Hallo!

Ich war vor 2 Wochen an der Küste und habe dort an einem Tag 5BFT gehabt:)

Ich habe mit der Mirage xl angefangen und der Zug war schon nicht schlecht- aber irgendwie fehlte da noch was....

Habe dann kurzerhand meinen reparierten Powerjet mal wieder einfliegen wollen und das Teil zog noch viel heftiger als die XL! Und hatte sogar schon die Tendenz zum liften:)

Kann das an einer schlechten Waageeinstellung liegen? (Ich habe den oberen Waageschenkel an der Mirage länger eingestellt.

MfG Oliver

Hallo Oliver..... versuch macht Klug.

Wahrscheinlich ist die Frage noch nicht endgültig geklärt was wie wann wo bei welchem Drachen bei Veränderungen der Waage passiert, aber Powerteile ziehen schon weniger wenn Du den oberen Waageschenkel verlängerst. Ich würde ihn in wenigen mm-Schritten wieder verkürzen, bis der Flug mir angenehm wird....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hallo Oliver, Hallo Schmendrick!

Also entweder hat sich Schmendrick vertan oder ich oute mich als völliger Idiot... :-o
    Aber ich war und bin eigentlich der Meinung, dass ein Drachen stärker zieht umso steiler er steht. Und steiler stellen heißt die oberen Schenkel verlängern. Wenn der Drachen aber zu steil steht lässt er sich kaum noch starten, baut keinen Vortrieb mehr auf... ist nicht mehr fliegbar.
    Gut, vielleicht belehrt man mich eines besseren... oder Schemdrick ist ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen.

Oliver, ich habe aber auch einen Power Jet und eine Mirage XL und kann dir bei Interesse die Original- Waagenmaße durchgeben. Von meinen Power Jet bin ich in der jetzigen Einstellung, +-2cm je nach Wind , sehr begeistert, die Mirage XL konnte ich bis jetzt noch nicht bei richtigen Wind fliegen lassen... da fehlte bis jetzt das richtige Wetter...

Gruß, Maik
    - Editiert von Maich am 10.08.2005, 15:34 -

Hmm, also normalerweise ist es schon so, dass ein Drachen mehr zieht je steiler er ist, aber bei Drachen die ihren Zug über die Geschwindigkeit aufbauen erreicht man den größeren Effekt wenn man sie flacher stellt und sie damit schneller werden.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Gut... und ich habe schon gedacht, dass ich überhaupt nicht in der "Schule" aufgepasst habe. Gerade war mein Weltbild in Gefahr...
    Meine Erfahrung mit dem Power Jet ist, dass er am meisten Druck aufbaut, wenn er möglichst steil steht. Wenn er zu steil steht, lässt er sich kaum noch starten und schlecht fliegen. Und zwischen viel Druck und nicht fliegbar liegen nur Millimeter...

Also... Sagte ja schon, jetzt geht der Philosophenstreit wieder los.... :D

Wenn ich bei 4 bfd die Pure oder auch den S-quick in einer neutralen Stellung fliege- und damit meine ich jetzt mal 90 Grad zum Boden (oder anders ausgedrückt: Ich halte die beiden Flugschlaufen in der Luft und das Kite ist mit Nase und Kiel in der Waage) - wie verhält sie sich dann wenn ich den oberen Schenkel verlängere und damit die 90 Grad überschreite und wie wenn ich den Schenkel verkürze - also die 90 Grad unterschreite??????

Der Effekt ist übrigens mit der Pure ( eben Kraft durch Geschwindkeit) oder der XL (Kraft durch Fläche) gleich.....

Und wenn mich nicht alles täuscht ist mal jemand wegen einer sehr flachen Waage (eben weniger als die 90 Grad) von einer Lila Kuh heftig geliftet worden......

Bertram: wie bitte stellst du die 3xl ein wenns drei bfd weht und du dennoch dieses Teil fliegen willst? Ich glaube nicht, das dann an der Waage die 90 Grad unterschritten sondern heftigst überschritten werden, oder??

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Die Pure Serie verhält sich scheinbar genau andersherum, wie alle anderen Drachen dieser Welt. Ich wundere mich auch immer wieder. Ist halt was besonderes. :D

Zitat

Bertram: wie bitte stellst du die 3xl ein wenns drei bfd weht und du dennoch dieses Teil fliegen willst? Ich glaube nicht, das dann an der Waage die 90 Grad unterschritten sondern heftigst überschritten werden, oder??

Ich hab Dir doch gesagt, es geht beides. Meine grossen Vagabonds müssen bei mehr Wind steiler gestellt werden, da sich der Drachen aufgrund seiner Größe und des daraus resultierenden Luftwiderstandes bei flacher Waageeinstellung nicht schnell genug weg bewegen kann und dann den vollen Druck ins Segel bekommt, welches (zumindest beim 5.1er und beim 11.5er zu extremer Gestängeverformung führt.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett