Magelan Gestängetausch?

    hallo zusammen,wiedermal eine frage von einem zweileinerneuling :-O
    ich habe einen magelan von hq bei dem ich bereits nach bruch der unteren querspreize sämtliche querspreizen gegen exelgestänge getauscht habe.kaum erledigt bricht mir das verbinderkreutz,also auch gleich gegen ein exelkreuz getauscht.
    mit den bis jezt getauschten streben fliegt er meiner meinung nach schon wesentlich präzieser und taumelt bei richtungswechseln nicht mehr nach,fast so wie vom hersteller beschrieben :)
    meine frage ist nun ob es wohl was bringt wenn ich den kielstab und die aussenstreben ebenfalls durch exel ersetze?
    der drachen müsste dann doch noch einiges steifer werden oder?
    hat das jemand schonmal getestet und irgendwelche erfahrungen damit gesammelt?
    wäre prima wen ich ein paar ratschläge und meinungen bekommen könnte bevor ich mir überflüssige arbeit antu :-O :-O


    bis dahin


    joachim

    nun mal hoch damit,wir sind doch nicht zum vergnügen hier!

    Tach,Joachim!
    Was hat den so ein Magelan für ein Gestänge? Der hat doch ein 6er Exel Gestänge,oder nicht?


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Moin, ist der Magelan nicht von Elliot? Oder gibt's da nochmal einen?
    Laut Elliot verbauen die nur Avia- und Exel-Stäbe. Demnach bleibt erst mal die Frage von Mischa im Raum: Was ist aktuell drin?
    Grundlegend: Wenn Du die unteren Querspreize durch etwas härteres Gestänge ersetzt hast, hast Du das Wesentlich schon getan. Das ist bei den meisten Tuningtips der erste Angriffspunkt bei einem Drachen. Den Kielstab könnte man sich noch überlegen, aber die Leitkanten würde ich erst mal nicht verändern. Eventuell kannst Du über andere Verbinder (wie beim Mittelkreuz schon geschehen) noch ein paar Gramm Gewicht einsparen, und den Windbereich somit ein wenig nach unten erweitern.
    Weiteres Tuning würde dann wahrscheinlich eher über gewickelte Stäbe führen. Ebenfallst zuerst mal im Tausch gegen die unteren Querspreize. Da solltest Du dann aber noch ein paar Meinungen abwarten, da die Vielfalt hier recht groß ist, und die Dinger in der Regel auch schon ein paar Euronen kosten.

    moin,
    Peter
    habe mich verhauen,der drachen ist natürlich von elliot.
    das orginalgestänge ist zwar 6mm aber nur stinknormales cfk :(
    steht jedenfalls keine bezeichnung darauf und ist im direkten vergleich wesentlich weicher.
    stellt sich mir immernoch die frage warum nur den kielstab und nicht auch die leitkanten austauschen?ok bis jezt funktionierts ja aber wenn man einmal dabei ist.......
    gruß
    joachim

    nun mal hoch damit,wir sind doch nicht zum vergnügen hier!

    Da muß ich mich jetzt ein wenig aus dem Fenster lehnen. Bin nicht der große Selberbauer und tunen tu ich meine Drachen in der Regel nur nach konkreten und bereits getesteten Vorschlägen anderer.


    Neben der Tatsache, daß es bei den meisten hochwertigeren Drachen mit gewickeltem Gestänge so ist (bei gewickeltem Gestänge hat man eine viel größere Auswahl an verschiedenen Steifigkeiten als bei gezogenem Gestänge, bei dem man nur über die spezifischen Eigenschaften von wenigen Herstellern gehen kann und sonst nur über den Gestängedurchmesser variieren kann), habe ich auch schon dementsprechendes gelesen. Da ging es um Tuning des Tramontana. Alle Empfehlungen lauteten: Leitkanten eine Nummer weicher als Kiel und und Querspreize. Einer hat es nicht beherzigt und einheitlich bestabt. Mit dem Ergebnis war er gar nicht zufrieden. (Das war im Zusammenhang mit gewickeltem Gestänge)


    Als technische Basis vermute ich mal, daß mit einer stabilen unteren Querspreize und Kiel die grundlegende Geometrie des Drachens bei verschiedenen Windverhältnissen aufrecht erhalten werden soll => hohe Steifigkeit des Drachens. Es dürfte wohl eher erwünscht sein, daß, wenn sich unter dem Winddruck was verbiegt, es in erster Linie die Leitkante ist. Das dürfte die Gesamtgeometrie (und somit die Flugeigenschaften) des Drachens weniger beeinflussen.
    Kommt dazu, daß viele Drachen eine profilierte Leitkante haben (also nicht bolzgerade, sondern eine leichten Bogen). Dieses Profil soll natürlich nur durch die Leitkante ausgebildet werden, und nicht durch den gesamten Drachen => also auch daher: Leitkante weicher wählen.


