Welchen zweiten Drachen für mehr Wind dazu?

Hallo wissende!!
    Habe mir vor einer Weile einen Leveltwo zugelegt um ein wenig den Einstieg in die Fliegerei zu finden. Mit dem komme ich auch schon ganz gut zurecht. Ich wohne ansich im Binnenland, bin aber auch öfter an der Nordsee.

Mein Problem ist nur, zumindest stelle ich mir das vor, wenn der Wind etwas kräftiger bläst, ist der LT schnell am Grenzbereich. Ist ja auch klar, er hat halt einen bestimmten Windbereich.
    Nun suche ich dazu einen Drachen, den ich halt auch bei größeren Windstärken fliegen kann.

Schaue ich bei den Speed Drachen (also bei denen für mehr Wind) wie z.b. Fast Forward oder Speedwing, schreiben alle, das sie wirklich nur etwas für Profiflieger sind. So einer bin ich nun mal noch nicht.
    Es müsste doch Drachen geben, die für starken Wind und Beginnertauglich gemacht sind.
    Oder lege ich eine falsche Denkweise an den Tag d.h. "lerne erst fliegen und kaufe dann einen Speed-Drachen wenn du ihn auch beherschst"???

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Hallo Jocke,
    du bringst hier 2 Sachen zusammen, die nicht zueinander passen.
    Level 2 hat nichts mit Speed-Drachen zu tun.
    Aber besser einen Schritt zurückgehen.
    Bei Trickdrachen gibt es im allgemeinen für jeden Drachen min. 3 Ausführungen:
    a) für wenig Wind durch Leichtbauweise, b) für Standard Wind und c) für viel Wind durch Löcher oder Gaze/Fliegengitter im Segel.

Was du suchst ist also eine c)-Ausführung.
    Wenn Du im Forum suchst, wirst Du unter Vented oder Vtd fündig.
    Such Dir den passenden aus.

Sei aber gewarnt: die drei Ausführungen unterscheiden sich im allgemeinen in dem Flugverhalten. Vented fliegen ist meist wie Trecker fahren.

Noch ein Tip: Durch ein Bremssegel kann man einen Drachen durchaus ertüchtigen, 1 Windstärke mehr auszuhalten bzw. dann noch zu tricksen.

Hans

Zitat

Schaue ich bei den Speed Drachen (also bei denen für mehr Wind) wie z.b. Fast Forward oder Speedwing, schreiben alle, das sie wirklich nur etwas für Profiflieger sind. So einer bin ich nun mal noch nicht

Als ich meinen 1.Speeddrachen gekauft habe hatte ich auch nur Erfahrung mit einem Vento von HQ. Aber man lernt sehr schnell.
    Aber wie Hans schon schrieb: Speeddrachen und Trickdrachen das sind 2 verschiedene Welten.

ich tät immer erst einen drachen aus der gleichen modellreihe
    nehmen wegen des sehr "ähnlichen" flugverhaltens.

es sei denn, du möchtest etwas völlig anderes.

den l2 gibts doch auch als vtd. ich hab auch einen l2 se - sunrise und vtd ;)
    die drei sind wirklich ganz nett :D -> DraDaBa

der l2vtd geht nicht wirklich in die oberen windbereiche, daher

Zitat

Noch ein Tip: Durch ein Bremssegel kann man einen Drachen durchaus ertüchtigen, 1 Windstärke mehr auszuhalten bzw. dann noch zu tricksen.

-> kann ich nur bestätigen! ich hab immer die kleinen level one dreiecke
    und zwei verschieden grosse nappies in der tasche.

in der regel kommen die zwar nur im urlaub auf römö zum einsatz,
    aber ich war des öfteren schon heilfroh, die dinger in der tasche zu haben.
    das gilt sowohl für std, als auch für vtd oder svtd drachen 8-)
    K&F artikel "slow down"

speeddrachen sind nicht unbedingt für mehr wind ausgelegt, sondern sind wie der name schon sagt aufs schnellfliegen getrimmt. da du bereits einen level two hast, nehme ich an, dass du einen trickdrachen wie eben den l2 für mehr wind suchst. da muss ich einerseits markusm recht geben, wenn er sagt ein vtd aus der gleichen reihe hat vorteile. andererseit kann man auch mit mehreren verschiedenen drachen gut zurecht kommen. ich denke dass musst du wissen, ob du lieber auf bewährtes vertraust oder gerne etwas neues ausprobierst.
    empfehlen kann ich dir auf jeden fall den yin-yang. er fliegt schon relativ früh und hält aber auch ordentlich wind aus (1-7Bft). er fliegt mit gleichmäßiger geschwindigkeit und gleichmäßigem zug und ist daher auch für anfänger gut geeignet. mir macht es jedesmal viel spaß mit meinem yin-yang über den himmel zu sausen, wenn mein merlin schon längst wieder in der tasche verstaut ist...

die schönste nebensache der welt... ;)

Ja, das sind ja schon mal wichtige Aussagen. Herzlichen Dank.
    Dann habe ich den Ausdruck SPEED wohl falsch interpretiert.
    Mit dem L2bin ich schon sehr zufrieden. Würde aber auch durchaus einen andderen Drachen in einer VTD Ausstattung dazukaufen. Gibt es dazu noch weitere Empfehlungen?
    Wie wäre es z.b. mit dem Easy als VTD Vers. (ist ja dann auch nicht so teuer wie ein L2...)

Zitat

-> kann ich nur bestätigen! ich hab immer die kleinen level one dreiecke

hi markusm
    kannst du mir texten, wo man diese kleinen dreiecke von LO bekommt? ;)

Zitat

Original von Isis
    speeddrachen sind nicht unbedingt für mehr wind ausgelegt, sondern sind wie der name schon sagt aufs schnellfliegen getrimmt.

