Einstieg in die "Fliegerei"

    Hallo zusammen,


    ich habe mich nach einigen Jahren mit Aldi-Matte und Aldi-Delta endlich entschlossen, mir einen gescheiten Delta-Drachen zuzulegen. Der letzte Urlaub hat eindeutig gezeigt, dass die No-Names zwar ganz "nett" sind, aber es durchaus Drachen gibt, die besser fliegen... ;)
    Leider bin ich nicht so häufig zum Drachenfliegen gekommen, im Prinzip im Urlaub und ein oder zwei Mal im Jahr noch mal zu Hause :peinlich: - aber auch das will ich schleunigst ändern!


    Ich habe mich ein bisschen im Internet umgeschaut und bin bisher zu dem Ergebnis gekommen, dass der "Easy" von Level One für mich ganz gut sein könnte - oder doch nicht???
    Ich würde mich über Tipps echt freuen!


    PS: Ich weiß, ausprobieren wäre am Besten, aber ich hab ehrlich gesagt im "östlichen Rhein-Main-gebiet" noch keine Drachenwiese oder gar ein Drachengeschäft gesehen...

    Hmm, Kelsterbach? Da kannst Du Freitag Nachmittag 'ne Menge fliegen. Wenn Du Bescheid gibst, dann kann ich zum Probefliegen C21, Outerspace und Miracles anbieten.
    Ansonsten ist der Easy ein guter Einstieg.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Solche Fragen gibt es hier seeehr viel -- schon mal gesucht?


    Generell würde ich eher einen etwas grösseren Drachen wählen (ab 2m Spannweite), der ist nicht so zappelig; das hilft ungemein.


    Hier im Verkaufsboard gibt es immer wieder günstige Angebote und Schnäppchen - sehr empfehlenswert!


    Bleibt noch die Frage offen, was genau du vor hast? Trickflug? Power? Speed? Präzision?
    Und wo fliegst du? Im Binnenland sollte der Drachen schon bei 1bft möglichst in der Luft bleiben und nicht von der ersten Böe gesprengt werden. An der Küste hat man dagegen weniger Probleme...

    Gruß,
    Flo

    Wow - Danke! Finde ich ziemlich großzügig von Dir, jemandem, den Du nicht kennst, einen Probeflug anzubieten (!!!) - schließlich bekommt man die Drachen ja nicht gerade geschenkt...
    Wobei Kelsterbach eigentlich die komplett falsche Richtung ist, da ich im Norden von Frankfurt arbeite und dann die Stadt fluchtartig in Richtung Wetterau verlasse... Aber ich glaube, so ein Angebot kann ich einfach nicht ausschlagen ;)
    Wie oft trifft man Dich (oder Euch) denn in Kelsterbach?


    Ist der Easy "nur" ein Einsteiger-Drachen oder kann man an dem länger seinen Spaß haben (bei der einen Info, die ich gefunden habe, klang es eigentlich so)?


    Ach ja, und noch was fällt mir gerade ein - ich habe jetzt schon häufiger was von Windmessern gelsen - braucht man sowas?

    Hallo Tina


    Mit dem Easy hast du mehr als nur am Anfang Spass, der macht so ziemlich viele Sachen mit.


    Und wenn du nicht gerade Wettkampfpilotin oder Testpilotin werden willst, brauchst du keinen Windmesser. Du wirst sehr schnell das Gefühl entwickeln, wann dein Drachen fliegen kann und wann nicht, dazu brauchst du keinen Windmesser. Ich hab das an einer anderen Stelle mal so beschrieben:


    1. Drachen steigt nicht: zuwenig Wind => Drachen wechseln
    2. Drachen fliegt gut: Wind ist richtig => mit gleichem Drachen weiterfliegen
    3. Drachen wird demnächst in Einzelteile zerlegt: zuviel Wind => Drachen wechseln


    Gruss
    koebi-lee

    "Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994


    Gesucht habe ich schon mal, aber irgendwie war ich der Meinung, ich müsste selber noch mal nachfragen...


    Also - ich fliege im Binnenland, und was ich mit dem drachen vorhabe? Ihn in der Luft halten, kreiseln lassen und dann mal schaun, was Spaß machen könnte. Da ich nicht viel Flugerfahrung habe kann ich jetzt noch nicht sagen, wohnin der weg mich führt.

    Hallo Tina,
    kann mich hier koebi-lee´s Meinung voll anschliessen. Der easy macht lange Zeit sehr viel Spass, es ist ein schöner agiler Drache (schön für Trick und auch mal zum "nur rumfliegen").


    Habe mir vor geraumer Zeit mal nen Windmesser Typ Windmaster2 zugelegt (ca. €60,-). Das Teil ist eigentlich nicht nötig, ich finde es nur zwischendurch mal so interessant, die max. Windstärken ablesen zu können.


    Aber die Frage bleibt: welche Richtung Du beim Kiten einschlagen möchtest, u.U. ist der easy ja das falsche Teil ?!


    Viel Erfolg
    Micha

    Zitat

    Original von Tina
    Wow - Danke! Finde ich ziemlich großzügig von Dir, jemandem, den Du nicht kennst, einen Probeflug anzubieten (!!!) - schließlich bekommt man die Drachen ja nicht gerade geschenkt...


