--Bin neu hier-- Gespann, Erfahrung, Empfehlung

Hi @ all,

bin seit heute neuer User! Heiße Casi, 38J und seit einiger Zeit drachenbegeistert mit 2-Leinern Stab sowie Matte.
    Jetzt möchte ich gerne den Gespannflug(2er) probieren, aber meine bestehenden Drachen lassen sich nicht kombinieren. Im Netz habe ich vom Hersteller für den Gespannflug taugliche gesehen: Speedwing von Elliot und Smash von LO. Die Geometrie vom Speedwing gefällt mir nicht wirklich und vom Smash habe ich bzgl. Gespann keinen Bericht gefunden. (habe auch schon hier über Suchmaschine probiert)
    Kennt Ihr noch weitere empfohlene Gespanne? Such etwas für mehr Wind mit Zug und Fun die erst mal ohne viel Tüftelei flugtauglich sind.
    Noch ne Frage: verändern sich die Flugeigenschaften des Gespann drastisch zum Einzeldrachen und verdoppelt sich bei einem 2er der Zug und der Speed?

Danke für Eure Hilfe,
    Grüße,

Casi

Tach erst mal...

Einen der sich meiner Meinung nach total genial und ohne viel Mühe im Gespann fliegen läßt hast du schon angeführt. Den Speedwing. OK.....ich kann verstehen das dir die Geometrie nicht gefällt, ich denke aber du soltest dem " Oldie" vieleicht doch nee Chance geben. ;);)
    Ich besitze selber kein Gespann, fliege aber Ab und An das 3´er meines Freundes, und ich kann dir sagen so ab 4bft fängt man da " Gut an zu Arbeiten "

Herzlich wollkommen Casi,

ich will ja nicht nerven mit meinen Mightys, aber die gehen wohl auch im Gespann!
    Man muss sich dann wohl ziemlich festschnallen, sonst wird man wohl ein wenig weggefegt von der Zugkraft und.... sie sollen saumäßig schnell sein. Aber da kann Dir der Mike (alias Knausens) sicherlich bessere und genauere Angaben machen. Schreib ihm doch mal 'ne PM. Und wenn Du Dir die Teile schon mal anschauen willst....

Mighty Stripe

Mighty L

Bis dann und viel Spaß mit dem Gespann, welches auch immer es werden wird!

Liebe Grüße
    Sebastian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

Aus Erfahrung würde ich Dir in jedem Fall ein progressives Gespann empfehlen. Muß ja nicht gleich ne Pure mit ner XL sein... ;)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

In welchem Windbereich soll es denn eingesetzt werden?

Wenns kachelt denke ich, sind die Deltahawks ganz schön gemein. Ich habe davon mal 5 gekettet, bin dann aber auf Delta-Flitz , Hawk und Max1 und 2 umgestiegen.

Ein schönes und fertiges Gespann findest du bei Prism - Früher die Adrenalins, heute glaub ich die Nexus(e).

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Die Speedwings sind meiner meinung nach die Gespannklassiker schlechthin, habe selber ein 5er Gespann...

Dann hatte ich noch ein Antigrav3-Gespann, etwas heikel im Start, aber ansonsten gut zu fliegen...

Im Grunde kannst du fast jeden Vogel ( ausser Matten ( erstmal)) im Gespann fliegen, sofern es eben zwei identische Vögel sind, oder zumindest skalierte Versionen des jeweils anderen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zu deiner letzten Frage, normalerweise werden Kites im Gespann etwas langsamer und weniger drehfreudig, die Kraft nimmt dafür natürlich zu, aber man kannicht sagen, doppelt soviele Drachen, doppelt soviel Zug, da der erste Drachen dem zweiten etwas Wind wegnimmt, und durch die verringerte Geschwindigkeit wird auch weniger Zug produziert.

