HQ M-Quad dreht sich immer

Hallo!

Ich hab mir vor meinem Urlaub an der See den M-Quad von HQ besorgt. Ist auch ein schicker Drachen :) Leider stellte sich ein kleines Problem heraus:

Obwohl die Leinen gleich lang sein sollten (dabei hat mir ein erfahrener 4-Leiner Pilot geholfen), dreht sich der Drache bei Startversuchen grundsätzlich im Uhrzeigersinn, statt an Höhe zu gewinnen. Mein freundlicher Helfer vermutete, es könne an der Waage liegen. Leider hatten wir beide bisher nur Erfahrungen mit Matten gemacht...

Kann mir jemand helfen? Wie bekomme ich heraus, ob meine Waage wirklich falsch eingestellt ist bzw. wie korrigiere ich eine Fehleinstellung am einfachsten?

Vielen Dank schon mal!

Und bevor ichs vergesse: Schicke Seite!! Hier findet man ja wirklich alles, was man so als Anfänger/Fortgeschrittener braucht :)

Meine Drachen: Paraflex, M-Quad, HQ Hype | Flugplatz in meiner Nähe: Kemnader See (Bochum), Hinsberg (Recklinghausen)| weiteres zeitraubendes Hobby: Bogensport

Hallo erstmal hier im Forum :)

Zur Waage, miß einfach mal alle schenkel nach, und schau, ob beide seiten der Waage identisch aufgebaut und symmetrisch sind, ebenso ob die Anknüpfpunkte am Drachen sowie an den Griffen equidistant sind. Dann bestünde noch die Möglichkeit, das die Segelhälften ungleichmäßig abgespannt sind, oder die Schnüre nicht 100% gleich lang sind...

Sollte nichts von dem vorliegen, ist das Problem wohl am ende der Steuergriffe ;) , evtl. kippst du beim Start unbemerkt einen Griff stärker an als den anderen, oder ziehst ihn näher an dich ran, etc pp...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Sofern du dich am E stößt, hast du recht, war gestern dann nicht mehr ganz fit, habs mit dem englischen vertauscht ;)

Also äquidistant :H:

- Editiert von HeinzKetchup am 11.08.2005, 10:05 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hab mich überhaupt nicht gestoßen, fand nur, dass du dich sehr gewählt ausgedrückt hast!! Respekt! ;) :H:

gewählt nicht, eher schreibfaul ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hallo Anja, häufig sind die "Mattenflieger" darauf aus nur die oberen Leinen zu ziehen. Beim Stabvierleiner ist es allerdings etwas anders. Versuch mal mehr mit den unteren Schnüren zu "Bremsen" Ich denke gerade der M-Quad neigt da sehr zum drehen.

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps. Ich werd dann wohl mal (wenn ich ein bißchen Zeit dafür finde) alles schön ausmessen und auf die selbe Länge bringen. Gerade für einen Anfänger dürfte das doch noch ziemlich wichtig sein, daß der Drache auch richtig eingestellt ist ;)

@Mojo
    "Äquidistant" ist mir wohl ein Begriff, dazu ist mir das Wort in meinen ersten 3 Semestern zu häufig untergekommen... ;) :)

Manuel
    Das könnte auch das Problem sein. Der Mattenflieger meinte auch, daß ich eigentlich nur die oberen Leinen anziehen müßte, damit der Drache startet. Ich werd wohl noch ein wenig Übung brauchen, bisher hatte ich ja nur meinen Paraflex (also die 2-Leiner Matte mit einer Stange vorne drin). Der M-Quad hat schon ein anderes Fluggefühl... Aber ich bin eben etwas neugierig und die 4-Leiner haben mich schon immer fasziniert. Auch wenn der Start etwas holprig ist, wenn der Drache dann doch mal in der Luft steht (hab ich ohne zu wissen wie ab und zu geschafft), machts schon Spaß.

Meine Drachen: Paraflex, M-Quad, HQ Hype | Flugplatz in meiner Nähe: Kemnader See (Bochum), Hinsberg (Recklinghausen)| weiteres zeitraubendes Hobby: Bogensport

Zitat

@Mojo
    "Äquidistant" ist mir wohl ein Begriff, dazu ist mir das Wort in meinen ersten 3 Semestern zu häufig untergekommen...

Anja, das habe ich nie bezweifelt, dass dir das Wort nicht geläufig ist. Ich wollte nur auf die vornehme Ausdrucksweise von Heinz hinweisen, die mich zum Schmunzeln gebracht hat!! :H: ;):D

Gruß

Jan

Glaub ich dir, den Humor hab ich wohl gefunden ;) Mir fällt das schon gar nicht mehr auf, schließlich schreib ich grad an einer Diplomarbeit in Mathematik, das härtet ab. :):D Und wir sind auch schreibfaul, daher so tolle Wörter...

