welche Schnur brauche ich??

...hab ja geschrieben, kommt aufn Drachen an. In letzter Zeit war nicht gerade wenig Wind, ich schätze in DK wars nicht viel anders. Daher würde ich sagen, daß wenn die Leinen vom lüdden HQ paar Min gehalten haben, daß das nicht so der Monstervogel ist. Im Vergleich zu anderen Drachen natürlich...und 100kg schaffen auch Klappstühle bei entsprechend Wind und jutem Gestänge ;-)...

Hallo,

um Missverständnissen vorzubeugen, noch mal kurz zu meiner Person: Ich bin KEIN Experte und fliege nur 1-2 x im Jahr wenn ich gerade im Urlaub bin. Den kleinen HQ (keine Ahnung welcher Typ) hab ich vor 3 Jahren geschenkt bekommen und war damit auch sehr zufrieden. Er war nicht zu langsam, wendig und zog auch ein wenig, allerdings nicht soviel um mich (193cm / 100kg) wirklich ins Wanken zu bringen. Im letzten Jahr hatte ich einfach Lust auf mehr Zug und habe mir deshalb einen größeren zugelegt der mich dann ein wenig durch den Sand ziehen sollte. Wie gesagt, hat auch kurzzeitig funktioniert, bis …… Allerdings war das im September 2004 in der Nähe von Hvide-Sande. Ich kann die Windstärke überhaupt nicht einschätzen, war aber schon heftig. Er war so stark, dass der Sand sehr ungemütlich auf die Waden traf. Genau in diesen Situationen sollten die Schnüre halten. Sollte es dann den Drachen reißen, was ich nicht glaube, kann ich es auch nicht ändern.

Ich versuche nachher noch ein Bild zu posten.

Gruß Holger

Nun muss ich mal gaaanz dumm fragen....,

Kann man nicht einfach eine 120 Kg Schnur kaufen und diese dann für alle Drachen verwenden? Ich bin z.B. am überlegen, ob ich die neue Schnur vom Mighty Stripe auch für den Magelan verwenden werde, da diese Schnur wohl um einiges ähhhm wie sagt man...., zäh, unflexiebel (klingt negativ), dehnungsärmer ist, jawohl Dehnungsarm heißt das :-).
    Darum die Frage: Warum ist die Wahl der Schnüre so entscheident, mal abgesehen von dem Preis? Und warum kann sich Holger nicht einfach 120Kp Schnüre zulegen... nur zur Sicherheit? Dann reißt bstimmt nichts mehr.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir bei jedem neuen Thread Fragen einfallen... hmmm....:peinlich: , aber trotzdem Danke für die Antwort.

bye bye
    Sebastian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

Stärkere Leinen bringen neben größere Belastbarkeit auch mehr Gewicht und einen größeren Leinendurchmesser (und dadurch auch mehr Luftwiderstand) mit. Somit werden "leichtere" Drachen, die nicht so viel Zug aufbauen gebremst und in ihrem Windbereich nach unten eingeschränkt. Außerdem werden die Leinen mehr durchhängen und die Steuerimpulse werden indirekter und schwammiger.
    Also immer die passenden Leinen nehmen! :)

Interessant...., ich dachte, dass es hier nur um Gramm geht..., aber das mit dem durchhängen leuchtet mir durchaus ein. Die Lenkbewegungen werden dadurch größer - auch klar. Daraus erschließt sich aber die nächste Frage...

Ist es dann möglich, dass ein und derselbe Drachen bei 2-4bft andere Schnüre braucht als bei Windstärke 5-7bft, da er bei weniger Wind weniger zieht und dadurch die Schnüre durchhängen könnten und man so leichtere, aber auch nicht zugkräftige Schnüre sinnvoller wären, um eben diesem Durchhängen entgegenzuwirken, damit man diesen dann doch zugärmeren Drachen besser kontrollieren kann? Das war ein Fragesatz gelle? ;)
    Und die nächste Frage gleich hinterher....
    Richtet sich die Wahl der Schnur nach Zugkraft, oder nach Windstärke?
    Ich schätze Zugkraft, aber in dem Forum habe ich schon so einige Überraschungen erlebt, darum frage ich einfach mal nach, hehe :)

Bye
    Sebastian

Zitat

Ist es dann möglich, dass ein und derselbe Drachen bei 2-4bft andere Schnüre braucht als bei Windstärke 5-7bft, da er bei weniger Wind weniger zieht und dadurch die Schnüre durchhängen könnten und man so leichtere, aber auch nicht zugkräftige Schnüre sinnvoller wären, um eben diesem Durchhängen entgegenzuwirken, damit man diesen dann doch zugärmeren Drachen besser kontrollieren kann?

