Wap-Do-Wap ... Drachen dreht nicht ganz durch

Absolut lächerlich, wollte heute wieder bissi üben gehen und der Wind war so stark, dass ich Angst um die Leitkanten hatte :=(

Gruß Tobi

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Noch mal zum Thema zurück.

Das Video wapdoowap von Randy G. habe ich in Einzelbilder zerlegt.

Es beginnt oben links in der Ecke bei dem Punkt, bei dem der Drachen schon aus dem Fade eingedreht wieder im Fade liegt.

Hier sieht man das er den Drachen weiter nach unten kommen lässt als die Fade Position.
    Die Nase zeigt fast nach unten.

Bei den nächsten Bildern wird die Drehung eingeleitet und man erkennt an der verbogenen Leitkante, dass die Leine auf die Leitkante schlägt und dadurch die Drehung eingeleitet wird!

Eigentlich ist es ja dann ein eingewickelter Backspin und keine eingewickelte Lazy Susan!

P.S.
    Sai kommst Du morgen nach Kelsterbach? Ich will doch den Nirvana sehen. :)

Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!

Gruß,
    Karl-Heinz

Ehm ich brauch nen Mittelkreuz, siehe Freitag Feierabend Fliegen Thread. Hab es heute geschrottet, bricht weg wie nen Keks. Aber es war gut gestoppt :-O
    Und Mr.Kite deinen Erklärungen nach kannste einen Wapdowap, nur her damit! :-O

Hab vorhin den Spin mal geschafft, dann geht dem Ding auf halbem Wege die Leinen aus, ABER ich habe nicht aufgehört zu RENNEN. Ich verzweifle :(

Gruß Tobi

Zitat

Eigentlich ist es ja dann ein eingewickelter Backspin und keine eingewickelte Lazy Susan!

Davon bin ich eigentlich immer ausgegangen? Eine eingewickelte LS ist ein Lewis. Das sollte wesentlich einfacher sein als ein Wap-Doo-Wap. Das Turorial dazu gibt es auch bei Randy Greenway. Das ekelige am WDW ist ja, das die Leinen eben auf der "falschen" Seite des Drachens liegen; hat der Drachen nicht ganz die richtige Stellung, wickelt er sich sofort wieder aus. Da ist ein Lewis wesentlich zahmer, die Leinen sind ja da wo sie hingehören. Ausserdem ist eine LS sowieso leichter zu fliegen als ein Backspin, ist ja lange nicht so empfindlich was den Setup betrifft.

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von datenland
    [quote] Ausserdem ist eine LS sowieso leichter zu fliegen als ein Backspin, ist ja lange nicht so empfindlich was den Setup betrifft.

Das würd ich so net sagen. Also ich setz die beiden eigentlich gleich. Nur das erste Erlernen des Backspins dauert vll etwas länger, aber ansonsten find ich sie gleich schwer zu setupen

Gruß Tobi

Zitat

ansonsten find ich sie gleich schwer zu setupen

bei den bs-säuen, die du fligst - kein wunder ;)

mach mal nen bs mit nem north shore oder level two oder so.. ich glaub da bekommt der ausdruckt "setup" ne ganz andere bedeutung (ich bin auch nur den virus als backspinsau gewöhnt :-)) ;)

Update: Hab mir eben nochmal die Witch geschnappt (die ich ja in Kelsterbach vergessen hatte und irgendwie doch nicht *zuorangeguck*) und siehe da, mehr als jeder zweite Wapdoowap hat geklappt. Also schieb ichs einfach mal auf das Wickelverhalten vom Nirvana. Randy G. meinte ich soll mal 5g zusätzlich an Kiel packen, dann sollte das auch klappen.

Gruß Tobi

hab heut auch ein geschafft, allerdings waren scheißbedingungen. wind wa SUL, bin dann mit viel laufen meinen Virus an 15m 14kg Leinen geflogen.

aber ich denke, dass der springende punkt jener ist, dass der drachen mit der nase weit nach unten hängen muss, damit es klappt. hatte das ausprobiert, die nase tiefer zu legen - beim 2. oder 3. versuch hats dann auch geklappt. danach bin ich auf meinen axis sul umgestiegen, da der virus bei so wenig wind 0 bock macht.

mal schauen, was der wind morgen sagt, aber hab um 13uhr ne fahrstunde.. naja, hoffe ich komm auf die wiese.....

Zitat

hab heut auch ein geschafft,

.....hab heute -zig von den Dingern geschafft...null Problemo.....obwohl ich korrekterweise sagen muß, daß nicht "jeder Schuß ein Treffer" war.....Üüüüüübung...... ;)

Eisi flieg mal die Witch mit 25g zusätzlich. Mordzgaudi heute. Das Ding rollt schneller als du gucken kannst und bleibt trotzdem gut steuerbar. Aber auf Dauer doch zu krass, wenn ich dann auf Nirvana umsteig das is wie Zeitlupe :-O

Gruß Tobi

Zitat

Eisi flieg mal die Witch mit 25g zusätzlich

Kenn ich schon, wickelt dann aber nur noch über den Frontflip (1 Pop ein). Aber probier mal den:
    20 Gramm am unteren Kielstabende und so 10 Gramm direkt am Mittelkreuz (obere, längere Kielstabhälfte).
    Dann solltest Du aber auch noch den oberen Waageschenkel um ca. 2,5 cm verkürzen - und es geht ab. Die Witch wickelt dann nach allen 3 Methoden ein - und zwar wie Sau. Tellerflache Backspins usw. Auch nach der vierten Methode wickelt sie - habe heute sogar einmal einen Yo-Fade damit geschafft, obwohl ich den noch nicht richtig kann.
    Aber da ist Reiner bei mir ein bißchen mitgeflogen, der Reiner den wir alle kennen - reiner Zufall :D

Den hab ich gestern auch 2-3 mal geschafft, aber war halt Wind zum Pumpen

Paar Slotmachines hat mir die Witch heute beigebracht, aufn Nirvana übertragen sieht das schon gar nicht mal schlecht aus fürn Flatspin-Legasteniker :-O

Gruß Tobi

hej tobi, ich bin noch meh flatspinlegasteniker wie du.. aber heute mit dem sul-axis nen 900° geschafft ohne 1mal nachzuziehen und aller suuper tellerflach!! der kleine axis macht echt laune.. und man baut kalorienohne ende ab, denn ich lauf bei 1,5stunden flaute locker 4-5km... :D

So hab nen neues Problem, bei fast JEDEM wapdowap wird eine Leine von der Flügelspitze mitgenommen. Nu fragt mich net wie das geht, aber es ist so. Also der Auslösepunkt stimmt immer, der Drachen dreht auch 540° durch, aber dann hängt eine Leine...was machen? :=(

Gruß Tobi

@Tobi

probier's mal mit Deinem Nirvana UL! :D (Mit 15 g Gewicht natürlich). Bei mir hat noch kein anderer Drachen so leicht den Wap-doo-Wap gemacht! :H:

Gruß, Nnina :)