Probleme mit Topas 3.0

Halli hallo,

hatte heute endlich mal die Gelegenheit, bei trockenem Wetter und 3-4 Bft meinen gebraucht erstandenen Topas 3.0 zu fliegen. Hab die Waage nach der Fieldcard, die ich von Mark bekommen habe, auf den Wind eingestellt ( Power+, laut Fieldcard 2-4 Bft), und den Vogel gestartet. Was soll ich sagen, er flog wie ein Sack Nüsse, nahm kaum Strömung an, wenn er denn mal flog und nicht im Sideslide war, drehte er wie hacke nach, und zug baute er sowieso kaum auf, ne Wiebke, die ich nachher geflogen bin, hatte mehr auf dem Kasten.

Habe danach noch zwei andere Waagekonstellationen ausprobiert, keine wirkliche Besserung.

Und bevor ich weiter experimentiere und ihn dabei evtl. verletzungen zufüge, wollte ich mal nach den Waagemaßen fragen, nach den Positionen der Standoffhalter, Längen der QS und der Stand-Offs, das ich einmal kontrollieren kann, ob alles in Ordnung ist.

BTW, ist es normal das an dem 3.0er weiße Waageschnur verbaut ist, die ein klein wenig labbrig ist??? Sie passt für mich nicht so 100% in das sonst sehr wertige Bild des Vogels...

Kann mir jemand helfen? Das wäre supi :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Heinz...da hat der Vorbesitzer aber heftig was verbogen....Ich kann mich gut an den 2.2er erinnern, ab drei war das schon ne schnelle und heftige Zugmaschine.

Eventuell läßt du ihn von M. Tiedke mal überarbeiten bzw in den Auslieferungszustand zurückversetzen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Laut Vorbesitzer nur 2mal geflogen, der restliche Zustand ist auch top :H:

Und es ist ja nun auch nicht so, das ich noch nie Vögel in dieser Größenordnung geflogen bin.

Wenn mir hier im Forum keine Hilfe zuteil werden solte, werde ich auch mit Meister Tiedke in Kontakt treten... Hätte eigentlich auch ganz gerne ne schwarze Waage am schwarzgelben Vogel :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Heinz...dann würde ich sagen: bestell Dir direkt ne neue. Die ganze Bastelei kostet nur Zeit und bringt doch meist nix, ausser vielleicht wieder etwas mehr Erfahrung.

Ich habe mal sehr günstig nen Drachen bekommen, weil der Vorbesitzer nach einer Reinigung offensichtlich die Waageschenkel vertauscht hatte und das Teil dann absolut nicht mehr flog..... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ja Heinz, da stimmt was absolut nicht! Der Topas 3.0 geht in der Einstellung beim genannten Windbereich schon gut zur Sache. Nach Deiner Beschreibung tippe ich auch auf ein Waagenproblem. Schmendrick hat absolut recht. Mach keine Experimente und bestell Dir ne neue Waage. Dann klappts bestimmt!

cya
    Mark

A nochwas. Ne weiße Waagenschnur habe ich noch nie an einem Topas gesehen!!!
    Da stimmt was absolut nicht! (Sorry für die Wiederholung)

cya
    Mark
    - Editiert von Mark O 2 am 05.08.2005, 13:45 -

Mensch Heinz, das ist ja ärgerlich....
    Ich hoffe, Du bekommst das so schnell und gut wieder hin.
    VIEL ERFOLG!

bye
    Sebastian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

Bin noch nicht dazu gekommen, mit Herrn Tiedke zu telefonieren, werde aber wohl direkt ne neue Waage bestellen :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

So, telefoniert habe ich, sehr nettes Gespräch :H:

Wollte den Vogel jetzt nochmal lüften, um das angesprochene anzutesten, mußte aber leider feststellen, das mein Topas ungefähr 160km von mir entfernt im trockenen lagert :-/ Somit muß der Testflug verschoben werden, aber ich bin guter Dinge, das wir das Problem in den Griff bekommen.... Und ne Anfrage für nen passenden 2.2er ist auch schon am laufen :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

So, nach dem Telefonat bin ich heute endlich mal dazu gekommen, den Topas nochmal zu lüften. Waage soeingestellt, wie Herr Tiedtke es vorgeschlagen hat, 3 Bft, und der Vogel flog und hat mir ein Grinsen ins Gesicht gemeisselt :-O :-O

Merkwürdig ist halt insgesamt nur, das er mit den Einstellungen laut der Fieldcard, die ich von Mark O2 bekommen habe, wie ein Sack Muscheln zu fliegen war :O

Greetz

Wissen ist Nacht!