Hmm, aber das schaffen sie doch nur ab 4bft aufwärts bis hin zum Materialzerfall :-o

Reinrassige Speeddrachen, den Wolkenstürmer FFW lassen wir da mal bitte aussen vor, der hat in dieser Kategorie nix verloren, brauchen Wind und zwar ordentlich, denn drunter starten sie aufgrund des extremen Segelschnittes gar nicht erst. Ob allerdings ein richtiger Speeddrachen das richtige als Nummer 2 ist, würde mal eher sagen - nein.

Speedwing kann man aber uneingeschränkt empfehlen, da eigentlich ziemlich unkaputtbar und im Gespann immer noch jede Menge Spass :)

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

den l2 gibts doch auch als vtd. ich hab auch einen l2 se - sunrise und vtd [Zwinkern]

kann es sein, das LO den L2 nicht mehr als VTD Vers. herstellt???? auf deren HP habe ich unter L2 die VTD Version nicht mehr gefunden.
    ist die DRADABA hier veralted?

Die DraDaBa listet keine aktuellen Drachen, sonder alle Drachen, sofern jemand sich die Mühe macht, sie einzutragen. Es ist also kein Verzeichnis des gerade auf dem Markt befindlichem, sondern als Archiv zu betrachten.
    Daher beziehen sich auch die eingetragenen Preise auf den Zeitraum des Eintrages und sind nicht unbedingt aktuell.

Zitat

Was hast du denn mit dem Drachen vor? Willst du bei "mehr" Wind noch tricksen? Oder nur ein bischen Spass haben (Bad Widow evtl.?) ?

das ist eine sehr berechtigte Frange...
    in erster Linie möchte ich einen Drachen, bei dem ich während meiner Tripps zur Nordsee nicht Angst haben muß, das mir doller Wind das Ding zusammenfaltet.
    Ich ließ meinen L2 neulich dort oben fliegen und prommt sagte mir jemand, "heute ist aber ziemlich starkerWind für Deinen L2"
    Das hatte ich selber auch schon bemerkt und etwas Angst bekommen um den Drachen, wenn ich dann weiterfliege.

Und für genau diese Momente suche ich eine Alternative, die ich dann halt auspacken kann, um ein wenig weiterzufliegen und nicht wegen etwas mehr Wind die Sachen packen muß.

Wenn dann auch noch ein paar Tricks machbar sind....umso besser. Das wäre mein Plan.
    Was wäre z.B. mit dem LevelOne Easy VTD?
    Nach meinen Forschungen vereint der doch eigentlich alles.
    Kann mehr Wind ab
    Kann mehr Bodenkontakt ab (weil eher Anfänger als Profi)
    Kann auch Trickflug (meines Wissens)

Mein Tip: schau mal nach dem Obsession II von Invento. Das ist ein aktueller Trickdrachen, der speziell fürs Tricksen bei mehr Wind entwickelt wurde. Der Drachen fliegt natürlich auch "normal" gerade aus ;)

...schau mal ins Verkaufsboard, ich biete dort einen Skymax 909 Vtd. an, der durch seine verschließbaren Ventilierungen auch bei normalem Wind geflogen werden kann, also zwei Drachen in einem. Ein super "Meisterdrachen" der sorgfältiges Fliegen liebt.... (für ganz viel Wind ist noch zusätzlich ein Bremssegel dabei)

Gruß
    Thomas

Hallo.....
    hat denn keiner einen weiteren Tipp bzgl. eines neuen Drachens????
    Lasst mich nicht hängen und dumm Sterben ;)

Kauf' Die einen Delta-Hawk von HQ-InVento. Der kann Wind bis 8 bft, der ist schnell, aber nicht zu schnell, der ist kräftig, aber nicht zu kräftig, der ist robust, aber nicht zu schwer, der ist leicht zu fliegen, aber auch nicht anspruchslos. Ist halt eben alles, nur kein Trickser.
    Wenn es ein Trickser sein soll, ist die Palette der hochwertigen Venteds riesengroß. Die kosten aber auch alle immer gleich ne Stange Geld. Wenn es für den Einstieg sein soll, ist der Easy Vented sicherlich eine gute Wahl. Etwas interessanter dürfte der Obsession II sein. Im günstigen Preissegment dürfte es dann aber nicht mehr viel geben, was Einstieg, Allround und Trick bei stärkeren Winden abdeckt...

Mir würde da noch der Merlin Vdt einfallen, kann aber nichts zum Flugverhalten sagen, da ich ihn nie geflogen bin! Ich habe zwr den Std Merlin und Easy, weiß aber nicht, ob man den Unterschied im Flugverhalten auf die Vdt übertragen kann!?
    Ansonsten ist für einen Anfänger der Ying-Yang intressant, besonders bei den Vorgaben:

Zitat

Kann mehr Wind ab
    Kann mehr Bodenkontakt ab (weil eher Anfänger als Profi)
    Kann auch Trickflug (meines Wissens)

Der Ying-Yang hat ein Windfenster von 1-7 bft, kann Bodenkontakt ab. Ist hier im Forum gut nachzulesen und kann tricksen!
    Ying-Yang von Wolfgang-Siebert

Gruß Klaus

jocke
    bau dir den 4 speed "hier im workshop" damit bekommst du ne menge spass
    und er geht rel. früh (in meinem fall wenn der gemini fast am ende war ,4speed raus und da fängt der spass schon an,(noch mehr wind,noch mehr spass ;) )
    gerade als trickfluganfänger ,ist es eh schwerer bei viel wind noch irgendwas hinzubekommen
    (eigene erfahrung)
    bye

markus
    [hr]
    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
    [hr]