Suche etwas einfaches zum selber bauen

• Ich suche etwas einfaches zum Selber bauen.
    kann mir jemand etwas empfelen?
    - Editiert von JanG am 15.08.2005, 12:59 -

• Tim

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Offizieller Beitrag

hallo jan,

ich weis zwar nicht was du bauen willst, aber wenn es ein zweileiner lenkdrachen werden
    soll dann schau mal bei elliot nach. hier: Link

die baupläne haben sich zwar etwas versteckt auf der neuen seite, aber auch die tipps die dort
    stehen sind für einen anfänger sehr hilfreich. meine erstes "bauobjekt" war überings der aviv und
    war ein voller erfolg (wenn man mal von der qualität der nähte absieht :-O ).

Gruß Mathias

• Mein erster Drachen war ebenfalls einer von Elliot und zwar der Cult.

Die Tipps welche in diesen Bauplänen gegeben werden, sind wirklich ideal für einen Anfänger. Aber du kannst jeden beliebigen Drachen nachbauen, das Prinzip ist eigentlich immer das Gleiche. Aber auf jeden Fall würd ich eine Bauanleitung von Elliot mal durchlesen und versuchen zu verstehen; die Tipps sind nämlich wirklich sehr gut ;)

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

• Ansonsten, Rev 1.2b hier aus dem Forumsworkshop, recht einfach zu nähen, oder Speedwing ( Gespannklassiker), oder Hawk ( keine Stand-Offs, keine Segellatten, keine profilierte LK)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Der Speedwing ist Stand-Off-Frei und sehr leicht zu bauen... Besteht ja grade mal aus 2 Saumkanten ( davon die eine evtl 5cm lang) 2 LK-Taschen und je nach Segeldesign 2-... Segelnähte...

Die Speedwings waren neben dem hawk auch meine ersten Selbstbauprojekte

Greetz

Wissen ist Nacht!

• die Speedwings kann man eigentlich frei skalieren, meine haben 82,5er Gestänge als Basis, man kann natürlich auch 1m oder 125cm als Basis nehmen, wobei die größeren schon recht zugkräftig werden...

Ich denke, ohne jetzt die Pläne angesehen zu haben, das der Super ein profiliertes Segel hat

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Moin,

hab alle Speedwings schon gebaut. die 100er sehen im Gespann toll aus, die 165er sind schon recht beachtliche Powerteile :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Ich habe im Internet weilich den Holländischen Bauplan der Speedwing nicht verstanden habe bin aber nicht fündig geworden.
    Wo gibt es einen Bauplan auf Deutsch im Internet?

schon vorweg, danke für die Antworten

• Hmm, in deutsch gibts den Plan von Handkerchief. Wenn ich wüsste wo meiner rumgeistert könnte ich ihn Dir schicken. Kannst Du aber in jedem gut sortierten Drachenladen bekommen, kostet glaub ich 7€.

Terry Pratchett

• Zitat

Original von JanG
    Wo gibt es einen Bauplan auf Deutsch im Internet?

Versuch's mal bei Metropolis. 3 € plus 1 € Versand.

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

• ok, dann waren's nur 3€, sorry, mein Fehler.

Terry Pratchett