Helme zum Buggyfahren

Moin!
    man sieht ja des öfteren mal Buggyfahrer mit ..mmmh,tja was ist es...würd sie mal als Paragliding- Helme bezeichnen!
    Die haben einen relativ schmalen bügel vor dem Kinn, also nich wo dick wie bei Motoradhelmen, und sind auch im ganzen kleiner als Motoradhelme!

Frage:
    1.Was sind das genau für Helme?
    2. Kennt jemand 'ne gute Marke von diesen Helmen,die evt. nich so teuer sind?
    3. Wisst ihr überhaupt welche Helme ich meine?;-)

Ed grüßt,annika

Hi Annika,

das was Du meinst sind tatsächlich Helme aus dem Gleitschirmbereich. Ich sehe da hauptsächlich die Leute mit dem 'Charly Insider' fahren. Ich meine die liegen preislich bei ca. 150..170 Euronen.
    Einen Lieferanten solltest Du über Google finden (Stichwort 'Charly Insider').
    Vorteil des Helmes sind geringes Gewicht, hohe Sicherheit, großes Sichtfeld und gutes Hörvermögen.
    Ob es andere Marken (günstiger bei gleichen Eigenschaften?) gibt weiss ich leider nicht. Vielleicht kann Daniela als 'alte Gleitschirmerin' was dazu sagen.
    Ich fahre selber noch mit meinem alten Moped- Helm herum. Es liefen teilweise schon einmal Threads bezüglich Sammelbestellungen dieser Helme in den div. Buggyforen, die sind aber bisher alle im Sande verlaufen...

Gruss Cliff

Hat mich wer gerufen? ;)

Äh, ja, also der Charly passt, oder passt auch nicht. Ich kann nur eins raten: Sucht Euch eine Gleitschirmschule in Eurer Umgebung und probiert die dort vorrätigen Helme an. Der Charly hat mir z.B. gar nicht gepasst. Es gibt aber noch recht viele andere gute Helme.

Daniela

PS: Mir reicht trotzdem mein Skatehelm zum Buggyfahren, auf zum Fliegen werde ich mir demnächst wohl einen Flughelm in Skatehelmform besorgen.

Ich habe auch einen Charly und kann diesen Helm nur empfehlen. Er sitzt eigentlich sehr gut und selbst bei langen Einsätzen macht er sich nicht bemerkbar.

Na,dann werd ich doch glatt mal 'ne Gleitschirmschule in näherer zukunft hier aufsuchen und den ein oder anderen helm .u.a. natürlich auch den 'charly' wenn's den dort gibt, anprobieren.

Danke!!!

Jepp,
    kann dem nur zustimmen.

Fliege den Charly seit 6 Jahren, hat für mich die beste Innenpolsterung von allen Helmen, der Hi Tech tat mir schon nach kurzer Zeit weh, aber Daniela hat da natürlich auf jeden Fall Recht, da hilft nur ausprobieren :)

CU
    Blue