Tricky-Franzose gesucht ab 240cm

Hallo Franzosenfans,

in meiner Drachentasche tummelt sich so einiges an Tricksern, aber einen "Franzosen" hab ich bislang noch nicht. Der Drache sollte trickreich sein, aber auch ansatzweise Präzision mitbringen. Die Spannweite sollte schon um die 230-240cm sein, weil kurzes und hibbeliges hab ich zu Hauf. Windbereich so um die 1-4 Bft.
    Ich dachte hierbei besonders an den Nirvana UL und den Transfer XTR. Leider bin ich sowas noch nie probegeflogen. Dei Basistricks beherrsche ich mittlerweile ganz ordentlich.
    In der engeren Wahl wäre auch der Genesis von LO. (klar, eindeutig ein "Schwabe")

Was denkt bzw. womit fliegt Ihr so, und wie isses damit?

Danke für Eure Einschätzungen

Grüße
    Rolf

Du kannst doch nicht fragen, >soll ich Äpfel oder Birnen essen? Was wird mir schmecken?< ;)

Nirvana und Transfer sind sich so ähnlich und doch grund verschieden. Diese Drachen werden wahrscheinlich objektiv gleich gut fliegen, aber sich völlig anders anfühlen. Und genau darauf kommt es doch an.

Der Nirvana kommt bei manchen nicht an, weil er längere Lenkwege benötigt und zugstärker ist. Auch ist er im Gegensatz zu einem reinen Trickser (aus deiner Tasche) lagsamer in der Ausführung. Es bedarf einiger Umgewöhnung und auch ich hätte meinen Nirvana beinahe wieder verkauft. Nun mag ich diese "härtere Gangart".

Ich würde sagen, du fährst auf ein Drachenfest (Wittenberg?) und testet mal in Ruhe.
    Jeder Drachen hat andere Qualitäten und es kommt immer auf die eignen Vorlieben an (und/oder die Bereitschaft sich mit dem Drachen zu beschäftigen und sich umzustellen).
    Ich möchte dir deswegen nichts empfehlen, auch wenn es für mich eindeutig wäre. ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

Hallo Malte,

ist doch schon mal eine Erkenntnis für mich, dass Nirvana und Transfer doch grundverschieden sind. (..Äpfel und Birnen..) Ich kenne die Teile bislang ja noch nicht, also konnte ich bislang nur anhand von Größe und Segelschnitt gewisse Parallelen erkennen.
    Ich möchte meine Drachentasche so abwechlsungsreich wie möglich halten und da fehlt mir halt noch so eine große gereckte Form, wie sie diese beiden haben. Ich kann und will mich mit ziemlich viel unterschiedlichem Flugverhalten anfreunden. Bislang klappte dies ganz ordentlich, und ich denke, es bringt mich weiter, mit den unterschiedlichsten Drachen Tricks zu üben, anstatt mich auf ein Modell einzuschießen. Ich sehe darin meine persönliche Herausforderung. Ich könnte genauso ausschließlich bei meinem heiß und innig geliebten Gemini bleiben, aber dann könnte ich halt nur Gemini und sonst nix. Für mich liegt der Reiz halt im Wechsel.

Bin mal sehr auf weitere Erfahrungen gespannt.

Grüße
    Rolf

Wenn es um einen Franzosen so um die 2.40m geht, schwöre ich auf den Nirvana - für mich einer der geilsten Drachen der letzten Jahre in dem Bereich...

Dies ist jedoch meine persönliche und ich betone subjektive Meinung ;-). Es gibt selbstverständlich noch viele ihm gleichwertige Drachen :-).

Mein Tipp: Fliege unbedingt die Drachen vor dem Kauf Probe - in dem Preisbereich tut ein Fehlkauf doch recht weh...

...najo, warum denn keinen XTS? mit 2,65 schon ein ziemliches Schiff :-)! Natürlich sollte man immer testen, aber wenns mal etwas Größeres sein soll :-O...

Zitat

weil kurzes und hibbeliges hab ich zu Hauf.

Falls du mal was selber bauen willst, mach dir einen Nazko, kommt von der Grösse nicht ganz an einen XTS ran, ist aber im Trickflug ein gigantisches und vom Tempo her schon fast ein beruhigender Anblick.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

Falls du mal was selber bauen willst, mach dir einen Nazko, kommt von der Grösse nicht ganz an einen XTS ran, ist aber im Trickflug ein gigantisches und vom Tempo her schon fast ein beruhigender Anblick.

Kann ich nur bestätigen. Wollte Ihn auch schon vorschlagen, weil er genau in dein angegebenen Bereich paßt!
    Gruß Klaus

Hallo Rolf,

Meine Idee, wenn du dich noch nicht entschieden hast:

Transfer XT.R ist ein super Trick Drachen.
    Nirvana ist mehr "allround" - gut für Tricks, sehr gut für Präzision.

Wenn du von Beiden Programmen das beste möchtest, nehme einen Transfer XT.S
    Er ist etwas teuer, aber mit dem hast du einen aussergewöhnlicher Drachen.
    In Frankreich sagen die besten Piloten das der XT.S noch besser trickst wie den XT.R

Gruss,
    Didier

Hallo Rolf,
    oder nehme keinen Franzosen... Wenn Du was gestrecktes mit 2,40m suchst, was wirklich tricky ist&super Präzision hat, gucke Dir doch mal den Wega von Spacekites an! Obwohl man diese nicht direkt vergleichen kann...
    Der Wega hat u.a. etwas mehr Bauch&einen längeren Kiel, aber dafür auch altbekannte Spacekites-Stärken! Und der Windbereich passt auch, geht sogar noch höher. Ich konnte mich nämlich auch nicht zwischen diesen ganzen Franzosen entscheiden, und greife deshalb auf altbewährtes zurück! ;)
    ...wenn meiner denn nur schon fertig wäre!

Greetz, Daniel

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

Um nun doch etwas zu den beiden zu schreiben:

Zitat

Original von geissi
    Ich kenne die Teile bislang ja noch nicht, also konnte ich bislang nur anhand von Größe und Segelschnitt gewisse Parallelen erkennen.

Genau das hatte ich auch mal gedacht, bis ich einen Transfer flog. Sind doch ganz schön unterschiedlich.

Zitat

Original von Didier S.
    Transfer XT.R ist ein super Trick Drachen.
    Nirvana ist mehr "allround" - gut für Tricks, sehr gut für Präzision.

Das kann ich absolut bestätigen. Der T macht manches viel einfacher, dennoch wirkt der N abgerundeter.

Eine Beschreibung des
    [URL=http://www.drachen.de/topic,101.html]Transfer[/URL] findest du z.B. hier.

Und den Test des Nirvana aus der Kite&Friends hier.

Es gibt aber noch unzählige Beiträge und auch (englische) Artikel über beide Drachen im Internet.
    Wenn Interesse besteht, einfach noch mal sagen, falls du nicht den Nazko bauen willst.

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!