Geeigneter Drachen für "Fähr-Betrieb"

Für ein Kinderfest benötige ich einen Einleiner, der bei wenig Wind schon startet, aber auch so 3-5 Bfd vertragen kann.
    Und jetzt dazu die Frage - Die Leine soll in einem Fähren-freundlichen Winkel zum Himmel zeigen.

Versuche gestern mit einer Flow waren ernüchternt...das Ding stand fast senkrecht vom Bodenanker zum Himmel und war daher mit der Fähre nicht zu gebrauchen....

Könnte ein gößerer Rokkaku (ich habe so einen Willi-Koch-"Flickenteppich") geeigneter sein?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick
    Versuch's doch mal mit einem Della Porta ! Della Porta
    Der Della Porta ist einfach zu bauen, schön zu gestalten, unkompliziert zu fliegen und kann einen grossen Windbereich ab.
    Im Buch 'Spiele mit dem Wind' von Rainer Neuner, wird er als ausgezeichneter Trägerdrachen für Fähren beschrieben, da er eher einen flachen Flugwinkel hat.

Himmelsstürmer danke schon mal für den Tipp...es gibt aber zwei Argumente die mich hindern ein guter Drachenbauer zu werden....

Meine Hände! ;)

Ich liebäugel mit nem kleineren Sledge oder OKD....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Du hast doch die grosse Flow, damit sollte es doch gehen.

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Bertram.... tztz..im Vagabondrausch??

Zitat

Versuche gestern mit einer Flow waren ernüchternt

;)

Ponti...was nimmst Du als "Stopper" auf der Flugleine?

Ich habe mir da eine "Prallplatte" gebaut
    Das muß man sich so vorstellen, das ich zwei Holzleisten genommen habe, an denen ich jeweils eine Preßspanplattenfläche angeklept habe. Diese Beiden Leisten werden dann beidseitig an die Flugschnur gelegt (die Schnur verläuft also zwischen diesen Leisten) und die Leisten dann mit zwei Schrauben mit Flügelmutter auf der Schnur festgeklemmt.
    Damit hat die Mechanik der Fähre dann eine schöne Fläche zum Anschlagen.
    Dieses Teil habe ich mir dann mal gebastelt, als ich mit dem, in die Leine eingeknoteten Winder zu viele nicht-auslöse-fahrten hatte.
    Mal sehen...... vieleicht mache ich heute mal ein Bild und zeige das Teil..... wenn ich mir nämlich den Text noch mal durchlese muß ich sagen ==> ich würde es NICHT verstehen :D :D :D

Um es auch noch kurz anzuschneiden: vergiss die Leine nicht! Eine dicke, schwer Leine hängt, vor allem bei wenig Wind, schnell mal durch (spätestens wenn die Fähre dranhängt). :-/
    Eine Dyneema- oder Kevlarleine ist hierzu weitaus besser geeignet. :D

Gruss Georges :H:

Rokkaku ist wirklich am besten, kann ich bestätigen. Eh der beste Drachen für das Heben von Dingen. Und man kann sie so robust bauen, dass sie auch nach nem Atomkrieg noch fliegen.