In der Mathematik??? Wörter??? ;)

Hyroglyphen, nix anderes :-O Ihr spart euch ja sogar die Wörter, und macht kryptische Zeichen....

Und mir als Physikstudent damit das Leben schwerer ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Original von HeinzKetchup
    In der Mathematik??? Wörter??? ;)

Hyroglyphen, nix anderes :-O Ihr spart euch ja sogar die Wörter, und macht kryptische Zeichen....

Und mir als Physikstudent damit das Leben schwerer ;)

Ja, Wörter. Meine Arbeit besteht sogar zu gut 70% daraus ;)

Zitat

Original von Anja
    Flugplatz in meiner Nähe: Kemnader See (Bochum)

Hallo Anja,

Dann sag einfach mal bescheid wann Du dort bist und wir schauen uns mal das ganze gemeinsam an. Die M-Quads sind eh ziemlich hibbelig und reagieren schnell. Vor Ort sollte man das ganze recht zügig rausbekommen.

Daniel

Das wär natürlich ideal. Aber ich fürchte, wir fahren da mal wieder sehr spontan hin ;) Letztes Jahr lief das auch so und dann haben wir doch nur die Parafolie von meinem Bruder raufbekommen. Aber falls wir mal geplant losfahren, meld ich mich gerne. Im Moment kann ich wohl jeden guten Tip gebrauchen... und ne Menge Übung.

Hab mir mal deine Fotos angesehen: Nicht schlecht! Ich hab mir auch mal wieder ne neue Digitalkamera geleistet und wieder etwas Spaß am Fotografieren gefunden. Das kann ich wenigstens auch hier zu Hause machen. Drachenfliegen ist doch eher das Hobby für meinen Urlaub, da ich eigentlich immer an die See fahre.

Zitat

Original von Tohuwabohu-XXL
    Hallo Anja,

sollten Dir die Waagemaße fehlen, unter diesem Link findest Du Sie und alle anderen technischen Daten für Deinen M-Quad.

Ok, dann noch eine Frage:

Wo finde ich Waagemaße O, M und A und was bedeutet "4x outer legs 52 cm" etc.? Ich nehme mal an, das sind die Daten, die für die Waageeinstellung wichtig sind ;)

Hab auch mit dem M-Quad angefangen 4 leiner zu fliegen es hat 3 tage gebraucht bis ich in einigermasen ruhig in der Luft halten konnte.
    Mfg Florian

MFG Florian

Hat bei mir auch 3 Tage gebraucht, bis ich ihn mal für ein paar Lenkbewegungen oben hatte ;) Ist wohl normal, wenn man eigentlich aus dem 2-Leiner Lager kommt und sich an das neue Fluggefühl gewöhnen muß. Trotzdem frage ich mich natürlich immer, ob der außenstehende Beobachter nicht vielleicht Recht hat. Also werd ich meine Waage mal kontrollieren (sicher ist sicher) und dann üben, üben, üben. Zum dumm in der Ecke stehen lassen nur weil ich vielleicht zu blöd bin, ist mir der Drache zu schön :-O

Fliegst du den M-Quad mit den mitgelieferten Holzgriffen oder würdest du mir etwas anderes empfehlen?

Huhu! :)
    Ich wollte nur auch noch einmal sagen, dass ich auch den M-Quad habe.
    Der ist äußerst empfindlich, was Lenkbewegungen angeht. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn es einfach nur Eingewöhnungsphase wäre. ;)
    Ich habe so ähnlich angefangen wie du. Mein Verkäufer warnte mich auch vor, dass der nicht zwingend für 4-Leiner Anfänger geeignet ist.
    Aber je nach Erfahrung kommt man ja doch zügig rein. :)

- Editiert von RedBull am 29.08.2005, 08:57 -

hallo,
    möchte auch meinen senf dazugeben:
    habe mit dem m-quad ähnliche erfahrungen gemacht,mus aber zugeben,wenn man den dreh erstmal raus hat macht das teil tierischen spass :-O
    ist ja im prinziep nicht anders zu fliegen wie ein rev,halt nur wesentlich nervöser.
    anfängertauglich ist das ding allerdings nun wirklich nicht,bei mir dauerte es auch ein gutes stündchen bis er so halbwegs das machte was ich will :D

@ anja
    habe mal spaßeshalber andere griffe genommen aber meiner meinung nach ist der m-quad mit den holzhandels am besten zu fliegen.du solltest beim üben allerdings darauf achten das du mind.
    2,5-3 bft hast,ansonsten ist es echt quälerei das teil vernünftig zu fliegen.

nun mal hoch damit,wir sind doch nicht zum vergnügen hier!