Einstieg in die "Fliegerei"

    Moin, Moin


    Zitat

    Mit dem Easy und dem Smash hast Du Einsteigerdrachen, die sehr schnell Lust auf MEHR machen.....


    Dem kann ich nur zustimmen, mit einem Aldi, einigen Zwischenstationen und dem Easy hat es bei uns auch angefangen. Letztes Ergebnis: Mein C21 TFS (freu!!!)
    Wenn du noch schneller deine Tasche voll kriegen willst, versuche noch im Urlaub mal Matten zu fliegen. Haben wir auch gemacht (3.0 Radsails Pro). Das Ergebniss: mittlerweile drei Matten in der Tasche.


    Also: Willkommen im Club, Tina


    Gruß und viel Spaß beim Testen
    Thomas

    Ihr macht mir ja richtig Angst - so schnell wollte ich nun auch nicht Gas geben...
    Ist halt so, dass wir gemeinsam fliegen (mein Mann und ich) und deshalb auch gleich zwei Drachen bestellen. Allerdings wollten wir unterschiedliche haben, damit wir auf die Art und Weise quasi auch ausprobieren können und vielleicht ab und an mal tauschen.
    Matte(n) haben wir auch schon, zwei Aldis und eine NPW5-200. Die Matten sind im Urlaub ganz bequem, die schmeißt man in den Rucksack und wenn einem nach Drachenfliegen zumute ist packt man sie aus - wenn nicht, dann nicht. ;)


    Aber ich bin schon mal gespannt, in welche Richtung sich das alles entwickelt und wie die Drachentaschen so in einem oder zwei Jahren bestückt sind.
    Wobei ich mir jetzt schon überlegt habe, mir demnächst mal Stoff zu nehmen und mir eine Rolltasche mit Tragegurt zu basteln. Möglichst einfach, aber bequem. Schaun mer mal...

    Zitat


    Aber ich bin schon mal gespannt, in welche Richtung sich das alles entwickelt und wie die Drachentaschen so in einem oder zwei Jahren bestückt sind.
    Wobei ich mir jetzt schon überlegt habe, mir demnächst mal Stoff zu nehmen und mir eine Rolltasche mit Tragegurt zu basteln. Möglichst einfach, aber bequem. Schaun mer mal...


    Siehste ... fängt schon an ;)

    Jaja... Tina.....
    Wenn Du mal genau guckst.... wirst Du entdecken, dass allein die Bedingungen, dass dieser gemeine Virus Kitus die besten Vorraussetzungen hat, sich in eine seiner fiesesten Formen zu verwandeln, zu 170% vorhanden sind!!!! :D


    1. Du hast bereits Matten in Deinem Besitz.
    2. Du beginnst bereits, Taschen zu nähen, in denen eventuell mehrere Kites hinein passen.... (Tip: Vielleicht solltest Du innerhalb der großen Tasche mehrere Taschen einnähen, damit man die große Masse an Kites bequem unter bringen kann ;) )
    3. Und das ist das aller gefährlichste....., DEIN MANN!!!
    Was das heißen soll? - - - na ganz einfach: DU BIST NICHT ALLEIN, sondern hast jemanden, mit dem Du Deine Leidenschaft richtig teilen kannst!!
    na wenn das nicht gefährlich sein soll, weiß ich auch nicht mehr ;)


    Also, wenn Du mich fragst....., ich denke, Du gehörst in Quarantäne, denn Du (und Dein Mann) werdet sicherlich bald hoch ansteckend sein :-O....
    ... wenn ich da nur an Deinen (Euren) Bekannstenkreis denke.... :O :H:


    Aua Aua A :L


    aber nichts desto trotz,
    Ich wünsche Dir (Euch) alles Gute und viel Spaß beim fliegen!!


    liebe Grüße
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    ... immer dieser Drachenvirus :-O


    Zitat

    Grab' schon mal ein Loch - so ca. 120 x 20 cm und einen Meter tief Da kannst Du dann den Aldi-Bomber rein tun Denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Du den nach Freitag nochmal fliegen magst


    Und auch wenn hier einige über die Aldis schimpfen, ich behalte meine! Für mich sind Starkwinddrachen uninteressant, weil sie im Binnenland kaum zum Einsatz kämen. Aber bis 6 bft "fliegt" beispielsweise mein Aldibomber, meine Aldimatte hat sich weit jenseits der 8 bewährt! Wenn ich schon mal im Sturm fliegen muss, tuts das soweit.


    Mein erster "richtiger" Drachen war vor 3/4 Jahr ein Session Sunrise, den fand ich echt OK zum erlernen. Ich fliege den bis heute richtig gerne.

    Moin, Moin!


    Und schon wieder ein "Neuinfizierter"!


    Ich glaube ich bin hier der einzige, der den "Aldi-Bomber" als Zweitdrachen gekauft hat.


    Angefangen hat alles mit einem Urlaubssouvenir eines Kumpels von der Ostseeküste.
    Ein kleines wildes sauschnelles Teil namens Speedy, von der Firma Knoop Kites.
    Fast schon zu schnell für einen Anfänger wie mich, aber zuverlässig in einem großen Windbereich zu starten und halbwegs präzise zu steuern.


    Hat auf jeden Fall hervorragend meine Reflexe geschult und irrsinnig Spaß gemacht!


    Die Einstiegsdroge!


    Etwa ein viertel Jahr danach gab es dann die ersten Aldi-Bomber.
    Damals noch mit null Ahnung behaftet, dachte ich, es wäre doch eine Supergelegenheit auf die doppelte Segelfläche aufzurüsten.
    Bei dem "Schnäppchenpreis"!
    Schnell musste ich einsehen, dass das ein gewaltiger Rückschritt war.


    Dann erst bin ich auf die Idee gekommen, mal das Internet zu rate zu ziehen.


    Nach nunmehr drei Jahren studieren diverser Onlineshops, diesem 1A-Forum und einem
    ausführlichem Probefliegen 3er Drachen auf einem Drachenfest, soll es jetzt mindestens zwei "richtige" Drachen in meiner Tasche geben.
    Noch vor dem Herbst!


    Ich tendiere auf jeden Fall zum Bereich Power&Speed.
    Mein mittelfristiges Ziel soll ein ordentlicher S-Kite sein.


    Da mein Brieftaschenumfang begrenzt ist, ich aber auch den unteren Windbereich abdecken will, habe ich mich erstmal für etwas günstigeres entschieden.


    Die Mirage XL & Breeze sollen es sein!
    Danach ist noch irgendein Trickser als Numero 3 angedacht.
    Kommentare ausdrücklich erwünscht!



    Ach, bevor ich es wieder vergesse!
    Eine technische Grundsatzfrage:


    Sind Flugleinen eigentlich abwärtskompatibel?
    Kann ich quasi, 180kp-Leinen an einen kleinen Trickdrachen knoten?



    Übrigens wie oben schon erwähnt,
    ein Klasse-Forum und nette Leute hier!!!

    Oh ohhhh gratuliere zum Virus ;-),


    Herzlich willkommen - ähhh Headhunter.
    Wünsch Dir viel Spaß hier, mit Deinen Drachen und immer wieder neuen Input.


    bye bye
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Zum Thema "Kompatibilität" von Leinen:


    Zitat

    Stärkere Leinen bringen neben größere Belastbarkeit auch mehr Gewicht und einen größeren Leinendurchmesser (und dadurch auch mehr Luftwiderstand) mit. Somit werden "leichtere" Drachen, die nicht so viel Zug aufbauen gebremst und in ihrem Windbereich nach unten eingeschränkt. Außerdem werden die Leinen mehr durchhängen und die Steuerimpulse werden indirekter und schwammiger.


    Zitat aus diesem Thread

    Hi Headhunter,
    auch von mir ein herzliches Willkommen bei den freundlichen Dracheninfizierten. :D
    Du schreibst, dass es Dir Power und Speed angetan haben und dann

    Zitat

    Die Mirage XL & Breeze sollen es sein!


    Der Breeze ist doch ein absoluter Leichtwindtrickser. Da gibt es im Bereich Power und Speed andere Drachen die auch schon bei wenig Wind gehen z.B. der Antigrav von KSF der bei mehr Wind dann richtig ziehen und auch sehr schnell werden soll.
    Sicher kommen hier auch noch weitere Vorschläge dazu.
    Uschi

    Der Breeze ist sicherlich eine günstige Möglichkeit einen Drachen zu bekommen, der auch schon bei wenig Wind fliegt. Allerdings wurde mit immer wieder von allen Seiten von ihm abgeraten. Wenn man ihn günstig bekommt (momentan gibt es ihn im Auktionshaus) ist er für den Anfang aber sicherlich OK. Jedoch ist es, wie Uschi schon geschrieben hat, kein Speed- oder Powerteil.
    Allerdings widersprechen sich Speed bzw. Power und Leichtwind. Irgendwo muß die Energie für Kraft oder Geschwindigkeit herkommen - jedoch ohne Windenergie...


    Der Antigrav ist sicherlich ein toller und faszinierender Flieger. Er fliegt auch schon bei relativ wenig Wind, macht jedoch nur bedingt Spaß und ist dann auch nicht wirklich in seinem Element. Für Einsteiger ist er meiner Meinung nach allerdings definitiv nichts! Das Startverhalten ist zu problematisch! Meiner hatte mich auf meine ersten vier Startversuche zwei Leitkanten gekostet! Dann schlummerte er erst mal einige (viele) Monate in meiner Drachentasche. Später, mit (viel) mehr Flugerfahrung meinerseits, konnte ich auch langsam was mit ihm anfangen.


    Eine Gute Alternative, die einen großen Windbereich abdeckt, einfach zu handeln ist, und genau in die gewünschte Richtung geht, ist sicherlich die Bad Widow von HQ. Die geht vom Windbereich allerdings auch nicht bis ganz unten...

    Stimmt, an das problematische Startverhalten des Antigrav vor allem bei wenig Wind hatte ich jetzt nicht gedacht und anfängertauglich ist er bei mehr Wind sicher auch nicht so richtig. :-/
    Für den unteren Windbereich wird das wirklich schwer. Vielleicht wäre ein Allrounder da besser.
    Uschi

    Ich suche immer noch welche zum Probefliegen. :D Leider waren in Berlin bisher noch keine in Sicht.
    Vielleicht in Wittenberg? :O

    Sooo schlimm ist der Antigrav nun auch nicht. Klar, bei wenig Wind ist der Start schwierig - aber bei wenig Wind macht der generell keinen Spass. Bei Wind ab 3+ kann man den mit ein wenig Drachenerfahrung schon ganz gut in die Luft kriegen - ein Wackeln ist in der Kategorie nun mal typisch. Einfach entsprechend viel Zug ausüben, um ihn sofort ein paar Meter nach oben zu bugsieren - dann klappts auch mit dem AG ...


    Für Extrem-Leichtwind würde ich eher zum Sweety als zur Breeze raten. Wenn man hier im Forum ein wenig quer liest, scheint der Sweety für die meisten die bessere Alternative zu sein (vor allem in dem Preisbereich).

    Gruß,
    Flo

    @ psycho


    Thanks!
    Ok!
    Also jedem Drachen sein eigenes Schnürchen.
    Ich wollte nur nicht unnötig, doppelt in Leinen investieren.


    Zitat

    Der Breeze ist doch ein absoluter Leichtwindtrickser. Da gibt es im Bereich Power und Speed andere Drachen die auch schon bei wenig Wind gehen z.B. der Antigrav von KSF der bei mehr Wind dann richtig ziehen und auch sehr schnell werden soll.


    @ Uschi


    Das war mir schon bewusst.
    Ich möchte es halt auch mal mit ein paar Tricks probieren.
    Hauptsache nicht bei Beaufort 1-3, auf der Wiese stehen und nur in der Nase bohren!

    Eine Frage noch:


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Shop gemacht?
    Sind die koscher?
    Oder gibt es bessere Alternativen?

    Hi Headhunter

    Zitat

    Hauptsache nicht bei Beaufort 1-3, auf der Wiese stehen und nur in der Nase bohren


    Vielleicht hätte ich doch ein paar Worte mehr dazu schreiben sollen. Dass Du Trick fliegen willst habe ich schon verstanden, dazu wohnst Du in einer Gegend wo oft wenig Wind ist, wo immer der Arsch der Welt auch sein mag.
    Nur bei 3 bft. ist der Breeze schon in kleinen Fetzchen auf der Wiese verstreut weil er ein 0-bis Hauchwinddrachen ist. Besser wäre sich einen guten Trickdrachen auszusuchen und davon eine UL oder SUL-Version zu nehmen. Ach ja, der Merlin fällt mir da auch noch ein, da ist die Standardversion ein Leichtwindflieger.
    Hast Du auf der Mitgliederkarte wirklich niemanden in Deiner Gegend gefunden, und wie sieht es mit Drachenfesten aus? Da gibt es jetzt einige die bevorstehen. Das ist immer eine sehr gute Möglichkeit Drachen Probe zu fliegen.
    Zu dem Shop kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Die Preise scheinen aber, soweit ich sie im Kopf habe, o.k. zu sein. Das Sortieren der Drachen nach Alphabet ist etwas lustig und für einen Anfänger doch unübersichtlich. Meistens findet man eine Auflistung nach Herstellern und/oder nach Drachenkategorien wie Power, Speed, Trick, Allrounder etc.
    Uschi

    Mit dem von Dir genannten Shop habe ich noch keine Erfahrungen. Die Preise scheinen teilweise ja ganz OK zu sein. Habe mir nicht alles angeschaut - aber pauschal 20 EUR RTF-Aufpreis macht mich ein klein wenig stutzig. Bei leichten Trickdrachen kann man dafür sicherlich schon ganz gute Leinen bekommen. Aber bei Powerdrachen oder Vierleinern dürfte es da mit vernünftigen Leinen und Griffen eigentlich ein wenig eng werden.
    Würde mir mal noch ein paar Andere anschauen. Chill Out , Metropolis , Ryll und Pegasus sind so meine Standard-Händler. Active-Fun ist auch immer mal für ein Schnäppchen gut.

    Hi Headhunter,
    wenn es doch der Breeze sein muss - hier steht gerade einer günstig im Verkaufsboard. Wenn Du ihn unbedingt willst ........
    Uschi

    Zitat

    Vielleicht hätte ich doch ein paar Worte mehr dazu schreiben sollen. Dass Du Trick fliegen willst habe ich schon verstanden, dazu wohnst Du in einer Gegend wo oft wenig Wind ist, wo immer der Arsch der Welt auch sein mag.

    @ Uschi
    Also genau genommen liegt der "A.d.W."
    bei Längengrad 10° 14' O und
    Breitengrad 52° 05' N.
    Nun such mal schön! ;)


    Mit den Windverhältnissen hast du aber Recht.


    Aber ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass ich oft meine Verwandtschaft in Cuxhaven besuche. Da bläst es eigentlich immer ganz ordentlich!
    - Editiert von Headhunter am 14.08.2005, 20:11 -