Fragen zu Pure XL

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir nen Pure XL zuzulegen.

Hätte dann aber noch Fragen dazu.

1) Kann man nen Pure XL auch im Binnenland starten? Ich wohne im Süden Niedersachsens und werd wohl nicht SO oft an die Küste kommen. Bilder, die ich gesehen habe, wurden aber irgendwie immer an der Küste (St. Peter Ording oder so) gemacht.

2) Welche Schnur (dan + m) sollte ich mir für den unteren Bereich zulegen und welchen brauche ich im Binnenland überhaupt ne Schnurfür die oberen Windbereiche? Aber falls es mich doch mal an die Küste verschlagen sollte, würde ich das gute Stück natürlich mitnehmen, deswegen wäre ich über ne Schnurempfehlung (dan + m) für die oberen Windbereiche auch dankbar. Ich selber wiege ca. 95kg bei 1.83m.

3) Wo bekommt man denn diese "Zierschläuche" her, die einige an ihren Kites haben. Und welche Länge sollten die max. haben?

4) Will mir das gute Stück dann gebraucht holen. Kann ich irgendwie nachprüfen, ob es original und kein billiger Nachbau ist.

So, das wars dann erstmal. :-O

Schon mal dankeschön im Voraus! :)

Hi Feierstarter

zu 1) je XL, desto Leichtwind. Im Binnenland kein Problem mit der XL. Die Bilder aus St. P-O waren sicher Bilder vom Großdrachendreffen
    zu 2) mit 180daN solltest du ausreichend abgedeckt sein. Am besten > 40m
    zu 3) Kites'n'Art
    zu 4) wenns die Gelbe von Cliff werden soll .... keine Bedenken ... Original. Bin ich mir sicher.

Schon mal danke für dir schnelle Antwort Anselm! :H:

Hätte dazu aber noch Fragen...

Zitat

Original von Anselm
    zu 3) Kites'n'Art

Was und wo ist das denn? Weder Google noch Stegmichs Linkliste konnten mir da weiterhelfen! :(
    Und haben die ne Standardgröße oder gibts da verschiedene Längen? Wenn zweites, wie Lang sollte er max. sein, damits keine Probleme gibt?

>EDIT< So, nun doch was gefunden. Einfach das s weggelassen. ;) Aber falls jemand noch andere Bezugsquellen weiß, wäre ich immer dankbar.

Zitat

Original von Anselm
    zu 4) wenns die Gelbe von Cliff werden soll .... keine Bedenken ... Original. Bin ich mir sicher.

Nee, nee. Ich möchte hier niemanden etwas unterstellen!!! Hatte da keinen konkreten aus dem Forum hier im Auge. War eher ne allgemeine Frage, die mich interessiert, da es hier für mich doch in höhere finanzielle Bereiche geht. Aber wie gesagt möchte hier NIEMANDEN etwas unterstellen!!!!!!!!!!!
    - Editiert von Feierstarter am 09.08.2005, 19:06 -

Sorry, falscher Tipp ;)

nicht kites'n'Art, sondern Colours in motion

Cplours in Motion ist Vertrieb von Premier Kites und was es da gibt, kannst du unter
    Premier Kites bestaunen.

Bei CIM ist allerdings nicht die kpl. Produktpalette von Premier aufgelistet.

Zur Länge der Tails kann ich Dir keine Angaben machen, da ich sowas noch nie an meinen Kites hatte. In St. Goar allerdings sah ich jemanden, der mit einem gewisas 30m langen Schwanz am Drachen geflogen ist (Böse ist wer böse denkt ;) )

Hi,
    der Pure- XL ist bedenkenlos Binnenland- tauglich. Er ist meiner Meinung (und ich stehe da nicht ganz alleine) der beste und ausgewogenste Drachen der Pure- Serie (Der Kleine entwickelt seine Kraft mitunter recht 'überraschend', wohingegen der XXL eigentlich die ganze Zeit 'treckert').

Ich fliege ihn (Bei knapp 80kg Körpergewicht) mit 160daN- Schnüren und 50m Schnurlänge. Diese Länge kann er auch ganz gerne haben um etwas 'atmen' zu können'. Im Buggy habe ich ihn schon einmal an kürzeren Schnüren geflogen (35..40m).

