detail hilfe

• hi,
    ich bin neu in der drachen scene und möchte mir einen lenkdrachen bauen.....
    ich bin schon mit aldi bombern geflogen und mit sportlöenkdrachen...
    ich habe schon eine zeichnung vom drachen wie er mal werden soll, jetzt ist meine frage könnt ihr mir tipps geben bezüglich wie man einen drachen möglichst trickfähig macht auf was mach achten sollte und und und.... schreibt einfach mal was euch einfällt ich freu mich immer auch konstruktive kretik....
    MfG

interloper

• Mir fällt dazu eigentlich nur ein, daß Du Dich vorzugsweise an eine bestehenden Bauanleitung orientieren solltest! Sorry, ich will Deinen Ansatz nicht niedermachen, aber die Gefahr, daß nach einem Haufen Arbeit und ner Menge Materialeinsatz, letztendlich was dabei herauskommt, was nicht so dolle fliegt, ist einfach zu groß.
    Es gibt hier aktuelle Workshops über den Le Virus oder den Natzko. Oder Du nimmst eine klassische Bauanleitung, die es in jedem Drachenshop gibt. Das Design kannst Du dann natürlich auch ändern, wie Du lustig bist. Aber mit den Maßen und Proportionen einer bestehenden Anleitung wirst Du mit dem Ergebnis sicherlich mehr Freude haben!

• Ich würde auch erstmal einen Drachen bauen für den es einen Plan gibt. Konstruktion ist um einiges schwerer und setzt doch gewisse Kentnisse voraus.

Wenns ums Konstruieren geht kann ich nur Günter Wolsings "Lenkdrachen und Gespanne" empfehlen. Das war meine Startlektüre, der rest ist ein doch recht kostenintensives Trial and Error und irgendwann kommt da was gaaanz grosses bei raus :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

• Ich schliesse mich dem Tipp von Psycho voll an. Nimm einen bestehenden Bauplan (z.B. einen, den du hier im Forum findest, oder in irgendeinem Buch oder sonstwo im Internet - siehe z.B. auch diese Seite ) und leg dein eigenes Design/Farbmuster darüber.