Kurzvorstellung und 1. Frage

Hallo liebe Himmelsstürmer!

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Andreas, ich bin 25, stehe kurz vor meinem Examen, spiele leidenschaftlich gern Handball und bin stolzer Besitzer einer schwarzen Labbidame.

Die Leidenschaft zum Kiten hat mich zwar noch nicht wirklich gepackt, aber ich stehe kurz davor, vom Virus des Drachenfliegens infiziert zu werden. Besonders interessiert mich das Präzisions- und Trickfliegen. Ich finde es Wahnsinn, was mann aus so einem vergleichsweise kleinen Stück Stoff rausholen kann.

Vor einigen Jahren (ca. 3) hatte ich den ersten Kontakt zu den Kites. ich kaufte mir damals einen Eliott Dubbel, da er mir als Einsteigerdrachen empfohlen wurde. Ich muss sagen: Das Teil machte und macht mir sehr viel Freude, zumal meine Eltern sich vor nicht allzu langer Zeit eine Immobilie in Neßmersiel kauften und der Drachen zu ungeahnten Einsätzen empfahl.

Aber - wie so oft: Es schmeckt nach mehr. Ich habe auch durch Stöbern auf dieser Seite erfahren, dass zum tricksen etwas größere Drachen geeigneter seien.

Nun meine Frage: Ich habe auf dem Markt von Level One einen Jack in the Box entdeckt, der insbesondere mein optisches Gefallen gefunden hat. Ist dieser Drachen für eine Person mit mäßiger Flugerfahrung, aber mit Spaß an der Sache, geeignet? Oder habt ihr andere Favoriten im Bereich bis 110 € ohne Schnur etc.?

Nur zur Info: Ich will keine Meisterschaften fliegen, sondern suche ein alltagstaugliches Modell. Zur Alternative stünde auch noch der Bau eines La Lunas... Ich weiß halt nicht...

Hoffentlich könnt ihr mir einen Rat geben!

Bis dann,

Andreas.

Hallo Andreas,

erstmal ein herzliches Willkommen in der Welt der Infizierten!

Hast Du denn schon einmal einen Drachen genäht, hast Du Erfahrung in der Sache? Ist nicht wirklich so einfach, wie man anfangs denkt. Mit den Augen stehlen, Details abschauen und weiter entwickeln, eigene Ideen einbringen. Und sei mir nicht böse, ein Dubbel ist da nicht wirklich eine große Hilfe (zumindest meine Meinung).

Der Jack in the box ist ein Kite, über den die Meinungen auseinander gehen (wo nicht?). Am besten, Du suchst Dir die Möglichkeit eines Probefluges, um zu sehen, ob er was für Dich ist oder nicht. Schau doch einfach mal nach, wo Drachenfeste sind, auf vielen ist auch Level One vertreten oder ein Drachenflieger, der Deinen Fragen mit Sicherheit offen gegenüber ist und Dich einmal fliegen lässt. Termine gibts hier im Forum oder in den Fachzeitschriften.

Und der Jack kann die Tricks, auch die aktuellen. Und somit vermutlich mehr, was Du in der nächsten Zeit hinbekommst.

Was Du mit Deinen 110 Euro meinst: Das ist wohl mitunter so der Preisbereich, indem es eine schier nicht zu überblickende Vielzahl an ordentlichen Drachen gibt.

Viel Glück bei Deiner Wahl! Oder vorher probieren...

So - hier noch mal die Kurzform, nachdem der Firefox abgeschmiert ist ... :

1) der JitB ist schon ordentlich, da machst du nix falsch
    2) Ich an deiner Stelle würd den Genesis aus dem Verkaufsboard (für 140 Eur) nehmen
    3) überleg noch, ob du eher Binnenland fliegen willst (dann eher UL-Drachen) oder an der Küste (dann eher Std-Drachen)
    4) Alternative wäre auch der K2 von Kitecraft (99 Eur RTF)

