welche Schnur brauche ich??
-
-
Die T2 ist eine Einleiner-Schnur. Die hat ganz andere Eigenschaften. Dehnung ist hier erwünscht, um Windböen auszugleichen bzw. abzufangen. Einleiner-Schnüre sind außerdem nicht auf eine glatte Oberfläche mit wenig Reibung optimiert. Diese Schnur ist für Lenkdrachen ungeeignet!
-
P.S.: Wenn Du kein Lenkset, sondern Meterware nimmst, mach Dich noch bezüglich dem Ablängen und Manteln der Leinen schlau. Müßtest Du hier im Forum mit der Suchfunktion einiges zu finden.
Gegebenenfalls beim Bestellen Mantelschnur nicht vergessen! -
Ein simpler Lenkdrachen soll eine 100 kg-Leine zu zerreissen vermögen? :O
Wir fliegen die dicken Leinen aus einem andern Grund: sie sollen durch ihren grösseren Querschnitt die Fluggeschwindigkeit der Drachen abbremsenGrus Georges :H:
-
Shibumi....
ZitatEin simpler Lenkdrachen soll eine 100 kg-Leine zu zerreissen vermögen?
JA!! Ein kleiner Apex hat bei mir schon eine 110Kg locker geknackt, und der kleine s-Quick mal eben eine 160er Cyclon......
-
-
Hey,
so, jetzt bin ich euren Ratschlägen gefolgt und habe mir die Cyclone XTREM 170 mit 35m gekauft. Dazu habe ich mir auch noch ein Paar gefütterte Schlaufen gegönnt. (übrigens alles von Ryll, total nett und super schnell) Aber wie kriege ich jetzt die beiden Dinge zusammen? Gibt es da einen speziellen Knoten? An den Schnüren sind Schlaufen, an den Handschlaufen sitzen Metallringe.Gruß Holger
-
per "normalen" Buchtknoten.
Schnur durch den Metallring ziehen, dann die Handschlaufe einmal durch die Schlaufe der Schnur stecken und festziehen.
Hoffentlich war das verständlich, ansonsten kannst du dir auch einen kurzen Anknüpftampen an den Metallring knoten. -
Hallo Dieter,
SUPI - da wäre ich wohl nie drauf gekommen. Buchtknoten heißt sowas? - sollte ich mir merken.
Danke und Gruß
Holger