Magelan Gestängetausch?

    Noch'n Tipp zum CFK schneiden: nehmt ne stumpfe Säge. Am besten das Sägeblatt ein paar mal mit Schmackes über eine olle Feile ziehen.


    Der Vorteil: die einzelnen Sägezähne sind nicht mehr so "ausladend" und verhaken sich nicht mehr so in den CFK Fasern.


    Naja, und wie bereits gesagt: Tesafilm

    Zitat

    Original von Anselm
    Noch'n Tipp zum CFK schneiden: nehmt ne stumpfe Säge. Am besten das Sägeblatt ein paar mal mit Schmackes über eine olle Feile ziehen.


    Der Vorteil: die einzelnen Sägezähne sind nicht mehr so "ausladend" und verhaken sich nicht mehr so in den CFK Fasern.


    Naja, und wie bereits gesagt: Tesafilm


    Neue Besen kehren gut. Ich hab mir eigens für die Kites einen kleine Allroundsäge gekauft und bei hat noch nix gesfranst, klar Theas ist immer gut. ich allerdings benutze farbiges Isolierbannd. Dann treff ich besser!!! :)


    Gruß


    Jan

    Tesa nehme ich meistens nur vorsichtshalber bei den teuren gewickelten Stäben. Mit den Gezogenen hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
    Ich säge immer mit so einer kleine PUK-Säge mit Metall-Sägeblättern. Da habe ich auch mit neuen Sägeblättern, die noch scharf sind, noch keine Probleme gehabt. Wichtig nur: Rund herum ansägen, sonst spreißelt es am Schluß, und beim Sägen nicht zu sehr drücken...

    Zitat

    Wie sieht es denn aus, steckt er nun vielleicht auch Windböen besser weg oder nimt das "nur" Einfluss auf die Flugeigenschaften?


    Böen schlucken gehört auch zu den Eigenschaften eines Drachens :L! Kommt natürlich drauf an welches Rohr du verbaust: Nimmst du Gewickeltes, erhöht sich die Steifigkeit. Der Drachen wird direkter zu fliegen. Najo, gezogenes Rohr hat er ja als Serie drin, also wäre die erste Maßnahme die unteren Querspreizen gegen 5PT auszutauschen. Dann fliegen und schauen ob es etwas gebracht hat :-O! Im Allgemeinen bringt es immer etwas die uQS durch qualitativ höheres Rohr zu ersetzen. Bedingt durch die Konstruktion des Drachens, kann man auch durch steiferes Gestänge den Drachen auch so hinbiegen, daß er mehr Wind verträgt. Aber kommt auf den Drachen selbst an...da man den Drachen selbst nicht erdacht hat, muß man es eben ausprobieren was wieder ziemlich auf die Brieftasche gehen kann!!!
    Soweit ich weiß hat der Magelan 6er Gezogenes drin, also würden P200 in den Leitkanten sicher ne Menge bringen...bleibt die Frage ob man selbst das überhaupt braucht? Durch die Stäbe wird der Drachen, wie schon gesagt, steifer und damit direkter zu fliegen. Er ändert seinen Charakter und ob das so dein Ding ist...

    Das stimmt, sooo mein Ding ist es nicht. Jedoch überlege ich mir die Sache mit der Zusatzwaage.... die Originalwaage wird ja dabei nicht verändert.
    Was mich nur noch interessiert.... brauche ich dann Waageschnur, oder geht normale Schnur auch. Vielleicht blöde Frage, aber mir doch wichtig.


    bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Nimm Waageschnur, die hat, wenns ne gute ist, kein Reck, läßt sich besser verarbeiten als normale Schnur, hält länger, und und und ;)


    BTW, was deinem Maggi schon gut tun könnte, wäre ein zusätzlicher waageshenkel auf die LK, in der Mitte zwischen den beiden Spreizverbindern

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Ich weiß nicht, was Du mit normaler Schnur meinst, aber nimm auf jeden Fall Wagschnur! Die dehnt sich (so gut wie) nicht, läßt sich gut knoten (und die Knoten halten auch), und der Drachen kann nicht beschädigt werden, da sie einen anständigen Durchmesser hat...

    Ich benutze eine Japansäge mit einen feinen Sägeblatt.Die Sägen auf Zug.Man braucht keinen Druck ausüben,das Eigengewicht der Säge reicht aus.Schöne Teile.


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    ...was wolltest du denn als Schnur nehmen? Paketband :L? Spaß beiseite! Es sollte schon gute Waageschnur sein, ich glaube da gibt es keine geteilte Meinung :-).


    Heinz seine Idee mit dem zusätzlichen Schenkel (sprich Vierpunktwaage) ist auch ne gute Lösung was den Windbereich angeht. Die Bewegung der Leitkante wird damit unterbunden und ein Flügelschlagen tritt später auf. Mit Tüftelei kann man so aber die LK profilieren, um ein Schienenflugoptimum zu erreichen (hat mir Petzy mal erklärt)...aber ich glaube davon bist du noch weiter entfernt :-)!

    OHHHH JA, das bin ich. Aber es ist beruhigend, dass noch viel Neues und spannendes in der Drachenwelt auf mich wartet ;)

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    ...ich weiß, daß der JTM diesen vierten Schenkel hat. Ich kannte es vorher auch nur um das Flügelschlagen zu unterbinden oder die LK zu entlasten.


    Beim JTM ist der vierte Schenkel so abgelängt, daß er unter Druck den LK-Stab leicht nach vorn/innen zieht. Dadurch profiliert sich logischerweise die LK. Ist im Grunde nix anderes als wenn man die oQS kürzt! Beim JTM konnte man die oQS aber nicht soweit kürzen, sonst wäre sie unter Druck immer rausgeflogen (mein Wissensstand). Allerdings bringt der vierte Schenkel, wie bei Powerdrachen, dann noch die Stabilität für mehr Wind mit, also zwei Fliegen mit einer Klappe :-)...

