Infos zum S-Kite XS ( 0.4er )

    Also ich habe ja schon lange einen 0.4er und jetzt halt noch den XS.


    Konnte auch den neuen XS schon mal mit meinem 0.4er vergleichen. Aber das muss noch richtig ausgetestet werden. Aber was ich gesehen habe zeigt, dass beide Kites recht identisch sind.


    Der 0.4er wird ab einer gewissen Windspeed echt böse. Dann wird der so was von schnell, den sieht man gar nicht mehr. Und das nimmt mit jedem kmh wind zu. Wie auch beim 0.9er.


    Der 0.4er zieht irgendwann auch alles vom Acker. Und bei richtigem Wind habe ich noch keinen schnelleren kite gesehen. Mag es vielleicht geben aber der kleine S-Kite ist echt extrem schnell.


    Fliegen tut er schon früher als angegeben. Aber fun kommt erst ab guten 30 kmh auf. Ende sehe ich eigentlich keines. Bis zur menschlichen Schmerzgrenze lässt er sich bestimmt fliegen.

    Na das lässt ja hoffen!
    Konnte den XS bisher erst bei extrem unbeständigem 3..5er Wind testen. Das klappte nicht wirklich. Immer wenn der Drachen etwas Druck brauchte, liess der Wind schlagartig nach. Habe ihn dann realtiv schnell eingepackt um nicht noch einen Patienten in der Drachentasche zu haben.
    Aber es nähert sich ja jetzt die Zeit der Herbststürme hier in SH ;)


    Gruss Cliff

    Jau, das Biest verursacht Schmerzen! Hab ihn bei 6Bft., Boen bis 7 am Strand geflogen. Gemessen mit meinem Windmaster, also recht verlaessliche Werte.
    Was ich nicht fuer Moeglich gehalten habe und bisher nur von meiner Pure XL und groesser kannte ist passiert: Ich konnte nicht auf der Stelle stehen bleiben! :O
    Er hat mich immer wieder 0,5 bis 1m nach vorne gezogen. Dasss ich mich bei so nem Mini derart in die Leinen haengen kann... :O Apropos Leinen, ich hatte 30m gelbe Ockert 140Kg dran. Er ist sauschnell. Aber! Er kam mir nicht schneller vor, als Posi oder Racecat bei 4Bft.! Ich vermute aber, dass das an den laengeren Leinen liegt. Die beiden Rennsemmeln hab ich bisher immer mit laengen um die 20m und kuerzer geflogen. Kann also ne optische Taeuschung sein. :-O
    Und ich hatte nur normale Gurtschlaufen an den Leinen. Auch ein Fehler! Bei der Windstaerke sollten es schon gepolsterte sein. Nach 15 Minuten taten mir derart die Haende weh, dass ich aufgegeben habe. Der XS ist also trotz seiner geringen Groesse durchaus mit Polsterschlaufen/Powerhandles und Trapez zu fliegen. 8-)


    Bilder gibbet keine, so schnell kann nicht mal die Polizei am Elzer Berg knipsen! ;)


    Schmendrick
    Mach mal n paar Sets Verbinderleinen fuer Renesse fertig. Wenn der Wind stimmt und genug von den Biestern dabei sind, machen wir das toetlichste Speedgespann aller Zeiten. :H:

    Zitat

    Apropos Leinen, ich hatte 30m gelbe Ockert 140Kg dran.


    Zitat

    Die beiden Rennsemmeln hab ich bisher immer mit laengen um die 20m und kuerzer geflogen.


    das ist ein unterschied von tag und nacht - hab ich letztens bei meiner witwe gemerkt. langsam träge an den ~38m, sauschnell giftig an 30m (keine ahnung wie die an 20m wäre :O )
    entsprechendes wird auch für andere drachen gelten - physik is physik...

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Pirat...vergiss die 20m für die Widow... das wird dir keinen Spaß machen. Das Windfenster ist dann derart klein, das es nicht zu einem vernünftigen fliegen kommen wird....Wenn du kurzleinen bevorzugst, nimm Posi / Apex oder vergleichbares..

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Abgesehen davon hab ich schon die verkleinerung vom windfenster bei der umstellung von 38m-leinen auf 30m gemerkt - wäre nur mal für n test interessant wie sich eine weitere verkürzung anfühlt.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Pirat... ich bin auch absolut der Meinung bei Speedies: Leinen so kurz wie möglich - Aber die Widow ist kein reiner Speedkite.
    Auch beim S-kite 0.9 gehe ich seltenst unter 25m - auch bei der Widow war es so. Die 30m sind schon gut gewählt.
    Beim o.4er teste ich noch - denke nächstes Wochenende weiß ich mehr.... :D

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Mensch Markus :-), das klingt ja echt nach viiieeelll Spaß..... hoffentlich kann ich den auch bald mal erleben, hatte den Kleinen zwar schon in der Luft, aber nur ganz kurz, für vielleicht 5 Min., dann war der Wind wieder wech, waren eh nur knapp 4 Bft..
    Allerdings hat er da schon anklingen lassen, daß er wohl recht konzentriert geflogen werden möchte...... :)