Gruß,
    Flo

Hallo Hexer (das ist auch mein Spitzname in Kollegenkreisen auf der Arbeit, da ich einmal im Jahr im Handballtor stehe ;) ),
    behalte mal das Verkaufsboard hier im Forum im Auge! Immer wieder werden Drachen für ca. 100 Euronen angeboten. (Falls du nicht den Genesis willst, aber der liegt ja einiges über deinem Budget?!) Da kannst du dann entweder per öffentlichem Posting nachfragen, was die Flugeigenschaften usw. angeht (und trittst damit ziemlich sicher eine erhellende Diskussion los) oder per PM gezielt den Verkäufer ansprechen. Ich habe im Laufe der Zeit 4 tolle Drachen (von ultraleicht bis vented) hier gekauft, alle gut in Schuss, alle max. (!!) 110 Euro. Da musst du vielleicht etwas warten, aber es lohnt sich...
    Oder bei einigen Online-Händlern die "Angebote" durchforsten, da gibt es manchmal nette Sachen. Zur Zeit habe ich da aber keinen Überblick.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Hallo Hexer,

studierst Du wie Dein großes Vorbild Jura??? ;):D Aber wenn jemand schon Andreas heißt und auch noch Handball spielt kann es ja fast keinen anderen Spitznamen geben... ;)

Also - zu den Flugeigenschaften kann ich nichts sagen, aber levelone hat einen shop mit Drachen, die teilweise als Vorführer oder so geflogen sind, da ist derzeit auch der eine oder ander "Jacki" drin.

Viel Spaß beim Kiten!

Zitat

Original von Hexer
    Nun meine Frage: Ich habe auf dem Markt von Level One einen Jack in the Box entdeckt, der insbesondere mein optisches Gefallen gefunden hat.

Zitat

Original von Tina
    Also - zu den Flugeigenschaften kann ich nichts sagen, aber levelone hat einen shop mit Drachen, die teilweise als Vorführer oder so geflogen sind, da ist derzeit auch der eine oder ander "Jacki" drin.

Na, wer hat da nicht richtig gelesen? ;) ;)

Gruß,
    Flo

Hallo zusammen!

Danke Euch für Eure Antworten.

Zunächst, um weiteren Spekulationen Vorschub zu leisten: Ja, ich bin Torwart und ja, ich studiere (in den letzten Zügen) Jura. Ihr habt also Volltreffer gelandet! :-O

Zum JitB: Leider ist mein Account gestern erst spät freigeschaltet worden und mir ist daher ein jack im Verkaufsbereich für 74 Euronen durch die Lappen gegangen :( .

Aber ich werde die Augen mal offen halten und eventuell auch ohne Probeflug zuschlagen, wenn noch einmal ein solches Angebot kommt.

Mit den ULs stehe ich etwas auf Kriegsfuß, nachdem ich den HQ UL eines bekannten mal geflogen bin und nachher einen Stand-Off und eine Querstrebe auf dem Gewissen hatte... :R:

Wer mir also einen Probeflug anbietet, sollte wissen, dass sich der "Hexer" ausschließlich auf´s Handballspielen bezieht. :-O

Was ich sagen will: Mein "Wunschdrachen" sollte auch etwas "ab können". Denn wie gesagt - der Dubbel ist halt nur ein Dubbel, aber nicht kaputt zu kriegen. Für den Einstieg war er schon okay.

Lieben Gruß,

Andreas

Hi Andreas, du bist mir schonmal sehr sympaitsch! Handballtorwart und Lenkdrachen, dass kenne ich doch irgendwo her? ;)
    Gib wirklich viele Drachen in der Preisklasse um die 110 Euro. Schau am Besten hier immer wieder ins Verkaufsboard. Bis jetzt habe ich da nur positive Erfahrungen gemacht mit Einkäufen!
    Wenn du einen bestimmten Drachen in Augenschein genommen hast, dann geht auch gut eine Anfrage zustarten.
    Die meist genannten Drachen als Neuware bei normalen Preis sind hier wohl, der Easy von LO, der Merlin von LO, der K2 von Kitecraft, der Ying-Yang. Die Reihenfolge ist ohne Wertung. Gibt aber natürlich noch eine Menge mehr. Wer die Wahl hat........ Wie die Leute vor mir schon gesagt haben ist Probefliegen die beste Möglichkeit zusehen, ob einen der Drachen liegt oder gefällt, aber machmal geht es auch ohne! ;) Kann unter umständen ein Fehleinkauf werden und muss unter Lernen durch Schmerz verbucht werden! *ggg
    Gruß Klaus

Zitat

Original von Merlinflyer Kann unter umständen ein Fehleinkauf werden und muss unter Lernen durch Schmerz verbucht werden!

