Ist der Sweety was für Anfänger?

Hallo,

als allererstes möchte ich mich einmal vorstellen.
    Ich heiße Susa, wohne in Burghausen (also meistens kein oder nur ganz wenig Wind) und bin bis jetzt eigentlich nur an der Nordsee geflogen. Dort habe ich auch meinen My Kite schon mal etwas ruiniert (Drachenschnur gerissen, Kielstab gebrochen), aber das kann man ja alles richten.
    Wir fahren zwar im Durchschnitt etwa 2-5 mal im Jahr an die Nordsee, aber irgendwie reicht mir das nicht und somit würde ich mir doch gerne einmal einen Drachen zulegen, der auch mit unseren leichten Lüftchen in Oberbayern zurecht kommt. Gefallen würde mir ja der Sweety von Siebert. Aber da ich wirklich ein absoluter Drachenanfänger bin (ich bin ja schon mal froh, wenn ich meinen Drachen landen kann), befürchte ich, daß ich mehr repariere, als daß ich fliege. Andererseits macht ja nur Übung einen Meister... aber ohne Wind! Der Herbst ist zwar nicht mehr weit weg, aber ich will doch etwas öfter fliegen.

Susa

....sehr schwierige Frage...
    Kommt letztlich darauf an in welche Richtung Du dich entwickeln willst, denke erstmal hauptsächlich Fun?

Meine Tendenz wäre aber eher ein größeres Kite im UL Bereich (wie z.B. Skymax UL / Genesis UL oder ähnliches) zu wählen. Hin und wieder gibt es im Verkauf sehr gute Gebrauchte für angemessens Geld.

Denke auf Dauer wirst du damit glücklicher.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Der Sweety ist eigentlich für Indoor gedacht, ist aber sehr robust und kann auch bei Hauchwind draussen geflogen werden. Er ist allerdings nicht der agilste/drehfreudigste und hat bisweilen nen Wendekreis, wie ein LKW. Zumindest, wenn man ihn nicht indoormäßig lenkt, sondern wie man von einem Outdoordrachen gewohnt ist. Was ähnlich günstiges im Outdoorbereich für sehr wenig Wind fällt mir grad nicht ein, aber wenn Du Angst hast, Du würdest mehr reparieren als fliegen, dann schau Dir mal den Yin-Yang von Siebert an. Der braucht zwar ne Windstärke mehr, fliegt realistisch ab 1,5-2 Bft., ist aber recht unkaputtbar. Das ideale Teil, um erstmal richtig fliegen zu lernen. Und er kann vom Windbereich her einiges ab. Es sollen ihn schon Leute bei Windstärke 7 geflogen haben. :O

LKW-Fahren an sich ist super (jaja, ich spreche aus Erfahrung). Mein Mann hat den neuen Actros und auf unserem Firmengelände bin ich auch schon gefahren. Also gegen LKWs habe ich eigentlich nichts. An den Yin Yang habe ich auch schon mal gedacht, allerdings mehr für unsere Nordseeurlaube. Da dürfte er eigentlich ideal für mich sein (man denke an meine Kielstabbrüche!). Wie gesagt, ich suche eigentlich einen Drachen für unsere Gegend und da ist es die meiste Zeit des Jahres eher windstill.

Was spricht eigentlich für den Skymax UL/Genesis UL im Gegensatz zum Sweety?

Ich sage lieber was für den Sweety spricht:
    Günstiger Preis, fliegt, wenn ein MyKite nur noch am Boden klebt.

Was für Skymax UL / Genesis UL / Nirvana UL / Tsunami UL (oder SUL) oder sonstige Wettkampf UL Drachen spricht:
    Drachen ist extra für den Leichtwindbereich "draussen" gemacht und die können mehr Wind ab ab ein Drache der extra für die Halle gebaut wurde.

Wenn der Wind auf der Haut spürbar ist, packt man normalerweise einen Sweety ein und einen normalen Drachen aus. So sehe ich es immer wieder.

Hallo Susa,

ich würde was in der Richtung L2 von Level One empfehlen. Geh soch mal nach hier
    und klicke auf "Markt". Siehe unter Level Two.
    Ich hab einen L2 UL und bin vom Windbereich und der Trickfähigkeit sehr angetan. Das Teil fliegt eigentlich fast immer.
    Im Übrigen hat's im Binnenland gar nicht mal sooo wenig Wind. für 1-2 Bft reicht es öfter als man denkt, und da ist ein Indoor-Teil schon überfordert.

