wunsch, auch Sonderwünsche sind möglich!
Schwänze sind möglich, machen das ganze aber noch langsamer.
Drahcen kann man ohne Probleme aus dem Gespann nehmen. Ich flieg ja alle meine Drachen auch einzeln. Sind halt jeweils 5 Koppelschnüre über Tampen angeknüpft.
Ich transportiere meine Drachen immer einzeln. Ein richtig grosses Gespann braucht seine Zeit zum Auf-/Abbau, das ist eigentlich das schlimmste am Gespannflug :-o
-
Zitat
Da kann man nicht zufällig einen fertigen Stack auch bekommen (mit verbindungsleinen) und eventuell einem größeren Köcher, in dem alle drei Drachen transportiert werden können..
Verbindungsleinen macht Wolfgang Siebert auch passend. Kosten glaub ich 7,50EUR der Satz. Am besten, Du rufst mal dort an und fragst. Die Drachen macht er farblich eh nach Deinen Wünschen. Und wenn Du nen kompletten Stack bestellst, näht er Dir bestimmt auch ne Größere Tasche dazu.ZitatIst es eventuell aus Zuschauer- und Pilotensicht besser, wenn sich die Drachen farblich stärker unterscheiden?
Muss nicht sein. Du siehst beim progresiven Gespann die hinteren Drachen schön über die vorderen rausragen und der Zuschauer, der etwas abseits steht, sieht durch den versetzten Blickwinkel eh auch die Lücken zwischen den Drachen. Und zu bunt sollte es ja auch nicht sein, sonst wirkt es zu sehr nach Kirmes.ZitatIch finde das Flugbild der Prism-Gespanne mit den langen Schwänzen sehr schön.
Kann man am YingYang auch einen (oder braucht man da zwei?) Schwänze dranmachen, oder versaut es die Flugeigenschaften (zu träge, zu langsam, braucht zu viel Wind)?
Verhedern sich die 15m Schwänze dauernd?
Sind die beim Einpacken zu lästig?
Das Prism Gespann ist sehr zickig und sieht nur für Zuschauer gut aus. Als Pilot siehst Du nur den ersten Drachen und die anderen wackeln dahinter rum. Ausserdem hast Du das Problem das bei so langen Stacks sich die Schwänze bei einem engen Spin in den Flugleinen verheddern. Ich hab mal probeweise ein paar Tage lang ein Adrenalin-Gespann geflogen und habs gerne wieder zurück gegeben.Man kann am YinYang auch in der Kielverbinderschnur unten einen einzelnen Schwanz einknoten. Hab ich schon öfter gemacht und ist kein Problem. Oder halt zwei Schwänze jeweils an die Flügelspitze, oder drei...
Generell gilt, daß ein Schwanz den Drachen bremst und den Flugbereich um etwa eine Windstärke nach oben verschiebt. Er stabilisiert aber auch den Drachen, was die Präzision erhöht. Man kann also auch mit Schwänzen statt mit Bremssegel den Drachen starkwindtauglicher machen.Und Einpacken ist beim Drachenfliegen eh immer das lästigste. Da nehmen sich die Schwänze nicht aus. Am Anfang hab ich die noch schön ordentlich in der Hand eingerollt. Mittlerweile haben die ne eigene Alditüte und werden in der großen Schlaufe wie ein Gartenschlauch zusammengelegt, das Ende zwei-drei mal drumherum und fertig! Sonst wickelt man Stundenlang!
ZitatIst es kompliziert einen Drachen aus dem Gespann herauszumachen, damit man ihn alleine fliegen kann?
Nö, mindestens der erste hat ja ne normale Waage und kann auch alleine geflogen werden. Die fünf Verbindungsleinen zum nächsten Drachen werden üblicherweise auch nur mit Buchtknoten befestigt.ZitatEntweder Nexus 5stack (wegen zerlegbarer leitkante für Minimalplatz-Transport, der Drachentasche und den Schwänzen).
Oder ein progres. Gespann wegen optischem Reiz und beim YingYang auch wegen Crashsicherheit
Den Adrenalin/Nexus-Stack rate ich Dir nicht blind zu kaufen, sondern erstmal Probe zu fliegen. Gerade im Stack ist der Nutzbare Windbereich bei den Dingern nicht allzu groß.Zitat
Richtig, die Rückseite eines Drachen ist meistens nicht ganz so schön, wie die Vorderseite. Ausserdem sind z.B. Die Standoffs bei den meisten Drachen so ins Segel eingearbeitet, daß es garnicht möglich ist, dieses umzudrehen.
- Editiert von Markus.W am 17.08.2005, 12:15 - -
Hallöle.
Na das ist ja mal eine wirkliche Hilfe für mich.
Wegen Einzelflug:
OK der unterste hat die Waage dran.
Wie kompliziert ist es die Waage an einen oberen anzuknoten? Dranlassen ist ja wohl nicht.
Bin zwar kein blutiger Anfänger aber mit Drachenbauen hab ichs ja nicht so... deswegen happerts auch mit der Theorie (deshalb kommt mir die Robustheit des YingYang auch etwas entgegen.Drachenschwanz:
Schwänze sind doch (die gescheiten) immer als Schlauch.
Ich schätze bei der Drachenkiste würde ich die dann auch bekommen?
Wenn ich beim YingYang nur einen Schwanz an die Kielstabschnur anknüpfe... zieht es die Kielstäbe dann nicht zusammen?
