HQ M-Quad dreht sich immer

Zitat

Fliegst du den M-Quad mit den mitgelieferten Holzgriffen oder würdest du mir etwas anderes empfehlen?

Empfehlenswert sind Vierleinergriffe, wie man sie aus der Zugschirmfraktion kennt. Beispielsweise die von HQ, kosten 14,90 Euro. Ich für meinen Teil hatte mit den Holzdingern kein sonderlich gutes Gefühl für den Drachen.

Zitat

Von daher würde es mich nicht wundern, wenn es einfach nur Eingewöhnungsphase wäre. ;)

Stimmt, zumindest nach meiner Erfahrung. Der M-Quad ist sehr gefühlvoll zu fliegen, aber wenn man sich mit ihm angefreundet und ihn kennen gelernt hat, macht er viel Spaß.

Ich bekomme dieses Jahr doch noch mal die Möglichkeit, ein wenig zu üben :-O Falls jemand von euch in der Zeit vom 4. bis 11. Oktober auf Norderney sein sollte, könnte man sich ja mal zum gemeinsamen fliegen treffen... Ich bin meist zwischen West- und Nordstrand zu finden (aber eher Weststrand, da is der Wind besser).

Da kann ich dann auch mal nach anderen Vierleinergriffen schauen, ich hab ja im Sommer den Drachenladen endlich wiedergefunden und die Leute aus dem Laden kenn ich noch ganz gut ;)

Meine Drachen: Paraflex, M-Quad, HQ Hype | Flugplatz in meiner Nähe: Kemnader See (Bochum), Hinsberg (Recklinghausen)| weiteres zeitraubendes Hobby: Bogensport

Moin,

hab auch einen M-Quad, gleiche Anfangserfahrungen, ich habe auch erst gedacht, das Ding muss wohl kaputt sein, aber danach wurde es richtig lustig :)
    Da ich berufsbedingt leider fast nur im Urlaub fliegen kann, dauert es immer erst ne halbe Stunde, bis die Hände wieder richtig so reagieren wie nötig...

Ich fliege immer mit den Holzgriffen, wenn man die mit 2 Fingern + Daumen hält, geht das ganz gut, zumal der Drachen auch bei viel Wind nicht so extrem zieht.

Ich finde es nur gewöhnungsbedürftig, dass die Leinenreibung nach ein paar Turns extrem zunimmt. Ist wohl systembedingt mit 4 Leinen, aber gibt es andere Schnüre, mit denen man das etwas minimieren kann??

Schöne Grüße
    Andreas

4- Leiner: M-Quad, HQ Beamer III in 3,0
    2- Leiner: Xenon, Jet, Elliot Matte, Delta Flizz (solo oder 3er Gespann), Hawaiian (Eigenbau, alt), 2 Aldi- Drachen als Gespann und Kinderzimmerdeko, Pink Eddy mit grünem Schlauchschwanz (mein erster Lenkdrachen)
    1- Leiner: Flugzeug, 1-Leinermatte, Pingusleddy, Mini-Eddy Bärchen (Original von Daggi und Stevi, drachen-in-muenster.de)

Hallo Andreas
    Die Leinen sind für den Anfang gut, aber für später wären hochwertigere besser. Bei Drachenmarkt.de gibt es gerade Leinen im Angebot. Für den M-Quad reicht 38 dan aus, sie sollten schon 25 m lang sein, weil je kürzer, desto schneller.
    mfg Bernd

Es gibt Schnüre mit sehr glatter Oberfläche, hier ist die Climax Protec zu nennen. Gibts natürlich in verschiedensten Längen und Bruchlasten, mehr hier direkt beim Hersteller oder im guten Fachhandel.

Hallo,
    schönen Dank für die Anregungen, ich habe Drachen bisher immer nur im Drachenladen gekauft und es bisher nicht als Projekt betrachtet (Mach ich zur Freude meiner Frau sonst immer gerne ;) ). Ich schau mich danach mal um, denn das bringt bestimmt ne Menge, wenn die Leinenreibung geringer wird.
    Korvo: Welche Leinen meinst Du denn im Angebot?
    Kauft Ihr Leinen meist im Set oder als Meterware?

Grüße
    Andreas

4- Leiner: M-Quad, HQ Beamer III in 3,0
    2- Leiner: Xenon, Jet, Elliot Matte, Delta Flizz (solo oder 3er Gespann), Hawaiian (Eigenbau, alt), 2 Aldi- Drachen als Gespann und Kinderzimmerdeko, Pink Eddy mit grünem Schlauchschwanz (mein erster Lenkdrachen)
    1- Leiner: Flugzeug, 1-Leinermatte, Pingusleddy, Mini-Eddy Bärchen (Original von Daggi und Stevi, drachen-in-muenster.de)