    Zurück zu Deinem Fall:
    Wie gesagt, ich habe letztens erst gelesen, daß Elliot angeblich nur Exel und Avia verbaut. Ein Aufdruck muß nicht unbedingt drauf sein. Fall Du einen Meßschieber (umgangssprachlich "Schieblehre") hast, kannst Du ja den Durchmesser der Original-Stäbe mal nachmessen - die Avias sind nicht metrisch, sondern am Inch-Maßsystem orientiert. Das heißt, wenn der Durchmesser nicht genau 6.0 sondern 5,9 oder 6,1 mm ist, dann könnten es Avias sein. Das würde eventuell auch den von Dir festgestellten Gewichtsunterschied bestätigen => manche Avias gibt es als "TW" (thin wall) und die sind somit schon ne Ecke leichter.


    Noch ein paar Worte zum Grund meiner Empfehlung:
    Neben dem oben angesprochenen Thema der verschiedenen Steifigkeit des Gestänges, was in Deinem Fall, mir rein gezogenen Stäben nur in geringem Maße abgebildet sein dürfte, hatte ich noch einen etwas praktischeren Hintergedanken: Im Gegensatz zu Kiel und Spreize, ist das Ersetzen der Leitkanten doch ein wenig mehr Aufwand. Mehr Verbinder, mehr Stopper, auf die Waage muß geachtet werden... Diesen Aufwand würde ich mir an Deiner Stelle erst dann machen, wenn wirklich was zu Bruch gegangen ist.
    Wenn sich Deine Nachrüststäbe tatsächlich von den Original-Stäben in Gewicht, und wahrscheinlich auch in Steifigkeit unterscheiden, würde ich aber in jedem Fall darauf achten, daß die Stäbe immer symmetrisch getauscht werden. Wenn also die rechte Leitkante putt ist, die linke auch gleich ersetzen. Kann sonst, aufgrund der verschiedenen Eigenschaften der Stäbe, zu ungleichmäßigem Flugverhalten führen.


    Wenn die neuen Stäbe spürbar schwerer sind, wäre es eine weitere Überlegung, mit dem Ersetzen langsam zu tun, um das Gesamtgewicht des Drachens nicht unnötig in die Höhe zu treiben. 20 Gramm Mehrgewicht, können sich im unteren Windbereich schon mal deutlich bemerkbar machen...


    Aber wie gesagt, such mal noch ein wenig im Forum, was Du zum Thema Bestabung im allgemeinen so findest, und warte noch ein paar Meinungen und weitere Erklärungen ab...

    Zitat

    Original von psycho
    Kennst Du Bastl eigentlich schon? :D


    Ohhh Peter....., ich kann da nicht helfen, da ich mit dem Wechsel von Gestängen nun wirklich keine Ahnung habe. Aber die Frage... ähhmmm...ja, no comment ;) hihi
    Was ich Dir Joachim nur sagen kann ist, dass man den Magelan nicht bis 5bft fliegen sollte...., bei 4bft rein holen! Alle, die mein Video gesehen haben stimmen mir zu, tja und die Standoffs sollte man auf jeden Fall auch nicht kürzen :-/ .
    Ansonsten...., der Service von Elliot ist KLASSE und sehr, sehr geduldig und kundenfreundlich. Wenn alles nicht hilft, die helfen Dir weiter, ganz bestimt!


    UND WISST IHR WAS???


    Heute ist ein schööööner Tag, weil.....