Wenn Du die Schwänze von den SPO- Fotos meinst, dann sind es meine. Dieses sind ganz einfache Kunstoff- Schlauchschwänze in 10m Länge. Diese zerfleddern zwar langsam am Ende, habe dem aber durch 1 Lage Gewebetape weitestgehend Einhalt geboten. Gekauft habe ich die seinerzeit beim 'Drachenpoint'.

Last, but not least sind mir bisher noch keine Nachbauten eines Pures (in den Standard- Grössen) bekanntgeworden. Ich denke spätestens wenn Du einmal einen in den Händen hast und auf die Nähte, bzw. restliche Verarbeitung achtest wirst Du merken ob es Original oder Fälschung ist...
    Details u.a.: Stopperclips an den Querspreizen mit Schrumpfschlauch fixiert/ Verstärkt; Variable Saumschnur- Spannung; Reserve Stab mit in der Packung (Gehört zu jedem Pure, braucht aber Keiner ;) )

Gruss Cliff

• Offizieller Beitrag

hi freistarter,

kann meinen vorredner nur zustimmen. die pure xl ist mitlerweile mein meistgeflogener drachen.
    und ich komme leider zu selten ans meer :(

ich benutze zwei unterschiedliche leinensätze, 140 kg mit 40 m länge für wenig wind und
    180 kg mit 50 m länge für viel wind.

Cliff

Zitat

Last, but not least sind mir bisher noch keine Nachbauten eines Pures (in den Standard- Grössen) bekanntgeworden.

guckst du:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Moin Moin,

Also maximal 15m, längere bremsen den Drachen zu sehr aus. Ich würde aber nicht die billigen Kunststoffschläche nehmen, die halten max. zwei Flüge.

Optimale Leinenlänge ist 40m, solange Du nicht über 100kg lwiegst und bei 5bft fliegst tun es auch weniger als die 160kg. Ich fliege allerdings generell die 180kg R-Tex von Ryll.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Am Wochenende durfte ich mal einen Pure XL fliegen. :-O Bei ca. 3bft flog er sehr gut, in den Böen war er auch für mich in der Windfenstermitte noch gut beherrschbar. Das Gefühl das einem der Drachen vermittelt ist einfach goil. Das Flugbild, Flugverhalten, das leise Zischen bis zum Fauchen in den stärkeren Böen - bin richtig hin und weg zumal ich sowieso gerade mal wieder gerne Powerkites fliege. Auf die Dauer und vor allem für stärkeren Wind ist er mir aber zu groß und zieht zu stark.
    Über die Verarbeitung kann man überhaupt nichts sagen außer - makellos. :H:
    Deshalb hab ich mir den kleineren Bruder bei Michael Ryll bestellt. :-O :-O
    Wird aber mein Weihnachtsgeschenk ;) weil die Lieferzeiten so lang sind.
    Uschi

Hallo Feierstarter,
    habe gerade gesehen, dass du aus BS kommst. Ich wohne in Süden von GF.
    Wenn Interesse besteht, können wir über meine Pure- Sammlung fachsimpeln, bzw.
    wir gehen testen. Fotos unterhttp://www.drachenmarkt.de, da ist man auch mit Schnüre und Ersatzteilen
    gut beraten. Der Pure XL von Cliff wäre bestimmt gut eingeflogen :-O
    Gruss. Thommes

Ach ja - als Ergänzung noch, wir flogen in Berlin. Also die Binnenlandtauglichkeit steht IMHO außer Frage.
    Uschi

@Mathias: [OT]
    Hast Du den nachgebaut?

Zu den Schnüren:
    Ist wohl weitestgehend Geschmackssache...
    Mir sind die 180er R-Tex zu dick (Zuviel Luft- Widerstand). Der XL hat mich an den 160ern auch schon bei knapp 7Bft problemlos über den Strand gezogen...