Welche Länge wäre empfehlenswert (die 15m sind schon schön... je mehr Flugbahn "nachgezeichnet" wird desto schöner...)Gespann-Landung:
mal abgesehen davon, ich rammel das Gespann mit der Schnauze in den Acker...
Ich schätze am Windfensterrand langsam Druck rausnehmen und zu Boden sinken lassen.
Oder gibt es eine Alternative, um das Gespann sicher auf den Flügelspitzen zu landen, um es eventuell weiterfliegen zu lassen?Und wie lang sollten die Leinen sein und wie stark?
Beim Trickfkiegen (K1) komme ich am besten mit 25m Schnüren zurecht. ich schätze dass beim Gespann 35 oder 40er besser sind, weil damit der effektive Flugweg im Windfenster länger wird.Vielen, vielen dank für Eure Auskünfte... Heute gehe ich schonmal nicht dumm ins Bett :-O
Ciao, Ernie.
-
Zitat
Original von Ernie
Wegen Einzelflug:
OK der unterste hat die Waage dran.
Wie kompliziert ist es die Waage an einen oberen anzuknoten? Dranlassen ist ja wohl nicht.doch, die Waage bleibt dran, hängt halt loose rum.
Grüße
Bertram
-
Zitat
Original von Nixblicker
doch, die Waage bleibt dran, hängt halt loose rum.
Jain, es kommt drauf an, welche Drachen man kauft/nimmt für den Gespannflug. Wenn Du einzelne Drachen erwirbst und daraus ein Gespann machst, hat auch jeder Einzelne seine eigene Waage, die im Gespannflug halt nutzlos rumbaumelt. Ausser beim Vordersten.
Wenn Du aber einen fertigen Stack, wie die Adrenalin/Nexus im 5erPack erwirbst, ist nur der Erste mit Waage ausgestattet und die anderen haben nur die Anknüpftampen für die Verbinderschnüre. Das ist da dann aber auch nicht so wesentlich, weil die ja eh alle gleich sind im Gegensatz zu nem progressiven Stack im Eigenbau. -
Zitat
Drachenschwanz:
Schwänze sind doch (die gescheiten) immer als Schlauch.
Ich schätze bei der Drachenkiste würde ich die dann auch bekommen?
Wenn ich beim YingYang nur einen Schwanz an die Kielstabschnur anknüpfe... zieht es die Kielstäbe dann nicht zusammen?
Welche Länge wäre empfehlenswert (die 15m sind schon schön... je mehr Flugbahn "nachgezeichnet" wird desto schöner...
Die gescheiten Schwänze sind aus Spinnakertuch, wie auch im Drachenbau verwendet wird, oder aus Fallschirmseide. Es gibt Schlauchschwänze und flache Schwänze. Das kommt dann drauf an, wieviel Wind herrscht, bzw. was man dem Drachen an Last zumuten kann. Was nicht gescheit ist, egal in welcher Bauform, sind Schwänze aus Plasikfolie oder so nem Zeug. Die sind zwar die billigsten, aber sie zerstören sich schneller, als man zuschauen kann.
Ich fliege z.Zt. mit Schwänzen zwischen 10 und 15m. Je nach Drachen. Meine großen selbstgebauten Schwänze haben ca.15m Länge und nen Durchmesser von ca. 10cm. Mit dreien davon kann man nen YinYang genausogut am Boden festnageln, wie mit nem Bodenanker und an ner Pure XL klauen die an Zug und Windbereich auch ne ganze Windstärke!Bei der Drachenkiste selbst gibt es soweit ich weis keine Schwänze zu kaufen. Aber die sind auch nicht so schwer zu bauen. Ist ne prima Übungsaufgabe für Drachenbaunähanfänger.
ZitatGespann-Landung:
Ein Gespann landest Du genauso wie auch nen einzelnen Drachen. Aus dem Windfenster raus fliegen und absetzen. Bei weniger Wind auch mit nem Stall im Windfenster. Eigentlich ist da kein Unterschied. Nur irgendwelche Tricklandungen sind nicht drin.ZitatUnd wie lang sollten die Leinen sein und wie stark?
Beim Trickfkiegen (K1) komme ich am besten mit 25m Schnüren zurecht. ich schätze dass beim Gespann 35 oder 40er besser sind, weil damit der effektive Flugweg im Windfenster länger wird.
Mit 35-40m Länge bist Du schon gut bedient. Gespanne haben schonmal einen größeren Wendekreis, als Einzeldrachen und ausserdem möchte man ja auch ein bischen Platz am Himmel haben um anständige Figuren fliegen zu können. Viel länger sollte bei Drachen dieser Größe(wir reden ja jetzt nicht über Pure, S-Kite und Vagabonds und so. Die können auch mehr Leine ab) die Leine nicht sein, sonst wird der Durchhang zu groß und die Steuerung zu schwammig.
Die Stärke hängt natürlich wiederum davon ab, was dranhängt. YinYang klein und Standard bis Windstärke 4 sollte 50daN reichen. Darüber und bei Einsatz des YinYang L würde ich 80-100daN nehmen. Zwei Leinensätze wären wohl sinnvoll. Dann kann man je nach Gespannaufbau und Windstärke besser variieren. Wie wärs mit 35m/50daN und 40m/100daN. Damit wärst Du bestens für alle Fälle gerüstet.