    Liebe Grüße
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Peter
    man o man,da hat sich aber einer mühe gegeben,erstmal vorab vielen dank dafür :H: :H:
    also,wenn mir nicht wieder etwas bricht werde ich die leitkanten natürlich nicht ersetzen,war halt mehr so die frage was wäre wenn.....
    auch klar das ich gleich alle querspreizen getauscht habe um einen evtl gewichts und "härte" unterschied erst garnicht aufkommen zu lassen. :-O
    zum gestängetyp kann ich abschliessend nur noch sagen das im forum meines verkäufers (pegasus) ein beitrag seitens des verkäufers steht mit dem hinweis das die querspreizen beim bruch am besten gegen exel getauscht werden sollten,da dieses stabiler sei.
    kann also somit kein exel serienmäßig drin sein,meine ich.
    ist ja im prinzip auch wurscht,hauptsache das teil fliegt wieder und das besser als zuvor. :D


    Sebastian


    na vermutlich zieht mich des ding bei 5bft quer üner den acker,das mache ich lieber mit meinen matten ,trapez und popoleder :-O :-O
    als die spreize brach waren max 4 bis 4,5 allerdinge sehr böhig.


    jedenfalls nochmals vielen dank @ all,
    windiges wochenende


    joachim

    nun mal hoch damit,wir sind doch nicht zum vergnügen hier!

    Hihi, ja Peter, ich freue mich auch, dass ich nun nicht allein bin. Da gibt es doch auch ein feines Lied.......


    "Du bist nicht allein (bip bip bip) wenn Du Drache-en fliegst... ;) "


    Bin wirklich gespannt, wie Dein Magelan nach der Umrüstung fliegt Joachim.
    Ich nehme die Finger vom Umrüsten weg, das weiß ich :=(. Ich denke, dass der Magelan total empfindlich ist.
    Meinen hole ich in Zukunft bei 4bft rein und meinen neuen raus :-D!

    viel Spaß
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Vielen Dank für die Infos - hab daher meinen Magelan
    auch neue Excel-Bestabung für obere und untere
    Querspreize(n) sowie den Kielstab verpasst


    Unserem 'Fachgeschäft' ist leider ein Irrtum passiert, ich
    bekam einen Excel 6mm und einen NoName 5,5mm
    CFK Stab zusammengepackt in die Hand gedrückt. War
    zuerst sauer, hab aber dann einen Versuch gestartet:


    Jeweils einen 82,5cm Stab in eine Schraubzwinge
    10 cm eingespannt. (In die Kerbe der Backen, daher
    gleichmässiger halt über die 10cm). Am Ende (also
    an den übrigen 72,5cm) hab ich mit einem Kabelbinder
    eine andere Schraubzwinge als 'Gewicht' angehängt
    und die Biegung gemessen.


    Der Excel 6mm Stab war x-cm vom Boden entfernt.
    Der 6mm Stab aus dem Magelan bog sich um 2,5cm tiefer.
    Der 5,5mm NoName bog sich gleich um 5cm tiefer.
    (jeweils bezogen zum Punkt x der Biegung des Excel 6mm)
    Also macht es doch einen Sinn, auf wesentlich steiferen Excel 6mm
    umzurüsten.


    Nachdem ich alle Spreizen und Kielstab mit echten Excel
    6mm zu tauschen begann, fiel mir auf, das fast alle Ring-
    Stopper auf den Stäben des Mageln locker waren, weil die
    Verklebung aufgegangen war. Veränderungen im Flug sind
    daher vorstellbar!


    Nach der neuen Bestabung mit neu verklebten Ring Stopper,
    sowie fixieren der Original Stopper auf der Leitkante
    (dort blieben ja die original Stäbe) hab ich auch gleich eine
    'cross active bridle' nach Andy Wardley dazugeknüft.
    Die Original Waage bleibt, nur 3 Schnüre kommen dazu,
    das geht sehr einfach und schnell.


    Dann gings auf die Wiese:



    einfach unglaublich - das Ding hat jetzt Präzision!


    Knackige Ecken! Kein Nachdrehen und 'herum-eiern' bei loops,
    so wie es im Originalzustand - und schlimmer danach - war.


    OK, es war ja einiges zu tun:
    - Stopper fixieren
    - härtere Bestabung
    - 'cross active bridle' (nicht messbar, aber...)


