Steigwinkel der Flowform 03 oder 04 von Harald Prinzler

Hallo Allerseits!

Wie im Titel schon beschrieben: Wie steil steht eure Flowform im Himmel?

Ich hab den Eindruck, dass meine kleine nicht richtig fliegt sondern eher im Wind treibt...
    Oder steigen Flowforms nunmal nicht so hoch?

Soll ich evtl. etwas mit den Kielen spielen um einen anderen Anstellwinkel zu erzeugen?

Naja, wenn man aber etwa 2500 Leute (Besucher pro Tag) fragt, ergibt sich ein besseres statistisches Mittel...

Aber guter Tip! Werd ich machen.

Zitat

Original von Chaos
    Naja, wenn man aber etwa 2500 Leute (Besucher pro Tag) fragt, ergibt sich ein besseres statistisches Mittel...

Aber guter Tip! Werd ich machen.

Hi,

die 2500 Flowflieger such ich auch noch, ;-), ist aber eine gute Idee.

Harald weiss mehr !

Hi,
    meine Flowform 04
    (ca vor 5 Jahren mit dem Bauplan von Alberto Bonati gebaut) steht eigentlich immer richtig im Wind.Einen hohen Steigungwinkel,so wie wahrscheinlich bei dir,erreicht sie nicht.Den Steigungswinkel schätze ich mal bei 60,allerhöchstens 70 Grad.Die Zugkraft ist dadurch schon sehr hoch.
    Haralds Flow 04,die ich auch mal längere Zeit zuhause hatte,fliegt sehr ähnlich.

ANDERS ist es bei der Flowform von "Air-Affairs" .
    Sie steht absolut steil im Wind und entwickelt nicht so starke Zugkräfte wie die Flowform 04,obwohl beide fast die selbe Größe und Schnitt haben!!Getestet haben wir es vor zwei Jahren auf Fuerte,wo wir beide Flowformen nebeneinander bei konstanten 4 bft geflogen sind.
    Leider kann ich aber nicht genau sagen,wieso es diesen Unterschied gibt :( .Sorry !

Vielleicht setzt du dich wirklich mal direkt mit Harald in Verbindung.
    Er hilft wirklich gerne bei allen Fragen bzgl Flowform und KAP !
    Seine Emaildresse bekommst du auf seiner Homepage
    Kannst ihm ja gerne einen von mir einen Gruss ausrichten. ;)

Gruss
    Meik aus Paderborn

- Editiert von air-kraft am 04.08.2005, 17:11 -

Zitat

Original von air-kraft
    Hi,
    meine Flowform 04 steht eigentlich immer richtig im Wind.Einen hohen Steigungwinkel,so wie wahrscheinlich bei dir,erreicht sie nicht.Den Steigungswinkel schätze ich mal bei 60,allerhöchstens 70 Grad.Die Zugkraft ist dadurch schon sehr hoch.
    Haralds Flow 04,die ich auch mal längere Zeit zuhause hatte,fliegt sehr ähnlich.
    - Editiert von air-kraft am 04.08.2005, 17:11 -

Meine Erfahrungen sind genauso. :H:
    Ich habe mir im letzten Winter eine Floh nach Haralds Plänen gebaut, jedoch in den Maßen leicht abgeändert. Meine Floh macht auch einen Steigungswinkel von 60 Grad und steht dabei absolut stabil am Himmel.
    Ich benutze diesen Drachen für eine Drachenfähre mit 2qm Fläche und bin sehr zufrieden.

Jörg

Und da haben wir's ja schon was ich hören wollte.

meine kommt kaum an die 45° ran... :(

ich vermute meine Kiele sind zu elastisch...

Zitat

Original von Chaos
    Und da haben wir's ja schon was ich hören wollte.

meine kommt kaum an die 45° ran... :(

ich vermute meine Kiele sind zu elastisch...

was hast du denn für ein Stoff genommen?!?
    Kann mir irgendwie nicht vorstellen,das es am Stoff liegt.
    Harald seine Flowform ist auch auch einem dünnen,leichten Stoff,der auch etwas dehnbar ist!
    Ja und elastisch....du hast ihn doch nicht aus Gummi gebaut ,oder :D ?

