Wie funktioniert PayPal beim Drachenkauf mit Ebay?

  • Hi Leute ich möchte bei Ebay.com (USA ;) ) eine Kleinigkeit einkaufen und ich versteh dieses Bank-Fachchinesisch nicht so richtig! Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie eine
    Transaktion mit PayPal abläuft?


    Dank und Gruß


    Klaus
    - Editiert von Merlinflyer am 02.08.2005, 08:12 -

  • Zitat

    Original von Merlinflyer
    Hi Leute ich möchte bei Ebay.com (USA ;) ) eine Kleinigkeit einkaufen und ich versteh dieses Bank-Fachchinesisch nicht so richtig! -


    "Einkaufen" kannst Du bei PayPal gar nicht - PP ist ein reiner Transaktionsvermittler.


    In einfachen Worten: Du richtest Dir ein Paypal Konto ein, der Verkäufer der Ware hat auch ein Paypal Konto. Du kaufst die Ware, gehst auf Deinen Paypal Account, gibst dort unter "Geld senden" Betrag der Ware und Accountname des Empfängers ein (meist seine Emailadresse) und schickst das Geld. Paypal bucht den Betrag von Deiner Kreditkarte ab und kreditiert den Empfänger. Abschliessend sendet PayPal eine Quittung an Dich und an den Verkäufer. Fertisch.


    gR

  • Zitat

    Original von Ralf
    Paypal bucht den Betrag von Deiner Kreditkarte ab und kreditiert den Empfänger. Abschliessend sendet PayPal eine Quittung an Dich und an den Verkäufer. Fertisch.


    VORSICHT!


    Natürlich bietet jeder ordentlicher Händler mit Paypal Anschluss auch das Senden per Kreditkarte an, aber leider nicht jeder!


    Ich bin genau darauf bei einer Ebay Auktion reingefallen. Ich hatte mich extra für einen Ebay Verkäufer entschieden, weil er PayPal anbietet, da ich in meinem jungendlichen Leichtsinn dachte: Hey, dann kann ich mit der Kreditkarte zahlen und der Verkäufer hat quasi das Geld innerhalb von Sekunden.


    So ist das auch normalerweise ... Leider nicht bei obigen Ebay Verkäufer. Dieser Erlaubt PayPal Geldsendungen, aber nur wenn sie NICHT per Kreditkarte kommen (da muss der Verkäufer ein bisschen was an Paypal abdrücken).


    Dumm nur dass ich das vorher nicht wusste, denn Geld vom Girokonto nach PayPal zu überweisen und dann von Paypal an den Ebay Händler bringt nur noch mehr Aufwand, sollte es sich um einen Transfer innerhalb Deutschlands / Europa handeln.


    Ergo: Fragt vorher nach ob auch Kreditkarte angenommen wird, wenn ihr per Kreditkarte zahlen wollt.


    Bei normalen Onlineshops mit PayPal Funktion hab ich sowas noch nie erlebt.


    Viele Grüsse,


    Daniel

  • Zitat

    Original von Daniel
    bringt nur noch mehr Aufwand, sollte es sich um einen Transfer innerhalb Deutschlands / Europa handeln.


    PayPal bei innereuropäischen Transaktionen zu benutzen ist sowieso balla. Oder andersherum ausgedrückt - sobald die Rechnungswährung nicht USD ist, sollte man auf Paypal verzichten.
    Ist die Rechungswährung zum Beispiel EUR, wechselt PayPal erst einmal in USD - mit einer entsprechenden Margin für sich. Die Kreditkarte wird mit USD belastet, läuft aber auf ein EUR Konto. Also wechselt die heimische Bank in EUR - wiederum mit einer entsprechenden Margin. Sehr zu Freude von PayPal und der Hausbank zahlt man also eine Eurorechnung von einem Eurokonto in USD :kirre:


    Gruss
    Ralf

  • Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich die USD-Rechnung in Euro auf mein PayPal-Konto überwiesen habe mit dem Verwendungscode und die es dann an den Händler senden. Mit Kreditcard mache ich garnix, denn ich habe gar Keine! Gehöre halt zu der Fraktion von Deutschen,
    die sich immer noch sagen: " Ich gebe das Geld aus, was ich von der Bank hole und in der Tasche
    habe!" Nagut, ab und zu mal mit der EC-Karte, soweit bin ich schon! *ggg




    Zitat

    Sehr zu Freude von PayPal und der Hausbank zahlt man also eine Eurorechnung von einem Eurokonto in USD [bin ich kirre?]


    Genau das :kirre: hatte ich beim Lesen von PayPal bei Ebay!
    Nochmals Danke an dich Ralf und an dich Daniel