    Allen Magelan Besitzern, oder manchmal nennen diese
    den Drachen auch MAGY :O , sei der Umbau ans Herz gelegt.
    Es kommt sicher Freude auf!


    windigen Gruss


    Wolfgang
    - Editiert von wkm am 20.08.2005, 22:18 -
    - Editiert von wkm am 20.08.2005, 22:21 -

    Ohhh Mann, das ist mir zu hoch!
    Das mit dien biegungen und den Schraubzwingen und Kabelbindern kann ich nicht nachvollziehen, da ich in dem Bereich ja nicht herum bastel.


    Meine erste Magelanreperatur lief voll den Bach hinunter....
    gut, seit dem Austausch des Mittelkreuzes, bin ich sicherer geworden. anderer Seits....
    Also, ich habe mir ja zwei Exel Spreizen für den Magelan bestellt 6mm.
    Wird sich das Flugverhalten sehr ändern? Was auch sehr merkwürdig ist, die Spreizen in meinem ersten Magelan wren leichter als die im zweiten.... Darum fliegt der zweite auch schlechter bei Leichwind. Sind EXEL leichteres Material?
    Ach und übrigens, bei mir war es auch so, dass ein Klebering an den Leitkanten nicht richtig hielt.


    Aber was ist eine

    Zitat

    'cross active bridle' nach Andy Wardley

    ???


    Habe ich alles richtig verstanden? Angenommen, der Händler hätte Dir einfach nur Exel Spreizen gegeben und Du hättest diese 'cross active bridle' nach Andy Wardley angebaut und die Kleberinge (damit sind doch die Clips gemeint, die die Verbinder stabilisieren, oder?) befestigt, hättest Du Dir dieses Schraubgezwänge und so sparen können?
    Oder hast Du definitv eine generalüberholung gemacht?


    bin auch schon gespannt, wie MAGY ;) mit den EXELS fliegen wird!
    also, bye bey


    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Hi Bastl,


    keine Panik :-O Die "Schraubzwingerei" diente nur um die Eigenschaften der verschiedenen Stäbe zu ermitteln und miteinander vergleichen zu können. Muß Du also nicht nachmachen ;) Ergebnis der Tests war, daß sich die Exel-Stäbe am wenigsten durchbiegen und der Drachen beim Einsatz der Exel-Stäbe ein wenig steifer wird.
    Also lohnt es die Spreize durch Exel-Stäbe zu ersetzen. Den Kielstab kann man auch noch tauschen, dann wird es aber gleich wieder etwas mehr Aufwand.


    Jepp: Kleberinge = Stopper = Clips = ...


    Eine "Cross Active Bridle" ist eine Bauform einer Aktiv-Waage, die von Andy Wardley erfunden wurde. Suche einfach mal im Forum ein wenig nach dem Begriff, und Du wirst wahrscheinlich fast mehr Informationen bekommen, als Dir im ersten Moment lieb ist :D


    Lies Dich in alles ein wenig ein, stelle Fragen, mache Dir Gedanken, und dann trau' Dich ruhig mal ran. Wenn das Ergebnis so überzeugend ist, wie wkm schreibt, dann lohnt es mit Sicherheit!


    Viel Spaß und viel Erfolg :)

    :L :L sabber..... MAGY ist schon gut.... aber noch besser......?? :L :L


    Ich denke, nach dem Urlaub werde ich mich mal ein wenig da rein lesen, hoffe, dass von Wolfgang mal ein zwei Berichte kommen...
    Und wenn ich merke, jawohl, ich weiß, was zu tun ist... dann trau ich mich ran! die erste Reperatur hat ja auch geklapt warum soll es mir nicht nocheinmal gelingen?


    Danke für die Antwort Peter!
    Jetzt wo Du mir das erklärt hast, verstehe ich es auch. Vorher wusste ich ja nicht wofür darum :H: wieder was gelernt!


    Ach übrigens Stefan :H: schön Dich zu sehen ;)


    Grüße
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
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    Sebastian,


    das mit der 'cross-active-bridle' ist keine Hexerei. Den ganzen Artikel gibt es hier:
    http://wardley.org/kites/bridle/xactive.html
    Irgendwo hab ich auch mal eine 'theutsche' Überseztung im web gesehen.


