ein herzliches hallo an alle forumsmitglieder,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:
ich heiße matthias greve und wohnen in schleswig-holstein im kleinen, verschlafenen hennstedt. ich bin 31jahre alt, verheiratet, kinderlos und von beruf rollenoffsetdrucker.
als nun vor knapp zwei wochen ein arbeitskollege in der nachtschicht einen lenkdrachen auspackte den er verschenken wollte, war meine neugierde geweckt.
ich informierte mich im netz und eine schier unübersehbare anzahl von anbietern und drachenmodellen stellte sich vor mir auf.
ich wußte was ich preislich ausgeben wollte und endschied mich letztendlich für den go2fast von wolkenstürmer. die firma liegt quasi vor meiner tür in hamburg, von daher viel meine wahl auf diesen hersteller. zu dem drachen nahm ich noch ein höherwertiges dyneema-leinenset. die letzten zwei tage war ich auf der wiese und was soll ich sagen... mein ergeiz ist geweckt. hier oben in norden zwischen nord- und ostsee herrscht eigentlich dauerwind, wenn auch zum teil sehr ungleichmäßig bzw. böig. und der go2fast wird bei mehr wind seinem namen gerecht. er zeigte mir aber auch schon, dass es mich besonders reizt wenn die windkraft in zugkraft umgewandelt wird. ich hab mich gestern abend schon dabei erwischt nach größeren, kräftigeren und schnelleren drachen umzuschaun. aber das hat zeit....noch :-O
zwei fragen haben sich aber doch schon aufgetan, und ich hoffe auf eure hilfe:
die verbindung der lenkleinen zum drachen: bei meinen go2fast ist eine leinenöse. aber auch die lenkleine hat ein öse. wie bzw. mit welchen knoten verbinde ich die beiden leinen richtig? zur zeit mache ich an der lenkleine einen buchtknoten und lege ihn hinter den knoten der öse vom drachen... ist das so richtigt?
die stand-offs: die stand-offs sind fest mit dem segel verbunden. auf der unteren spreize sind zwei conflexe. ich stelle die standoffs im 90°grad winkel zur unteren spreize. so weit hoffe ich ist das richtig. beim fliegen jedoch verschieben sich die conflexe auf der spreize. ich bräuchte eigentlich irgendeine art stopper auf dem spreizer der das verrutschen verhindert. wie macht ihr das, oder mach ich einen fehler?
vielen dank im vorraus
mfg mäxxi