Meik

Ein Nylonstoff, der in der Diagonalen sehr elastisch ist... was besseres gibbet hier in der Umgebung nicht . :(
    und gerade in der richtung tauchen ja die kräfte in den kielen auf...

Christian
    Meine Flowform (eine FF04a nach Harald Prinzler) ist auch gerade fertig geworden. Der Steigwinkel lag bei den ersten beiden Probeflügen je nach Wind zwischen 45 und 70 Grad (geschätzte Windstärke 1 - 3 bft), also nicht so richtig wirklich steil. Als Material habe ich Schikarex verwendet, was relativ elastisch ist und deinem Gummi-Material vermutlich sehr ähnlich sein müsste.
    Vielleicht bringt es doch etwas, wenn du die Waage steiler stellst. Wobei steiler stellen leider das Annähen neuer Kiele bedeutet, da bei dem Original-Plan die Waage direkt an der Spitze der Kiel-Dreiecke angeknüpft ist und keine Verstellmöglichkeit bietet. Es sein, denn du hast die Kiele so wie ich gekürzt, aber dazu gleich mehr.

@all
    Jetzt habe ich noch eine Frage an alle Flowformer:
    Meine Kiele flattern, jedenfalls die äußeren und die halb-äußeren. Der mittlere steht wie ein Brett. Muss das so sein?

Möglicherweise liegt das daran, dass ich bei der Umsetzung des Prinzler-Plans etwas eigensinnig war.
    Um den Drachen flacher oder steiler stellen zu können (s. oben) habe ich die Spitzen der Kiele abgeschnitten und eine 2-reihige Waage montiert. Außerdem habe ich die halb-äußeren Kiele bis zur Schleppkante verlängert. (Im Original-Plan sind diese nur so kurz wie der mittlere Kiel und somit nur 2/3 so lang wie die Bodenfläche an der halb-äußeren Stelle)

Und nun hab ich den Salat. Die Kiele flattern.
    Meine Versuche das mit veränderter Waageeinstellung (Drachen steiler oder mittleren Kiel lockerer und die äußeren strammer) zu unterbinden waren bisher leider erfolglos.

Flattern eure Kiele auch?
    Oder habt ihr noch einen Tipp für mich wie ich das verhindern kann?

P.S.
    Die Waage auf dem Bild (Ausbildung der fehlenden Kielspitzen aus Waageschnur) habe ich bereits durch eine "echte" zweireihige Waage (ca. 5,0 m lang) ersetzt. Das Flattern bleibt aber.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

Ui! Schön! Hat der schon einen Namen? Mir fällt da spontan 'So Long and thanks for all the Fish' ein. ;)

Ja, ich vermute der flache Winkel bei mir liegt an den Kielen... Werde da wohl etwas spielen müssen.

Das Flattern bei deinen Kielen liegt wohl vermutlich an deiner genialen, wenn auch anscheinend problematischen Veränderung. Bei meiner FF03 blähen sich die äußeren Kiele wie bei deinen -im hinteren Teil- nach außen auf und flattern nicht.

einen Namen? ... Nö, noch nie drüber nachgedacht, aber dein Vorschlag gefällt mir. Prima Idee.

Zitat

Original von Chaos ... geniale Veränderung ...

Naja, ich hab langsam meine Zweifel, ob das so genial war.

Die äußeren Kiele blähen sich auch bei mir nach außen auf, aber flattern eben im hinteren Drittel, wenn der Wind etwas auffrischt. Auch die halb-äußeren Kiele flattern im hinteren Drittel. Da muss wohl auch ich noch etwas spielen (noch steiler stellen)

Hat vielleicht jemand 'ne gekaufte Flowform? Flattert es da auch?

Sonst muss ich den Drachen noch in "Flattermann" umtaufen. :-/

Gruß Peter

P.S.
    Die Bilder sind bei sehr schwachem Wind und bei sehr flacher Waageeinstelllung aufgenommen. So schlabberig sieht es normalerweise nicht aus.

Zitat

@all
    Jetzt habe ich noch eine Frage an alle Flowformer:
    Meine Kiele flattern, jedenfalls die äußeren und die halb-äußeren. Der mittlere steht wie ein Brett. Muss das so sein?

Durch die sehr groß gewählten Außen-Kiele der FF04 werden diese durch den Wind nach außen gedrückt und dadurch flattern sie eigentlich nur sehr wenig.Klar wird das Flattern bei zunehmenden Wind auch mehr.
    Hier ist der Druck in den Außenkielen deutlich zu sehen:

Da deine Außenkiele jetzt diesen Druck nicht so stark bekommen,fangen sie wahrscheinlich an zu flattern.Ich kann mir das sonst leider nicht anders erklären.

Wie es bei einer gekauften Flowform aussieht,weis ich leider nicht :-/ , aber bei dieser Flow von HQ sieht es ähnlich aus.

Gruss
    Meik

Meik
    meine tiefste Bewunderung für diese Näharbeit. Diese ganzen schwarzen, roten und weißen Teile, die nach dem Ausschneiden wahrscheinlich alle gleich aussehen, an den richtigen Stellen zusammenzunähen, und dabei nicht wahnsinnig zu werden find ich schon 'ne tolle Leistung. Wieviele Teile waren das gleich?

Aber, wenn ich das auf deinem Bild richtig sehe, sind die halb-äußeren Kiele auch nicht ganz gerade. Ich sehe da eine leichte Wellung im hinteren Drittel. Sie sind jedenfalls nicht so glatt wie der mittlere Kiel, oder? Flattert da etwas was? ;)

Vielleicht ist das alles ganz normal und ich bin nur ein bischen kleinlich, was das Flugbild angeht.

Christian
    nee, vorne is alles im Lot. Da wird's ja durch die zweite Waagereihe stramm gehalten. Unruhig wird's nur hinten.

Gruß Peter

vielen Dank für dein Lob.
    So richtig schwer war es nicht,dieses Muster zu nähen.Ich hätte mir alles viel schwerer vorgestellt.
    Es besteht glaube auch nur aus drei oder vier Schablonen.(müßte ich erst nachschauen,da ich die Flowform 1999 gebaut habe ;) ).
    Ich muß aber auch gestehen,das ich ein Bild von einer anderen Flow von Alberto Bonati hatte.
    Das Muster habe ich dann auf die Größe 4*5m mit einem CAD Programm ausgerechnet und mit einem Plotter ausgedruckt.
    Das nähen mit exakten Schablonen war dann nicht mehr die schwierigste Aufgabe.

Du hast recht,meine Halb-äußeren Kiele flattern auch ein wenig und es ist auch normal !!
    "Steif" zu bekommen ist bei dieser Größe von Kielen mit einem Waagepunkt glaube kaum möglich.

Ansonsten liegt es auch daran,das meine Flow sicherlich schon hunderte an Flugstunden bei schwachen und bei starken Wind auf dem Puckel hat und die Kiele auch etwas darunter gelitten haben ;) .

Gruss
    Meik

Zitat

Original von air-kraft
    Ansonsten liegt es auch daran, dass meine Flow sicherlich schon hunderte an Flugstunden bei schwachen und bei starken Wind auf dem Puckel hat und die Kiele auch etwas darunter gelitten haben ;-).

Super, auf den Tipp habe ich gewartet.
    Dann muss ich jetzt nur noch öfter auf die Wiese gehen, fleißig Flugstunden sammeln und darauf warten, das sich das von alleine hinzottelt. :D
    jau, wird gemacht.

Gruß Peter