    Für den Magelan geht das so, Guckst-Du:

    Die rote und die gelbe Schnur wird eingesetzt. Jeweils in 26cm vom
    Anknüpfpunkt (das ist der Punkt wo alle Schnüre der Waage zusammen-
    laufen) wird der rote Schenkel eingesetzt. Und zwar mit diesem Knoten:


    Auf diesem Bild ist die schwarze Schnur der Original grüne bzw. blaue
    Schenkel, die weisse Schnur ist dann jeweils die angeknüpfte rote oder
    gelbe Schnur. Dort wo der Knoten hinkommt, dort wird die eine Schnur
    zusammengebogen (siehe Bild) und dann die andere Schnur eingefädelt.
    Letztendlich wird die im Bild schwarz gezeigte Schnur wieder gestreckt
    und gerade gezogen. Nimm Dir vorher zwei loose Schnurstücke am Tisch
    und probier den Knoten mehrmals durch, dann kommt das 'aha' Erlebniss.


    Du brauchst: 2 Schnurstücke, jeweils einen sauberen Knoten am Ende,
    mit 22,5cm Länge und ein Schnurstück mit 39,5cm Länge. Die Masse
    sind OHNE die Knoten. D.h. die Längen sind innerhalb der Knoten zu
    messen. Anstelle der Knoten kannst Du auch eine Schmelzperle
    versuchen. Dazu wird die Schnur mit einem Feuerzeug oder besser mit
    einem grösseren Lötkolben angeschmolzen bis eine Schmelzkugel oder
    Verdickung entsteht. Ist auch im vorigen Bild gut zu sehen.
    Vorsicht: Die Abmesuungen auf der web site von Andy Wardley sind für
    einen anderen Drachen gedacht.


    Auch die gelbe Quer-Schnur wird wieder mit dem gleichen einfachen
    Knoten befesetigt. Genau in der Mitte des roten Schenkel anknüpfen.


    Wie im Bild gezeigt, ist dann auch der rote Schnur-Schenkel leicht
    geknickt, ca. 1 bis 2 cm, das ist dann beim Magelan auch so. Der
    gelbe Schnur-Schenkel sollte dann normal gespannt sein, wenn der
    Drachen an beiden Anknüpfpunkten gehalten wird.


    Der Tausch des Kielstabes ist auch keine Hexerei. Einfach die alten
    Stopper-Clips herunter schneiden, den Stab ausfädeln und gleich
    durch die Knotenschlaufen beim Mittelkreuz den neuen Kielstab
    nachschieben. Beim Kielstab kann man auch auf beiden Seiten
    normale Abschluss-Kappen draufsetzen. Das T-Stück am unteren
    Ende des Kielstabes ist kein muss.


    Die Excel Stäbe sind im gewicht gleich der Originale. Das Gewicht
    ist - in diesem Fall - bedeutungslos, nur sind die Excel eben
    wesentlich steifer.


    Wichtig: die Excel Stäbe sollte man tunlichst nicht 'sägen' sondern
    mit einer kleinen Dreiecks-Feile auf die richtige Länge schneiden.
    Mit der Dreiecks-Feile vorsichtig, immer wieder rundherum feilen,
    bis das Ding durch ist. Die Stäbe können bei normalen sägen sehr
    leicht splittern.


    Ausprobieren - es zahlt sich aus!


    Wolfgang

    Zitat

    Wichtig: die Excel Stäbe sollte man tunlichst nicht 'sägen' sondern


    Wenn man mit einer Eisen-Säge entsprechend vorsichtig (mit nicht all zu viel Druck) vorgeht, geht das schon. Rundherum ansägen ist auf jeden Fall angesagt. Hilfreich kann es auch sein, den Stab an der Sägestelle vorher mit Tesa-Film zu umkleben und dann den Stab mitsamt dem Tesa durchsägen. Dann splittert normalerweise nichts mehr. (Tesa nachher natürlich wieder entfernen)

    Auch eine Möglichkeit ist, die Stäbe mittels eines Modellbauschleifers und einer Korund-Trennscheibe schön im Kreis herum zu trennen, sauberer Schnitt und kein Ausfransen. Wichtig: Atemschutz tragen, da Carbonstaub lungengängig ist!

    AU AU AU....
    das klingt total schwer......, ich denke, ich muss mir das mal nach dem Urlaub zu gemüte führen, aber, ich denke auch, dass ich es versuchen werde, denn wenn sich das so rentiert......


    Wie sieht es denn aus, steckt er nun vielleicht auch Windböen besser weg oder nimt das "nur" Einfluss auf die Flugeigenschaften?


    bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."