Wodrauf rollt ihr eure Schnur ???

Guten Morgen

und zwar wollte ich mal Fragen, wo drauf ihr eure Schnur aufrollt ?

Ich habe gestern mit einem Gesprochen und der meinte so wie ich meine Schnur aufdrehe , so verdrallt die sich nur und geht Kaputt ( ich denke deshalb sind mir warscheinlich auch die 175 kg Leinen gerissen ).

Naja jetzt drehe ich die Leinen immer auf diesen normalen Rollen auf !!

Aber es soll wohl so sezial Aufrolldinger geben die besser sind .

ich hoffe ihr wisst was ich meine

Danke Nico

Ich verwende normaler Winder und wickel eben "8" - förmig auf. Und weil ich faul bin, nehme ich so das größte was ich kriegen kann....

Spulen?? Ne -bloß nicht!

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hmm, ich nehm immer die normalen Winder und wickel über Kreuz auf (das ist wichtig, damit sich nix verdrallten kann). Ich fliege meine Powerleinen schon über zwei jahre und da ist noch nix kaputtgegangen.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hallo Nico,

yepp..... es gibt da "spezial Aufrolldinger".... :)
    Die Dinger heißen dann Spulen und gibt es in unterschiedlichster Bauweise.
    Ich habe mir auch mal Gedanken gemacht wie so was aussehen kann
    und das hier ist dabei rausgekommen:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Einfache Spulen tun es schon auch, wenn man ein bischen "Aufwickel-Disziplin" mitbringt. Also beim Auwickeln der Leinen nicht die Leine mit der Hand um die Spule herumführen, sondern tatsächlich die Spule (um sich selbst) drehen. Und natürlich auch genau so wieder abwickeln. Dann verdreht sich nichts.
    Ein Winder dürfte aber einiges schneller und einfacher gehen...

Die Frage an Nico: ein- oder Mehrleiner?

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Speziell für Einleiner : 'Spuler' von Drachen-Schnickschnack

Spulen-Aufwickel-Aufsatz für Akkuschrauber:

Bei größtmöglicher Spule mit 160 mm Innendurchmesser und demzufolge mindestens 500 mm Innenumfang (zzgl. Spulenmaterial und schon vorhandene Schnurwicklungen) macht das mit einem halbwegs leistungsfähigen Akkubohrer mit 1.000 bis 2.000 Umdrehungen pro Minute eine Aufwickelleistung von mehr als 500 bis 1.000 Meter pro Minute :-o Bei einer maximal zulässigen Leinenlänge von 100 Metern ist man da in deutlich weniger als 6 bis 12 Sekunden fertig :O ... bei "Vollgas" :D

Man kann im Prinzip auch auf Spulen mit einer Hand aufwickeln, ohne sie selber drehen zu müssen. Wichtig ist nur, daß Auf-und Abwickeln genau gleich wiederholt werden. D.h. man kennzeichnet die Spule auf einer Seite und muß die Spule dann beim Auf- und Abwickeln immer gleich herum halten. Dann kann manwickeln wie auf einen Winder.
    Für Zweileiner Sets ist das überhaupt kein Problem (abgesehen davon daß man bei einem Winder die fertig aufgewickelten Leinen besser fixieren kann z.B. mit einem Gummi- oder Klettband).
    Bei einer Einleinerschnur muß man aber aufpassen, daß da nicht doch mal etwas Leine abrollt statt -gewickeln wird. Dadurch verdrillt sich die Leine dann.

PS. IMO muß eine Leine auf einem Winder auch nicht über Kreuz gewickelt werden. Wenn der Winder immer gleich gehalten wird, was z.B. bei den Ockert-Windern wegen bem Loch in der Mitte in das man greift immer der Fall ist, gilt auch da, wenn ich genauso abwickle, wie ich vorher aufgewickelt habe, kommt keine Turn in die Leine. Der einzige Vorteil vom "Überkreuz-Wickeln" ist, daß die äußere und innere Leine immer getauscht werden und so nicht eine der Leinen (die äussere) "schneller" aufgewickelt wird.

Man kann Einleinerschnur auch mit folgender Methode einigermaßen verdrillungs-frei aufwickeln:
    Spule in die linke Hand, mit rechts ca. 10 x wickeln, Spule in die andere (rechte) Hand, mit links ca. 10 x wickeln. Die Verdrillung hebt sich dann gegenseitig auf.

Das klappt allerdings nur, wenn du alleine auf der Wiese bist. Sobald jemand neben dir steht, kommst du ins Quasseln und vergißt das Zählen. 8-)

Schöner und eleganter ist natürlich so'ne Spule mit Griff und Kurbel wie die von Ponti. Damit klappt's garantiert ohne Verwicklungen.

Gruß Peter

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

guten Abend

Ich danke das ihr alle mir so gute und viele Tipps geben konntet .

also ich habe einen 2 + 4 Leiner !!

Wie sieht denn so ein Winder genau aus ???

und was kosten die den ca. ?

gruß nico

Hi jo diese Teile habe ich auch und die Rollen !

mh also mache ich das dann besser mit denen die Donnas Dog meint :-O oder ?

gibt es denn auch was womit das schneller geht ??

( naja schnell ist zwar nicht so wichtig ! Aber Nobel wäre das schon !)

Haupsache die Schnüre gehen nicht kaputt 8-)

Nein eigendlich nicht !!! Gut aber kann ich denn nicht mit dem Winder auch die Schnur genau wie mit einer Rolle verdrehen ? ich meine dann nimm ich ja auch den Winder in die linke Hand und mit der Rechten Hand wickel ich die Leinen auf richtig ??

:D

Die Grösse bringt's:
    Die 18 cm langen Winder lassen sich zwar bequem in die Hosentasche stecken, mit den 28ern bist Du aber in der halben Zeit fertig mit wickeln... ;)
    Und für die Einleiner gibt's da ja noch die bestbekannten Chinaspulen... :D

Gruss Georges :H:

Leg' Deinen Winder auf den Kopierer und vergrössere ihn bis zur gewünschten Grösse. Den Ausdruck klebst Du auf ein Stück wasserfestes Sperrholz und sägst es aus. Kanten etwas rund schmirgeln und fertig ist der neue Winder... :D

Gruss Georges :H:

P.S. Die "Original-China-Spulen" sind nicht so einfach zu kopieren... :D:D:D

Hallo

ich habe mir aus einem Alten dünnen Pizzatella was gebaut !
    klappt auch super !! Danke für die coole Idee :-O :H: