Vented gut für leichten Wind...

• Hallo !

Schreibe hier in die Sonderthemen weil ich auf Antworten sowohl von Lenkdrachen als auch von Einleinerpiloten hoffe.. :)

Ein Drachenfeund aus Amerika hat mir geraten mich mal mit vented Kampfdrachen zu beschäftigen, denn diese sollen bei den hier herrschenden Binnenlandwinden (eher unruhige Winde) teils besser fliegen als die ganz normal gebauten Drachen. Ich konnte das nicht so recht glauben, heute dann die ersten Testflüge bei sehr leichtem Wind und siehe da, die Löcher im Drachen stören gar nicht, selbst im direkten Vergleich (selbes Modell, selbe Stäbe nur ohne Löcher) gab es nur Vorteile.. :( Der Drachen fliegt um einiges ruhiger, reagiert nicht so sensibel auf jede Böe, der Speed ist nicht fühlbar langsamer..
    Die Löcher sind natürlich relativ klein (nennen wir es mal semivented), aber möglicherweise ist dies auch eine Möglichkeit anderen Einleiner die manchmal unruhig fliegen ein ruhiges Flugverhalten "beizubringen", es erfordert zwar so einige :) Testexemplare um die richtige Position der Löcher zu finden, aber dann ist es echt optimal...

Was habt Ihr für Erfahrung mit Vented/Semivented bei leichtem Wind ??
    Anbei noch 2 Bilder meiner Semiventedfighterkites..
    Größe ist ca. 22x35cm Stäbe 1,5 mm Quer und 1,6 mm Kielstab und der obere Stab...

Grüße Gerhard