Brems-Segel aus Gaze

• Hallo,

ich möchte mir ein bis zwei Bremssegel nähen und wollte mal nachfragen, ob jemand mit dem GAZE von

- Metropolis-Drachen
    - Ryll oder
    - Pegasus

schon Erfahrungen gemacht hat. Welches Gaze der drei Anbieter würdet ihr mir insbesondere wegen der Festigkeit empfehlen??

:( Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Also die Spezialgaze von Ryll ist Spitzenklasse. Ist halt nicht das typische Fliegengitter sondern das zeug was in den Sonnenrollos der Autos verbaut wird. Hab damit die Gazefenster meines Vented gemacht. Ist vor allem nicht knickempfindlich.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Hallo Ingo,

Festigkeit? Hmm, was sollen den diesen Bremssegeln für Belastungen zugemutet werden? Also zur Verwendung von Gazepaneelen in Drachen sollte es schon die "stabile" Qualität sein. Für solche Bremssegel wie Trapeeze, Nappies usw., die am Drachen eingespannt oder angebracht
    werden reicht das "Fliegengitter"-Zeug imo vollkommen aus. Ich habe schon alle Möglichen Formen von Bremssegeln besessen, teils aus einfacher,
    teils aus extra stabiler Gaze und ich konnte keinen Unterschied zugunsten des teureren Materials feststellen.
    Teure Spezialgaze für Bremssegel von Trickdrachen -Ich vermute mal das Du das vorhast- zu verwenden halte ich für übertrieben.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Gut geeignet sind die Fliegengitter, die frei hängend für Türen angedacht sind. Diejenigen, welche man auf die Fensterrahmen anklettet sind tatsächlich viel zu elastisch. ;)

Gruss Georges :H:

• Vielen Dank bis hierher für die hilfreichen Posts!! :worship:

@ Carsten:
    Ich meinte mit -Festigkeit- selbstverständlich lediglich eine stabile Qualität. ;)
    Ich könnte mir vorstellen, je nach Bauchung des Segels, dass ein einfaches Fensterklettfliegenkitter, dass sehr elastisch ist, sich u.U. bis ans Segel randrückt :O und dann der Effekt nicht gegeben wäre.

Ich möchte das Segel übrigens für den E2 bauen.

Wie stehts denn mit Gaze von Pegasus, hat das schon jemand verbaut?

Ciao
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Zitat

dass ein einfaches Fensterklettfliegenkitter, dass sehr elastisch ist, sich u.U. bis ans Segel randrückt

Also das Gaze sooo elastisch ist kann ich mir nicht vorstellen :O

Ich vermute mal Du möchtest ein Trapez Bremssegel für Deinen E2 anfertigen. Nun ich kenne jemanden, der an seinem E2 ab und zu das Brems-
    Trapez vom Phoenix verwendet. Das verträgt sich mit dem Drachen wirklich sehr gut. Er liegt damit wesentlich stabiler im Turtle und Jacobs Ladders gehen deutlich besser.

Das Trapez solltest Du über Gummischnüre an den Stand Off-Haltern spannen. Die druckabbauende Wirkung kann durch die Spannung variiert
    werden. Wenn das Trapez nicht ganz straff gespannt ist, sondern leicht durchhängt ist die Wirkung am größten. Probiere einfach unterschiedliche
    Spannungen aus, aber wie gesagt: Extra stabile teure Gaze brauchst Du dafür imo wirklich nicht. Die Preiswertere tut es auch.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Zitat

Und kann man das Bremssegel des Phoenix auch einzeln kaufen??

Regulär meines Wissens nicht. Müßte man mal bei HQ nachfragen. Die machen eigentlich immer recht viel möglich...