Richtig kombiniert ;)

Zitat

Richtet sich die Wahl der Schnur nach Zugkraft, oder nach Windstärke?

Da die Zugkraft auch von dern Windstärke abhängig ist, erübrigt sich diese Fragestellung. Herstellerangaben über die (maximale) Zugkraft, die ein Drachen aufbaut, berücksichtigen in der Regel die Obergrenze des Windbereiches. Wenn man also bei entsprechend weniger Wind fliegt, empfiehlt sich, aus oben genannten Gründen, auch eine entsprechend leichtere Leine, als der Hersteller als maximal erforderlich angegeben hat.
    (So, ich kann auch tolle Sätze ;) )

:H: :) Klar und deutlich formuliert :D
    bis bald und danke für die Aukunft ;)

Sebastian

...so, da ist nun endlich ein Bild von meinem DICKEN.

Jetzt könnt ihr mal richtig ablästern - aber bitte nicht so deftig!!

So wie er aussieht denke ich dürfte er dem Graviton ähneln... und da denke ich solltest du mindestens 150 kg wählen.... persönlich würde ich mir ne R-tex von Ryll für diesen Vogel gönnen.Bei 35m sollte da auch nix durchhängen.
    Dann hast du zwar 180 Kg, aber trotzdem ne Spitzenleine mit geringem Gewicht.
    Jedenfalls wesentlich weniger als ne 150er cyclon... (die ich persönlich sowieso nicht mag...)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Mädels und Jungs

ist ja echt interessant was hier für Meinungen bezüglich der Leinen aufkommen.

Ich möchte den mal sehen, der dieses Teil - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - bei 6-7 bft mit 40 kg Leinen fliegt. Das kleine Teilchen mit nur 140 cm Spannweite hat mir bei der Windstärke 75 kg Leinen ohne Mühe geknackt. War nur "peeeng". :D:D

Seitdem fliege ich den alten Knochen (ca 10 J) bis 4 bft mit 75 kg und alles was darüber geht nur noch mit 95 kg.

...guck dir die Segelfläche an :-)! Mein Deltahawk ist arg ähnlich...fliegen tue ich ihn nicht mehr, aber bei ihm haben 75kg gehalten. Bin wohl auch nie bei seinen angegebenen 8bft geflogen...

Hallo EXPERDEN,

...R-tex von Ryll... das klingt irgendwie sehr teuer, richtig??
    Lohnt sich das für einen wie mich, der nur im Urlaub fliegt??

Gruß
    Holger

...stimmt.
    Aber es muß ja nicht unbedingt die teuerste sein, oder ??
    150 kg sind 150 kg. Ob die Eine dann ein bisschen mehr durchhängt wie die Andere ist bei meinen Ansprüchen vermutlich nicht so relevant. Wie groß sind denn überhaupt die preislichen Unterschiede??

Gruß Holger

Unterschiede gibt es noch in Bezug auf Dehnung, Reckung und Glattheit der Leinen.
    Dehnung bei Belastung während des Fluges macht den Drachen indirekter, da ein Teil der Lenkimpulse des Piloten von der Schnur quasi geschluckt werden. Ist bei einem Power-Teil aber nicht ganz so tragisch, da Präzision nicht unbedingt die erste Anforderung ist.
    Reckung betrifft das dauerhafte, nicht reversible Dehnen der Leine. Neben einer Verlängung der Leine unter Last kann das auch zu ungleicher Leinenlänge (rechts / links) führen und somit ein Nachlängen der Leinen erforderlich machen.
    Je glatter eine Leine ist, desto besser ist das Gleitverhalten der Leinen aneinander, wenn sie gekreuzt oder verdreht sind. Die Steuerbarkeit des Drachen bleibt auch nach mehreren Loopings in eine Richtung noch erhalten.

Die Cyclone Xtrem ist eine Leine mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Bekommst Du fertig abgelängt zum Beispiel hier .

Eine etwas günstigere Alternative wären die Dyneema-Leinen von Südtex. Die ist für Einsteiger oder Gelegenheitsflieger sicherlich ausreichend. Bin sie selber geflogen, bis ich flächendeckend auf die Cyclones umgestiegen bin. Die Leinen bekommst Du hier .