Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bitte um Hilfe und Rat bei einer Kaufentscheidung.
Zunächst erstmal ein Lob und Dankeschön an die Betreiber und User dieses Forums.
Ich möchte mir einen Topas 3.0 oder einen Explosion von Michael Tiedtke kaufen. Ich bin aber noch unentschlossen welcher es sein soll. Testberichte über beide habe ich gelesen, aber mich würde die Meinung von Leuten interessieren, welche längere Zeit die Drachen kennen und geflogen haben. Testberichte sind halt immer so eine Sache …
Zu meiner Person: Ich bin 47 Jahre alt, habe wieder mit dem Drachenfliegen begonnen nachdem ich Jahre lang nichts gemacht habe. Ich bin kein Trickser, bin aber daran interessiert; Buggy oder Kitesurfen etc. kommen eher nicht in Frage. Figuren- und Präzisionfliegen und mit dem Drachen „kämpfen“ bis der Schweiß ( hier setze ich meine NPW´s ein) ausbricht ist eher mein Ding. Ich wohne im Raum Frankfurt, fliege also auch hauptsächlich im Binnenland. Ich suche einen größeren Drachen, der bei wenig Wind fliegt und Power entwickelt. Einmal im Jahr mache ich Urlaub an der Nordsee, dort soll der Neue auch einsetzbar sein. Er soll eine Ergänzung zu meinen folgenden Drachen sein:
Power Lido M (Eigenbau von Lenkdrachen-Bradel)
NPW5 200
NPW9 250
Sigma Sport 2.0
Phoenix
Laut den Daten auf der Homepage von Space-Kites soll der Explosion ab 0,5 Bft. fliegen, der Topas 3.0 erst ab 1,5 Bft. Im Testbericht des Topas ist zu lesen, dass dieser auch bei wenig Wind fliegt … Allein von den Daten her würde ich eher zum Explosion tendieren. Der Topas ist aber vielleicht der „modernere“ Drache??
Bei Material und Verarbeitung denke ich, dass bei den beiden kein großer Unterschied ist, oder? Michael Tiedtke ist ja bekannt für seine Qualitätsdrachen.
So, jetzt hoffe ich dass mir einige Insider bei der Entscheidung helfen …
Danke im voraus.