MMm. Meiner macht das sicher nicht, will aber hinzufügen, dass die Fieldcard für den Custom Topas 3.0 (Prof. Ed.) ist. Bei den anderen, die einen Custom haben und die Fieldcard von mir bekommen haben funktioniert es tatellos. -> Nicht "MEHLSACK!"
    Kann es sein, dass Du die Karte evtl. falsch gelesen hast, bzw. die Einstellungen evtl. falsch gemacht hast?

cya
    Mark

Also Power+ (ab 2 bft - nicht bei weniger): Obere Querspreize linke und rechte Knotenleiter auf den 1. Knoten von der Leitkante an gezählt (also wie bei anderen Drachen - flacher gestellt), dann Untere Querspreize linke und rechte Knotenleiter außen auch auf den 1. Knoten von der Leitkante an gezählt, dann Knotenleiter am Kielstab bzw. Kreuz auf den 3. Knoten vom Kielstab aus gezählt, wobei der Verbingungsknoten der die zwei Leinen zusammenführt und zusammenhält nicht als Knoten zählt. Du kannst auch von hinten zählen - dann müssen zwei Knoten frei über sein.
    Dasvon Dir beschriebene Flugverhalten deutet normalerweise auf eine veil zu steil eingestellte Waage hin, oder eben eine falsche bzw. einen Fehler beim Einstellen.

Ooo, nochwas - die Fangschnüre auf den Leitkanten müssen leicht durchhängen und dürfen nicht auf Spannung im "Ruhezustand sein".

Hoffe das hilft Dir.

Bis denn
    Mark

Meiner einer hat glaub ich nen normalen, in schwarz gelb, aber die gleiche Knotenkonfiguration.

Hab auf Anraten von Herrn Tiedke die Einstellung oben 2, mitte 5, unten 2 probiert, da wollte er auch noch nicht vernünftig, bin dann, auch wie geraten, auf 1-5-2 gegangen, da klappte es wunderbar... Die Fangschnüre waren nicht gespannt, hingen leicht durch...

Nen Fehler habe ich denke ich nicht gemacht, habe extra 3mal nachgesehen ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ok - dann gehe ich mal davon aus, dass Deine Waage oder was mit dem Drachen nicht stimmt. Evtl. sind auch Deine Stand-Offs nicht an den richtigen Positionen. Stell doch mal ein Bild online und meß mal die Waage in der Grundstellung aus (2/5/2) und zwar von den Verbindern/Kreuz an bis an den Punkt wo der Anknüpftampen an Waagenschenkel geht.
    Ich schau es mir dann mal an und schicke Dir meine Waagenmaße. Du kannst auch mal die Stand-Off-Positionen ausmessen.

cya
    Mark

Ok, das werde ich dann morgen mal angehen, ok?

Greetz und THX Heinz

Greetz

Wissen ist Nacht!

So, habs nun doch endlich mal geschafft, den Zollstock an den Topas zu halten.

OQS: 82,5cm
    UQS: 2x110cm
    Stand-Off-Positionen auf der UQS von der Mitte aus:
    1: 36,5
    2: 37,5
    3: 19

Stand-Off-Längen: ( von der Mitte aus gezählt)

1: 26,5cm
    2: 29,5cm
    3: 35,5cm

Waagemaße in 2-5-2 Einstellung ( Netto)

Schenkel von OQS: 93,5cm
    Schenkel von UQS: 104cm
    Schenkel vom Mittelkreuz: 85,5cm

Hoffe du weißt die Werte zuzuordnen, ansonsten frag nach*g*

Foto geht dir umgehend per E-Mail zu

Schonmal besten Dank
    :H:
    - Editiert von HeinzKetchup am 09.09.2005, 17:32 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Supi, besten Dank schonmal :H: :H: :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!