welche Schnur brauche ich??

Hey,

habe mir im letzten Jahr einen gebrauchten 2leiner mit 225cm Spannweite gekauft und bin damit fröhlich nach Dänemark gefahren. Dort angekommen, habe ich versucht das Ding mit den Schnüren meines kleinen HQ (160cm) in die Luft zu bringen - hat auch ca 3 Minuten funktioniert - dann ist mir aber alles um die Ohren geflogen, weil natürlich eine Schnur gerissen ist. Welche Schnur brauche ich denn jetzt??? Den Drachen würde ich als nicht sehr wendigen, eher etwas plumpen aber zugkräftigen Drachen bezeichnen.

Danke und Gruß
    Holger

120ger bis 130ger Schnur, damit solltest du klarkommen, sofern es nicht grade ein S-Kite ist ;)

Wobei die Angabe des Typs oder ein Foto uns schon ne Ecke weiterhelfen könnten :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Chriz, aber nur für den kleinen, oder?

Greetz

Wissen ist Nacht!

120er, 130er? Also ich glaub das büschen viel :-O!!! ich flieg fast alles an 40kg-Schnüren und das auch bei Nirvana und QP bei Anfang 4 bft und die ziehen nicht wenig :-)...
    Glaub es kommt eher auf den Drachen an, mal abwarten :-O...

...wow... das ging ja rasend schnell. Danke für eure spontanen Antworten, das hab ich so schnell in noch keinem Forum erlebt.

Also: Es handel sich um einen "Skymaster Competition". Ich habe schon im letzten Jahr hier im Forum gefragt, ob den jemand kennt - leider Fehlanzeige.

Gruß
    Holger

Hmmm... schwierig, mit den Informationen eine klare Aussage zu machen :-/

Geht mit den Leinen vom "kleinen HQ" los. War es ein Leichtwinddrache (z.B. M-Light) dann waren das etwa 20er Leinen, die Du hattest. War es ein Allroud-Drache von HQ, dann eher um die 40 daN. Wäre schon mal gut zu wissen, was der große zerrissen bekommen hat...

Und nun auf den Großen zu schließen... mit 225 cm Spannweite ist da immernoch sehr viel drin. Ist es ein Trick- oder Teamdrache, der guten Zug entwickelt, dann könnten schon mal Leinen von 70 bis 90 daN sinnvoll sein. Wenn es eher ein Power- bzw. Speed-Teil ist (wonach es sich anhört), dann kann sich der Bedarf, je nach Windgeschwindigkeit auf bis zu 140 daN erhöhen.

In jedem Fall lohnt die Investition in gute Leinen! Sind nicht nur haltbarer, sondern sind auch die Grundvoraussetzung für einen präzisen Flug. Kriterien sind hier geringe Dehnung und geringe Reibung aneinander (bei Loops). Um einfach mal ein paar zu nennen: Cyclone extreme, Climax rot, Climax gelb (wenn es ein Powerteil ist reicht die wahrscheinlich). Es gibt natürlich noch einige mehr am Markt...

Wenns ein orginal Skymaster ist, kommst Du sicher mit 70 kg aus. Ein Foto wäre aber nicht schlecht.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Den Drachen würde ich als nicht sehr wendigen, eher etwas plumpen aber zugkräftigen Drachen bezeichnen.

Von daher würde ich nicht auf nen Trickvogel schliessen... Und The Beast, als Beispiel ( weil Plump, nicht wendig, aber zugkräftig) würde ich nicht an 40ger Schnur fliegen...

Und meinen Apex würde ich auch nicht an 40ger Schnur fliegen, obwohl er weit unter der 2m Spannweite ist ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Hey,

...so schick wie auf dem Photo ist er leider nicht - ist vermutlich schon etwas älter und sieht, wie mir im letzten Jahr jemand bestätigte, etwas "hausbacken" aus. Ich werde heute abend mal ein Photo machen und morgen versuchen, es hier einzustellen.

Gruß
    Holger

..."zugkräftig" ist auch ein Nirvana wie gesagt...in meinen Augen ist ein Tramo auch schwerfällig und den fliegt man auch nicht mit 120er Schnüren ;-)...

Au menno, schon wieder jemand, für den nur Trickdrachen existieren ;)

Endecke die Möglichkeiten, sag ich da nur :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Zitat

Endecke die Möglichkeiten, sag ich da nur

Genau! :H: Ich gehöre zwar auch zur Trickfraktion, aber nachdem ich am letzten WE bei kräftigem Wind mal wieder meinen allerersten "richtigen", ein lautes, schwarzes, großes Powerteil geflogen bin hab ich wieder Blut geleckt und mir gleich Zuwachs bestellt. ;) Ach ja, und "Hosenschoner".
    Uschi

...für mich existieren nicht nur Trickdrachen, außerdem kann man den Nirvana damit nicht einfach abstempeln :-O! Ein Tramo ist auch ein Präziteil und nicht für die volle Trickpalette gedacht :L.

Holger: Bei welchen Wind bist du denn geflogen?

Uschi
    Genau! Und deshalb braucht man auch einfach ein paar verschiedene Leinensätze!
    Bin gerade mit den passenden Bags dazu fertig geworden :)

@ Peter
    Sehen die Dingens schick aus. :O :-/ Lechz. Vielleicht machen wir doch noch einen Deal - ich sage nur "Psycho". ;)
    Uschi

Zitat

Original von Chriz
    120er, 130er? Also ich glaub das büschen viel :-O!!! ich flieg fast alles an 40kg-Schnüren und das auch bei Nirvana und QP bei Anfang 4 bft und die ziehen nicht wenig :-)...
    Glaub es kommt eher auf den Drachen an, mal abwarten :-O...

Ja vielleicht Deine Drachen, ich kenn aber Modelle die Knacken Dir 100kg und das mit 1,65m Spannweite. Alles relativ :)

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett