Lenk-Bar für jede Matte

• Moinsen!

Jetzt kommt mir beim surfen durchs internet mal wieder so'ne Frage,von der die antwort mir bis jetzt eigentlich immer eindeutig klar war, aber plötzlich irgendwie nich mehr...

mein 'titel' sagt eigentlich schon alles aus! Kann man an jede 4leiner Matte jede Lenk-bar dranmachen?

Ed grüßt mal wieder annika

• JA!!!

Mit mehr oder weniger Umbau. Kommt darauf an wie fest du deine Matte kastrieren willst :-O
    Bei Depowerschirmen geht eigentlich jede Bar. Sie muss einfach 100% getrimmt sein und die Safety muss zum Kite passen und funktionieren...

Dominik :)

• Ich meine eigentlich auch Nicht-Depowerschirme.
    Du kannst jede Bar (Nicht nur Depowerbars) an diese Kites dranmachen. Nur die Lenkung wird mehr oder weniger eingeschränkt. Je nachdem welches System du verwendest. Du kannst die Bar einfach so anknüpfen. Du kann aber auch eine spezielle Bar mit verschiedenen Umlenkungen und Pullyes verwenden. Auch gibt es verschiedene Möglichkiten noch solche Umlenkungen zwischen den Kite und die Flugschnüre zu montieren. Da gibts etliche Wege. Du musst einfach selber entscheiden wieviel Arbeit du hineinstecken möchtest und was du von der Lenkung dann erwarten kannst. Jede Version hat so seine Vor- und Nachteile. Aber du hasst dann noch keine RICHTIGE Depowermöglichkeit. Die erreichst du erst mit dem Einbau eines WAC, UDS, WingWarp, oder dem Depowerkit von Advance. Damit das aber auch richtig funktioniert, muss erstens die Waagenkonstruktion stimmen und zweitens muss der Schirm dann auch noch mit dem System auskommen. Es gibt Schirme die reagieren positiv auf ein Depowersystem und solche die reagieren negativ.

An Depowerschirme kann man theoretisch auch jede Bar dranmachen.

Wichtig bei beiden Schirmtypen ist wie erwähnt die 100% Trimmung und die Funktion der Safety...

So, und jetzt geh ich schlafen :SLEEP: :D
    Dominik

• @gigiga:danke! Schade,dass da nich steht wie teuer die selbstgebaute ungefähr ist(und ob sich das dann überhaupt lohnt,aber denke schon!Hat jemand das teil schon mal nachgebaut?)

Reiseleiter: ebenfalls danke! Die sieht mir aber fast schon zu Profimäßig aus,oder;-) ?

• Warum sollte man sich mit unproffesionellem Kram abgeben. Du meinst sicherlich, die sieht zu teuer aus. Hab das Teil gerade beim Kitestore.de entdeckt und das Teil kostet auch stolze 189 EUR. :(

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• @Reiseleiter:_ uuups...nööö!Genau sowas in der art hatte ich nämlich auch vermutet....für ein bissel ATB fahren ist das dann doch zu teuer....
    aber natürlich will ich mich acuh nicht mit unprofessionellem Kram abgeben....;-)

@gigiga: hab mir mal den eigenbar genauer angesehen....'n alurohr nehmen die da....das ist aber glaube ich nich wirklich stabil....