Grüße
    Rolf
    - Editiert von geissi am 04.08.2005, 17:19 -

Hallo Susa,
    ich wohne am Oberrhein und bin oft bei wenig Wind auf den Sweety an 10 oder 15m Leinen oder einen anderen Indoordrachen angewiesen. Ich habe auch SUL - Drachen, die wohl häufig eingesetzt werden, aber oft ist auch für diese zu wenig Wind, deshalb gehören für mich immer ein oder zwei Indoordrachen in die Tasche, um für alle Windgegebenheiten gewappnet zu sein. Den Kauf des Sweetys habe ich noch nie bereut, er ist günstig, kann was aushalten...
    Gruß
    Thomas

Ich habe auch den Sweety und muss sagen, dass ich ihn extrem selten auspacke. Hier bei uns ist zwar auch oft windstill - aber zwischendurch kommen immer wieder Böen, die für den kleinen zu viel sind.
    Meine Empfehlung ist der Tattoo Zero Plus - der fliegt zwar noch nicht bei 0,0-Wind, aber dank seiner Ventilierungen ist er ideal für aufkommende Böen. Und an 15m Schnüren macht der wirklich Spass!

Gruß,
    Flo

hallo susa,
    schau dir auch mal den Double Zero von L"atelier an. für mich hat dieser hauchwindkite wohl das meißte potential für diesen windbereich zu bieten, kostet aber im gegensatz zum sweety ein vielfaches. der skymax ul ist eher als standard zu sehen. wenn du das glück hast noch einen laluna sul zu ergattern kannst du dich auch glücklich schätzen. der kann zwar nicht die neuesten tricks, ist für mich aber ein sehr eleganter, zeitlos schöner flieger.

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.

Hi,

meiner einer ist auch noch am Üben und ich liebe den Sweety als ultimativen Flautenkiller, er fliegt wenn sonst nichts mehr geht. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für einen Hauchwinddrachen eigentlich unschlagbar, die Verarbeitung sehr gut...

Servus, Richard

Hallo,
    es wird immer komplizierter. Einerseits denke ich immer noch an den Sweety. Andererseits bin ich inzwischen auf den Easy light gestoßen, der zwar nicht ganz so früh fliegt, wie der Sweety, dafür aber den größeren Windbereich hat. Oder aber ich brauche beide, so als Ergänzung. Aber irgendwann will ich auch noch den Yin Yang und vielleicht noch den L2 und dann noch ... HILFE, geht denn das immer weiter so?
    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten bis jetzt.

Susa

Zitat

HILFE, geht denn das immer weiter so?

Ja!! Du hast keine Chance zu entkommen..also gib gleich auf...... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi,

für diesen Windbereich habe ich mir den Tatoo Zero zugelegt den kann man ohne Probleme an 15 oder 20 Meter Schnüren bis Windstärke 2,5 fliegen, ein quirliges Kerlchen und ein galanter schweber der auch die Basic Tricks(mehr kann ich noch nicht:peinlich:) ohne Probleme meistert. Diesen Kauf habe ich bis heute noch nie bereut.

Gruß

Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

Hallo,

eigentlich spricht nichts gegen einen Easy light. Hochwertige Verarbeitung, ein riesiges Trickpotenzial und im Falle eines Falles einen Top-Service direkt vom Hersteller. Dazu ordentliche Leinen, ein rundum gelungenes Paket!

Und... ja, es hört nicht auf mit dem Drachensammeln! Einmal angefangen und Gefallen gefunden, dann ists um Dich geschehen!

Grüsse Stefan

Hi,

Meine Erfahrungen mit Easy Light und Sweety

Easy Light: Wahrscheinlich der Drachen, den ich am häufigsten auspacke, da auch das Bergische Land eher windarm ist. Er fliegt wirklich schon bei sehr wenig Wind, wenn die meisten anderen Drachen noch am Boden sind. Ich würde ihn auf jeden Fall empfehlen.

Sweety: Ist auch ein sehr guter Drachen, aber halt eher für die Halle gedacht. Jedenfalls kommt er auch bei mir wegen den stärkeren Böen auf der Wiese selten zum Einsatz.

Naja, dann viel Spaß bei der Qual der Wahl. ;)