    Chriz,


    Zitat

    Beim JTM ist der vierte Schenkel so abgelängt, daß er unter Druck den LK-Stab leicht nach vorn/innen zieht.


    Bitte wo und wie genau ist 'der vierte Schenkel' befestigt?


    Sollte man doch glatt auch am Magelan ausprobieren...


    Gruss
    Wolfgang

    ...also genaue Maße habe ich nicht, aber rein logisch wäre genau die Mitte zwischen Verbinder oQS und Verbinder uQS. Vielleicht könnte das ein JTM-Pilot ja mal nachmessen :-)...

    Zitat

    Beim JTM ist der vierte Schenkel so abgelängt, daß er unter Druck den LK-Stab leicht nach vorn/innen zieht. Dadurch profiliert sich logischerweise die LK.


    Also jetzt bin ich aber ziemlich verwirrt! Ein Entlastungswaageschenkel auf der LK Mitte soll extra knapp sitzen um die LK bei Druck nach vorn zu ziehen? Habe ich da irgendwas verpasst, oder kann mich vielleicht irgendjemand darüber aufklären?


    So wie ich das kenne soll dieser mittlere Schenkel immer etwas leicht durchhängen, wenn man die Waage mit den Händen hält. Die LK soll sich zwar im flug zwar leicht profilieren können, aber halt nur so sehr, wie dieser zusätzliche Schenkel das eben zuläßt. Das wäre dann eine Profilierung nach hinten. Von einem extra stramm sitzenden Schenkel, der für eine Profilierung nach "vorn" sorgen soll habe ich noch nie was gehört! Nun ich lerne gern dazu würde gern mal erfahren was das bringen soll.


    Ich habe an fast allen meiner Drachen solche zusätzlichen Entlastungsschenkel angebracht. Die Auswirkungen auf Böenempfindlichkeit und
    Flügelschlagen waren immer sehr positiv, wobei ich, wie gesagt, immer nach der mir bekannten Methode mit leicht durchhängendem Waageschenkel vorgegangen bin.


    Was den JTM angeht: Also ich habe einen Standard und der hatte keinen extra Schenkel auf der LK Mitte verbaut. Ein Extreme den ich gesehen habe ebenfalls nicht. Der einzige JTM den ich mit so einem Schenkel serienmäßig gesehen habe war ein Vented. Dabei ist mir aufgefallen, dass
    dieser Schenkel tatsächlich recht straff saß und keine eigene Knotenleiter besaß. Er hatte also immer eine feste Länge, was ich schon sehr komisch fand. Also jetzt muß mir wirklich mal einer diese Sache erklären, ich bin jetzt echt neugierig geworden.

    Gruß aus Berlin, Carsten

    ...ich hab das Ganze von Jürgen "Petzy" und es hört sich auch recht logisch an: Er meinte das jeder JTM diesen Schenkel hat, vielleicht aber erst ab einem bestimmten Produktionsdatum. Das weiß ich leider nicht...was ich aber weiß ist, das so ein Schenkel das Gleiche bewirkt wie eine gekürzte oQS und zwar das sich die LK nach vorn hin leicht biegt. Im ganzen ist dann die LK dann nach vorn hin profiliert was dann den Geradeausflug beeinflußt. Heißt der Drachen fliegt wie auf Schienen in Geraden. Ein zweiter Effekt ist eben, daß dieser Schenkel dann noch das Schlagen der Spitzen bzw. die Bewegung der LK weitgehend unterbindet.


    Im Grunde ist es recht logisch, denn wie gesagt macht ne stark gekürzte oQS nichts anderes (außer das mit dem Schlagen natürlich). Sie zieht einfach die LK nach innen und profiliert so die LK in einen Bogen der von der Nase an nach hinten ausläuft...

    Zitat

    Rundherum ansägen ist auf jeden Fall angesagt. Hilfreich kann es auch sein, den Stab an der Sägestelle vorher mit Tesa-Film zu umkleben und dann den Stab mitsamt dem Tesa durchsägen.

    Genau so geht das. Egal ob es Stangen sind oder Rohre.

    So, bin wieder aus dem Urlaub zurück und schon schlägt die Dracheninternettsucht wieder zu.
    Also, MAGGY hat nun neue Stäbe "Exel Extreme" als uQS.


    Er fliegt definitiv anders. Hält Windböen besser aus, setzt das dann in guten Zug um, aber trudelt total schlimm bei engen Loops!
    Macht aber trotzdem noch viel Spaß. Konzentration ist definitv höher. Ich muss noch genauer beobachten und reagieren...., also nicht schlecht!
    Ansonsten werde ich mich nun an diese Zusatzwaage heran waagen ;)


    Allerdings lasse ich mir dafür Zeit, denn ich brauche ja ersteinmal Waageschnur..., aber die werde ich mir nicht bei dem Drachenfritzen hier in Nürnberg holen.
    Ich lasse sie mir einfach mit meinem nächsten Drachen mitschicken...., denn


    DER MIGHTY S ist sooooo genial, dass ich mir nun den MIGHTY L bestellen werde, naja und da bestelle ich mir einfach noch genügend Waageschnur mit, hehe :-O !


    Bis dahin, wird MAGY noch so geflogen.
    bye bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Wollte mal in die Runde fragen, ob jetzt schon einer Erfahrungen mit dieser veränderten Waage am Magelan hat.


    Würde mich dafür sehr interesieren.


    Danke Philipp