Darum würde ich persönlich auch die sogenannten "Einsteigerdrachen" überspringen und mir was hochwertiges (evtl. gebrauchtes) holen. Quasi direkt beim "Zweiten" (der wohl oder übel kommt .. so viel ist sicher ;) ) einsteigen.

Gruß,
    Flo

Ich noch mal: Informier dich hier auch mal per DraDaBa, was die Eigenschaften der Drachen angeht. Als Einstiegsdroge geht der (irgendwie unverwüstliche) Easy [light] allemal. Und bei Chill-out.org gibt es als Angebot einen ADX Standard für sagenhafte 129 Euronen - evtl auch interessant?

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

Hallo zusammen!

Also, vielen, vielen Dank nochmals!

Die DraDaBa durchforste ich schon seit etlicher Zeit. Daher ist mir auch klar, dass mit einem Budget von 100-150 € eine enorme Bandbreite zu haben ist.

Der ADX ist natürlich ein toller Kite, allerdings weiß ich nicht, ob ein solcher "High-End" - Kite etwas für mich ist, da ich ja noch in den Kinderschuhen der Fliegerei stecke. Da wären wir dann wieder beim Thema Probefliegen.

Im September kommt mein schriftliches Examen. Ich denke, ich werde danach mit der Intensivsuche beginnen und mir dann etwas "Gescheites" gönnen, da ich erst dann die Zeit haben werde, mich wirklich mit einem neuen Drachen vertraut zu machen. Sollte mir bis dahin allerdings ein Angebot hier oder wo anders ins Auge springen... wer weiß, wer weiß. Immerhin hätte ich ja hier auch die Möglichkeit, einen Fehlkauf wieder loszuwerden... :L

Bis dahin werde ich das Board hier weiter durchforsten und mich weiter berieseln lassen.

Ich will diesen Thread nicht aus der Versenkung holen - aber nichts desto trotz:

Mein JitB ist auf dem Weg... :-O

Danke trotzden für all eure Tips.

Wie ich die Sache sehe, wird der JitB zwangsläufig Gesellschaft bekommen. Ich wende mich dann noch mal vertrauensvoll an Euch. :H:

Lieben Gruß,

Andreas.

Also der JITB ist ein guter Drache! Viel spass mit ihm.

Wenn du öfters in Nessmersil bist, würde ich dir empfehlen in Dornumersiel zu fliegen, da man oft einige von den Forumianern und auch Mr. Space Kites, Herrn Tiedke antreffen kann. Einen Besuch in seiner Drachenschmiede lohnt sich in jedem Fall und du kannst auch einige Modelle erst Probefliegen (manchmal auch niegelnagelneue Prototypen), bevor du dich entscheidest.

In Norddeich ist natürlich auch immer gut was los....

So! Er ist da...

Und was soll ich sagen? Majestätisch, atemberaubend, gigantisch. Nach einigen Minuten Eingewöhnung waren wir zwei eins, mein JitB und ich. Ich habe ihn nur zwanzig Minuten geflogen, ohne irgendwelche Supertricks (a: Habe ich die nur theoretisch drauf, und wer will seinen Kite schon beim Jungfernflug zerstören :-O ; b: der Wind war sehr böhig und von daher mit Vorsicht zu genießen.)
    Zackig, zackig, das Teil! Rechtecke geflogen, einige enge Loops... Phantastisch! Ich bin in der nähe eines Baumarktes geflogen und einige Leute blieben stehen... "Wo haben sie denn diesen tollen Drachen her???"

Melde erfolgreich: INFIZIERT!!!!

LG,

Andreas.

Hi Andreas,

Zitat

Melde erfolgreich: INFIZIERT!!!!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Drachen und unserem gemeinsamen Hobby. ;) Ist schon ein tolles Gefühl so einen "richtigen" Drachen an den Leinen zu haben, nicht wahr? Das Design vom JitB finde ich auch immernoch schön. :H: Also weiter viel Spaß damit.
    Uschi

PS wo liegt eigentlich Grünberg?

grünberg liegt bei gießen, doch frag ich mich gerade: in der nähe welchen baumarktes kann man denn hier fliegen !?