Gruss Cliff

Zitat

Original von Uschi
    Deshalb hab ich mir den kleineren Bruder bei Michael Ryll bestellt. :-O :-O
    Wird aber mein Weihnachtsgeschenk ;) weil die Lieferzeiten so lang sind.
    Uschi

Du weisst aber schon, dass der im Gegensatz zur XL ab 4bft den Schalter auf 'miese kleine Drecksau' umlegt?
    Im Gegensatz zur XL wird er dann sehr sehr gefährlich und nicht mehr Anfängertauglich - aber geil :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Uschi...nicht Bange machen lassen... die Kleine ist einfach nur endg..l!!!! Mach Dir aber keine Illusionen...der große Bruder kommt bestimmt dazu. :D
    Vor allem, weil beide ein absolut klasse Gespann abgeben!!!

Für die Kleine brauch man einen gewissen Hang zum unterstatment..
    Was habe ich schon für mitleidig Blicke geerntet wegen der größe...
    Ich habe dann immer mal gerne die Leinen aus der Hand gegeben und die nächste Böe abgewartet.Als die Piloten dann die Farbe wechselten und ziemlich kleine Brötchen backen mußten hab ich dann innerlich bis zum zerplatzen gegrinst....

Aber ab 4 bfd wirst du sie lieben!!! Drunter ist sie ein kleiner Feger der sogar an 25 m richtig Spaß macht.
    Aufgrund Deiner bisherigen Erfahrungen mache ich mir da keine sorgen, nur eine: Wie hält man das bis Weihnachten aus???
    ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Der Kleine ist ein feines Gerät (Wenn man es denn mag ;) ).
    Spätestens ab 5Bft schenken sich der Pure und der XL nicht mehr viel (Ausser der Geschwindigkeit).
    Habe meiner Frau einmal den Kleinen bei guten 3 in die Hnd gedrückt nach dem Motto 'Na, der geht wenigstens nicht kaputt' (Ist jetzt nicht böse gemeint!!!! Wollte ihr das Drachenfliegen etwas näher bringen; Hat wohl nicht ganz geklappt... ;) ). Leider schaltete der Wind kurzfristig auf eben über 4. Folge war eine mehrere Meter lange Bremsspur mit dem Nasenrücken...

Gruss Cliff

Zitat

Wie hält man das bis Weihnachten aus???

Mal sehen. Michael meinte gestern dass es doch nicht ganz so lange dauern wird. :-O Bis dahin habe ich auch noch einige andere nette Teile für viel Wind in meiner Tasche. :H:
    Über den Charakter des "kleinen" Pure habe ich mich schon vor meiner Bestellung informiert und Michael hat mich auch nochmal extra drauf hingewiesen. :D :H: Und ..... bestellt isser. ;)
    Uschi

Wow, super! :O :H:

Vielen, vielen Dank für die vielen Infos an alle!!!! :)

Dann brauche ich ja jetzt nurnoch n gutes Angebot und dann kanns ja los gehen! :D

Hallo Benjamin,

ich fliege die XL auch im Binneland zumeist am Kronsberg in Hannover. Und mein Bild (Avatar) ist in Garbsen auf einem Drachenfest enstanden. Als Schwänze benutze ich die gewöhnlichen Plasteschläuche für ein paar Euros. Als Leinen fliege ich je nach Wind die 180er R-Tex mit 50 Metern Länge, und bei weniger Wind auch mal 130er oder 140er Schnüre mit 35 Metern.

Viele Grüße

Bertl

Hallo,

da willich auch mal meinen Senf dazugeben... ;)

1) Kann man nen Pure XL auch im Binnenland starten? Ich wohne....

Ich wohne in Berlin, die PureXL schwebt ab 1 BfT, fliegen ab 3...

2) Welche Schnur (dan + m) ....

Da kommt nur Michael Rylls RTex in Frage, bei deinem Gewicht (hatte ich auch mal bevor es 100 wurden.. ;) ) wirst du bei einer Boe
    wissen warum. Wenn mal kein Wind iss kann man immer noch ne Spielzeugschnur nehmen...

3) Wo bekommt man denn diese "Zierschläuche" ....

War mein 1. und einziges Selbernähprojekt. 1qm neongelb 1qm schwarz in Streifen geschnitten und zu nem hübschen Schlauch genäht.

4) Will mir das gute Stück dann gebraucht holen. Kann ich irgendwie nachprüfen....

Wer rückt den denn wieder raus? Den baut keiner in DER Qualität nach!

LG

Mathias