Hallo,
kann mir bitte jemand ein bißchen Hilfestellung zum Thema Waage und Gewicht am Genesis geben ? Besonders interessiert mich, wann ich welche Waagestellung am sinnvollsten nutze und warum ..... und wenn dann jemand noch etwas zu den einzelnen Gewichten bzw. den Ergebnissen bei Veränderung sagen könnte, wäre das superklasse.
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Waage und Gewichte beim Genesis
-
-
@Skydiver127,
was genau möchtest Du zu den Gewichten wissen? Wenn Du die Gewicht verschiebst ändert der Drachen sich in seiner Charakteristik, welche Dir gefällt mußt Du selber für Dich herausfinden.Zur Waageeinstellung würde ich Dir empfehlen sie so einzustellen das der Drachen stabil im Fade liegt, das kannst Du gut bei konstantem und nicht zu häftigem Wind (2bft) machen.
Dazu stellst Du den oberen Waageschenkel an der oberen Knotenleiter auf eine mittlere Einstellung(Knoten). Dann verschiebst Du den Waageschenkel der vom Mittelkreuz kommt auf dem Waageschenkel(obere Qs untere QS) in ca. 0,5cm Schritten nach oben oder unten, bis der Drachen stabil im Fade liegt.Falls Du nicht zurecht kommst kann ich Dir die Waagemaße als jpg File zusenden. Ich muß nur wissen ist es ein STD,UL oder Vented.
-
Hallo Axel,
kannst Du mir bitte das File für alle drei zukommen lassen .
Ein großes DANKESCHÖN im Voraus.Gruß Frank.
-
Zitat
Zur Waageeinstellung würde ich Dir empfehlen sie so einzustellen das der Drachen stabil im Fade liegt
Gibt es denn für den Fade eine Waage-Einstellung, die von der Grundeinstellung der Waage abweicht? Ich kriege mit dem Genesis nämlich einen etwas längeren Fade bei allem Bemühen nicht hin. Die Gewichte habe ich bereits in alle Richtungen verschoben, auch ein zusätzliches Gewicht am hinteren Ende des Drachens angebracht - alles umsonst. Es reicht zwar im allgemeinen, um Tricks auszulösen (Backspin oder Jacob´s Ladder), aber ich würde den Genesis einfach gerne mal im Fade schweben lassen und das haut einfach nicht hin.
Schöner Gruß
Johannes -
Hallo Johannes,
ja es hängt auch von der Waageeinstellung ab. Wenn Du den Schenkel der vom Mittelkreuz kommt auf dem Schenkel, der an dem oberen und unteren QS-Halter befestigt ist, verschiebst um 1-2cm nach oben oder unten dann wirst Du eine Veränderung feststellen. Ich würde in 0,5cm Schritten vorgehen, dann findest Du die Einstellung wo er wie angenagelt im Fade bleibt. -
-
@ Axel
Zitatja es hängt auch von der Waageeinstellung ab. Wenn Du den Schenkel der vom Mittelkreuz kommt auf dem Schenkel, der an dem oberen und unteren QS-Halter befestigt ist, verschiebst um 1-2cm nach oben oder unten dann wirst Du eine Veränderung feststellen. Ich würde in 0,5cm Schritten vorgehen, dann findest Du die Einstellung wo er wie angenagelt im Fade bleibt.
Ich würde Dich gerne zu einer Präzisierung überreden wollen: Gibt es denn eine Einstellung, die Du mir empfehlen könntest, wo also der Genesis bei Dir wie "angenagelt" im Fade liegt?
Kann ja sein, daß das bei mir dann ganz anders ist, aber ich könnte es zumindest mit "Deiner" Einstellung erst mal probieren.
Im übrigen ist mir aufgefallen, daß die Waagemaße auf meiner Fieldcard sich ein wenig von denen unterscheiden, die LO auf seiner Internetseite angibt: 52/60/56 gegenüber 54/60/57. Ist die eine Datenfolge aktueller als die andere, ist das egal oder was ist die Ursache für diese Unterschiede?
Gruß
Johannes -
Zitat
52/60/56 gegenüber 54/60/57.
wenn ich nicht völlig daneben liege, sind die 52er Maße vom UL und die 54er vom Standard.Ich kann heute Abend gerne mal die Waage meines Standards ausmessen und meine Einstellung posten. Aber es kommt auch sehr auf die Position Gewichte und auch der LK-Verbinder und des Mittelkreuzes an. 5mm Versatz machen da schon einiges aus. Das muss man dann durch Probieren "ausgleichen".
-
-
So, hat etwas länger gedauert, aber jetzt habe ich die Waage meines Standars mal ausgemessen.
Ich habe jeweils von der Verbinder-/Staboberfläche bis zum Buchtknoten des langen Waageschenkels (von oberer Spreize nach untere Spreize) am Anknüpftampen gemessen.
Bei allen Knotenleitern habe ich den mittleren Knoten benutzt.Kielstab-Tampen: 61,3cm
ObereSpreize-Tampen: 56cm
UntereSpreize-Tampen:55,5cmDas eine Gewicht ist stets an der Nasenspitze und das andere habe ich ca. 20cm nach unten verschoben (sitzt quasi auf Höhe der oberen Spreize).
Ich hoffe das hilft Dir weiter...
-
Johannes,
die Waagemaße von Frank stimmen mit denen meiner Einstellung überein. -
Erst mal vielen Dank, ich werde die Waage mal nach Euren Angaben einstellen und am Wochenende ein bißchen rumprobieren - vielleicht klappt es mit dem Fade dann besser.
Schöne Grüße
Johannes