Wenn es bei mehr Wind schnell sein soll, dann die DeltaHawks, Speedwings, 4Speed, S-Kite, ...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ziemlich resistent gegen Abstürze und in einem riesigen Windbereich zu fliegen, ist das 3er Gespann des Yin Yang von der Drachenkiste. Die geniale Auslegung des Yin Yang mit seinen 2 Kielstäben und der "automatischen" Anpassung an diverse Windstärken mit gleichzeitig konstanter Geschwindigkeit machen ihn äußerst interessant.
    Zudem kannst Du Dir das Design und die Farbe des Tuches aussuchen und Deinen ganz persönlichen Yin Yang bauen lassen. Made in Germany!

Einen Link zum Yin Yang findest Du, wenn Du hier klickst!. Hier abgebildet in der klassischen Farbkombo, aber wie gesagt, die Farben sind frei wählbar.

Moin Casi,

Friedberg ist ja knapp ums Eck, da kann man sich ja mal treffen. Gibt ja doch noch ein paar Kiter im Frankfurter Raum :)

Fürs Gespann sehr schön sind wie schon oben genannt Mirage und Mirage XL.

Generell würde ich ein progressives Gespann empfehlen, da es wesentlich stabiler fliegt und der Pilot alle Drachen sieht, nicht nur den ersten.
    Eine Zugkraftverdoppelung gibt es nicht, aber trotzdem einen gehörigen Zuwachs.

Allerdings wird es erheblich langsamer als ein Einzeldrachen.

Entweder extrem gross oder Gespann, die Zuschauer sollen ja schliesslich auch was davon haben :D

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Wie wäre es mit einem Jet Stream Gespann? Liegt preislich zwischen Speed-Wing und Pure bzw. S-Kite. Kann progessiv zusammengestellt werden und macht sicherlich schon mal einiges her. Jet Stream Speed - Jet Stream - Jet Stream Strong (Elliot). Habe bisher eigentlich nur Gutes von denen gehört...

Nixblicker
    Paßt da eigentlich der 11.5er noch mit dran? :D

Stimmt, die Jets geben auch ein schönes Gespann ab.

Peter

[OT] ja, passt schon, aber da muss ich vorher noch den 7.9er nähen und der 1.3er als Zugpferd scheidet aus.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Warum scheidet der 1.3er als Zugpferd aus? Kannst Du doch mit den, aus dem 11.5er, frei gewordenen 14er Stäben / Rohren bestücken :-O :-O :-O

Peter

witzig :O

Mark

wirklich hübsch :H:

Terry Pratchett

Yep - das macht es :-O.

Nur kannst es nicht weit über 3 bft fliegen, weil sonst der in der Mitte böse leiden muß. Aber bei 3 bft gehts schon recht flot über die Wiese :H:

cya
    Mark
    PS: den 4.0 habe ich mich noch nicht getraut mit drann zuhängen.

Ohhh Mann, ich glaube, in Zukunft muss ich mich aus solchen Diskusionen echt raus halten!

WAS SIND DAS UM GOTTES WILLEN FÜR BILDER?!?!?!?!?!!!

Ist das die Spitze der Drachensucht??? Was geht ab, hey, echt Mann..... !!!
    Die Bilder sind so was von Rattenscharf!

Was muss das für ein Feeling sein, so was zu fliegen!!!
    Mann ohh Mann, ich muss mich wieder einkriegen, echt.... :peinlich: *hustlhustl*

Also gut,
    Ich denke, ich vergesse den Maniac L.......

Im September, spätestens Oktober gibts 'nen Mighty L, denn bis dahin, kann ich beide sicherlich mal Probefliegen ;) . . . und.... wie wurde mir so schön gesagt.... die wachsen mit und man kann sie auch schön alleine fliegen! ;)

So was hab ich davon, wenn ich mir Bilder anschaue....
    Ciao
    Sebastian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

Ich sage nur: Mein Avatar! :-O

Gruß aus Emsdetten
    André

Stacker6, Bad Widow, High Level New Age Std.-Vtd.-UL., M-Quad, Flashlight, Paradox, Obsession II, Jam Session Millenium Vtd., Hot Stripe, Shadow