Einwickeln- Auswickeln... wie?

Hallo zusammen,

da ich mit den axelbasierenden Tricks schon einigermaßen was auf die Reihe bekomme, möchte ich mich als nächste Herausforderung an die div. Wickeltricks heranwagen. Flic-Flacs gehen schon ganz gut, aber richtig einwickeln geht bislang noch nicht so richtig. Ich habe gehört, dass man vorwärts und rückwärts einwicklen kann.
    Wer könnte dahingehend mal grundlegendes Basiswissen zum Besten geben?

- Basisposition Fade: und dann?
    - Basisposition Pancake: und dann?
    - Basisposition Backflip: und dann?

und: wie komme ich wieder raus?

Als Arbeitsgeräte stehen Gemini Std, C21, L2 UL, Tattoo five und demnächst ein Transfer XT.R
    zur Verfügung. Meiner eigenen Erfahrung nach macht bislang der C21 die besten Wickel-Tricks (momentan halt nur so was ähnliches)

Vielen Dank für Eure Mühe

Grüße
    Rolf

Zitat

Basisposition Backflip: und dann?

Arme zu dir anziehen, dann arme nach vorn werfen.( evtl.einen sschritt auf den drachen zugehen.) Der drachen sollte sich dann einwickeln und in normaler fluglage liegen. Dann den drachen wieder in den backflip legen, halbe Lazy auslösen und arme wieder zu dir ziehen. (evtl. einen schritt vom drachen weggehen) Der drachen wickelt sich aus und sollte wieder in normaler fluglage sein.

Gruß
    Frank

Zitat

Basisposition Fade: und dann?

Arme sehr schnell/ruckartig nach hinten werfen und sofort sehr viel schnur geben. Also arme sofort wieder nach vorn. (evtl. einen schritt auf den drachen zugehen)
    Der drachen wickelt sich ein und liegt wieder im fade. Manche drachen wickeln auch weiter und befinden sich dann eingewickelt auf dem weg nach unten. (nase nach unten)
    Sollte er im fade liegen bleiben, dann einfach wieder die arme nach hinten. Der drachen wickelt aus und liegt wieder im fade.
    Sollte er auf dem weg nach unten sein, Arme nach vorn, Pancake und wieder anziehen. Der drachen sollte auswickeln und im fade liegenbleiben.

Zitat

Basisposition Pancake: und dann?

Ein auslösen nur aus dem pancake ist mir nicht bekannt.

Gruß
    Frank

Zitat

und: wie komme ich wieder raus?

... am einfachsten beim Abwärtsflug abstoppen (Leine geben - Nase von Dir weg), und dann direkt anschließend beide Leinen eingermaßen gefühlvoll wieder anziehen. Beim Transfer ist das so lächerlich einfach, dass sogar ich es auf Anhieb hingekriegt habe.

Schönen Gruß
    Achim

...ich würds auch mit dem Transfer üben, durch die Streckung wickelt er einfacher. Wenn du über den Pancake oder den Backflip gewickelt hast, kannst du ihn auch wieder auswickeln in dem du im Flug einfach Leine gibst, so das die Nase nen Tick nach hinten kippt. Dann einfach ziehen und er wickelt aus. Ist nur eine von vielen Möglichkeiten und ich denke es ist erst einmal einfach über nen Pancake auszuwickeln.

Mit dem Tranfer werden sich ganz neue Möglichkeiten ergeben...

Die "wichtigste" Richtung zum Einwickeln geht IMO über den Backflip.
    Dabei wird häufig von "Ein-" und "Zweiimpulstechnik" gesprochen.

Einimpulstechnik bedeutet dabei, daß der Drachen mit viel Schwung in den Backflip gebracht wird und dann gleich weiterrollt. Das läßt sich gut durch eine Lateral Roll vorbereiten, sprich im Fade an einer Leine ziehen, so daß der Drachen in dieser Position die Nase nach hinten bzw. unten bringt. Dann ein beherzter Zug an beiden Leinen in Richtung Backflip; genügend Slack geben, damit der Kite weiter ins Yoyo rollt.
    Das funktioniert auch sehr schön mit dem Gemini - wenn man ca. 10 Gramm Gewicht an der uQS zwischen den Mittelkreuzen anbringt.

Bei der Zwieimpulstechnik wird der Kite z.B. am Zenit zunächst durch einen kurzen Zug und anschließendem Slack an beiden Leinen in den Backflip gebracht. Der zweite Impuls erfolgt in gleicher Weise, viel weniger Impulsiv. Ein ganz kurzes Nicken (man will den Kite ja nicht aus dem Backflip rausholen) reicht in er Regel schon um den Drachen nach hinten abtauchen zu lassen. Am Zenit reicht oftmals schon reines Leinelassen aus, um ins Yoyo zu kommen, allerdings verliert man so auch schnell die Kontrolle...
    Das sollte auch mit den LOs gehen.

Auswickweln ist einfach, wenn Yoyo Stopper an der richtigen Stelle sitzen.
    Beim Gemini ist die Tendenz, dass die Leinen beim Einwickeln die LK herunterrutschen nicht so stark gegeben, weshalb der (wie auch der Elixir) auch ohne Stopper ganz gut auswickelt. Bei Deinen LO kann das problematisch werden, bei denen habe ich allerding auch nicht viel Erfahrung.

Wenn die Leinen so zum Liegen kommen, daß man nach dem Einwickeln noch kontolliert weiterfliegen kann, ist eine Möglichkeit zum Auswickeln, in den Pancake zu fliegen und an beiden Leinen zu ziehen, um auszuwickeln.
    Auch gern praktiziert wird: In den Backflip fliegen, halbe Lazy Susan und dann durch beidleinigen Zug auswickeln.

Man kann das Weiterfliegen aber auch sein lassen und den Drachen so wie er in den Yoyo reingeschaukelt wurde auch wieder rausschaukeln....

Mein persönlicher Favourit: Einen einwickelter 360er (nicht zuende geflogener 540). Der endet in der Pancakeposition und ermöglicht wie oben beschrieben ein Auswickeln.