    Es gibt nur drei Drachen die ich nicht sofort jemandem, dessen Flugerfahrung ich nicht kenne, in die Hände geben würde, die liegen aber alle über 5m Spannweite :)


    Also diese Woche sieht man mich nicht mehr in Kelserbach, nächste Woche bestimmt. Schau einfach mal in den Kelsterbachthread rein, da verabreden wir uns immer.


    Windmesser? Wozu? Nehm ich nur, wenn ich den Windbereich eines neuen Drachen ermitteln will. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für den Wind.


    Grüße


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Hallo
    kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Der Easy besitzt echt anfängertauglichkite, mein 8-jähriger Sohn und ich fangen auch gerade damit an. Aber trotzdem, nutze die Möglichkite möglichst viele Drachen vorher mal zu fliegen, bevor du dich entscheidest. Wenn es bei dir in der Nähe die Möglichkite dazu gibt, so nutze sie. Bei mir hier in der Eifel ist das etwas schwieriger. Alles ist halt Geschmackssache, auch wenn mir bei der Auswahl hier dieses Forum super geholfen hat, (Dank nochmal an alle!), so ist das Gefühl beim selbst Fliegen doch schon was anderes. Und wenn du dich hier mal in den Foren umsiehst, jeder hat eine andere Meinung. Außerdem, wenn du irgendwo jemanden kiten siehst, hingehen, freundlich anquatschen und man darf eigentlich immer mal Probefliegen. Das ist zumindest die Erfahrung, die ich gemacht habe, hier in Deutschland und auch schon in Spanien (ohne Möglichkeit der Verständigung).
    Und wenn du gerade den aktuell geflogenen Drachen nicht fliegen darfst (was selten ist, glaube ich) weil der nicht anfängertauglich ist, so kommt es durchaus vor, das dir sogar extra noch ein passender aufgebaut wird, ist mir auf jeden Fall so passiert.
    Also, probiere aus, was du zu fliegen kriegst, überlege gut und kaufe dann. Als Fehlkauf ist auch ein billiger Drachen zu teuer. Hier werden genug Schnäppchen angeboten und ein Gebrauchter oder zweite Wahl z.B. http://www.levelonekites.com/ ist für den Anfang völlig ausreichend. Habe gerade selbst erst im Forum einen Drachen gekauft und heute geliefert bekommen (für meine Frau) und meiner ist hoffentlich schon unterwegs.
    Viel Spaß beim Drachen testen, herzlich willkommen im Forum
    Gruß Thomas

    Hei Tina,
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Drachln....., :-O
    Ich habe keine Erfahrung mit vielen Drachen. Aber der Magelan von Elliot ist ein sehr friedliches Gerät und ich kam als Anfänger gut damit zurecht allerdings - - - - VORSICHT!!!
    mehr als 4,5 bft sollte er nicht fliegen (Böen von 4 bft packt er eigentlich schon ganz gut) und Böen mit Windstärke 5 sollte er auch nicht abbekommen, auch wenn er höher verkauft wird ! Diese Erfahrung musste ich schmerzhaft machen. Alles was so drunter ist 2,5 - 3,5 bft ist ideal. Da kann man ihn Klasse kontrollieren. Er geht auch schon bei 1,5 bft hoch und zieht gemütlich seine Runden ;) Er hat eine tolle Rückmeldung an den Piloten und sagt Dir, wie Du ihn fliegen musst. Er ist, wie gesagt ein ganz friedlicher.
    ER HAT MICH INFIZIERT! :-O
    Klar, ich kann nur das schreiben, weil ich nur ihn kenne. Aber wenn Du suchst, denke ich könnte die Info ganz brauchbar sein - sie soll Dich aber nicht verwirren. Wenn diese Info das tut...., vergiss sie, o.k.? Hör auf Dein Gefühl.... ;)


    Viel Glück beim finden DEINES Kites!


    ciao
    Sebastian

    Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

    Hi allerseits


    tina


    Woher kommst du denn aus der Wetterau ?? Ich wohne auch dort. Vielleicht kann man sich ja mal treffen und dann Probefliegen!


    Gruß Janeman

    Hallo Tina!
    Nachdem ich einen NoName-Delta und eine NoName-Matte on meinem Schwiegervater geflogen habe, bin ich vom Kite-Virus infiziert worden und habe mir als Einsteiger-Drachen auch den Easy geholt. Er ist einfach klasse um ein Gefühl für die Sache zu entwickeln. Auch heute ist er einer meiner liebsten Trick-Drachen. Infos findest Du auch in dieser Seite .
    Ich hoffe, ich krieg jetzt keine Kloppe vom Admin, weil ich einen Link zu einem Dealer eingesetzt habe - kaufen kannst Du ihn gerne auch woanders - aber die Infos sind gut (siehe dort am besten auch die "windigen Tipps").
    Möchte mich aber auch trapperjohn anschließen: Den Easy habe ich letzten Herbst besorgt und mittlerweile habe ich Deltas und Matten für fast alle Gelegenheiten und Windbedingungen! Kann Dir leider nix zum Ausprobieren anbieten, außer Du kommst mal in den Süden! :)


    Schöne Grüße,
    Daniel

    Kann dir nur den K3 empfelen da er nicht ganz so hippelig ist wie der Easy,wesentlich gut mütiger zu fliegen ist .
    Mein kleiner ist begeister,ist mit dem Easy nicht zurecht gekommen mit dem K3 auf anhieb, und mein kleiner ist 8 Jahre ;):D

    Für einen Einsteiger immer wieder gerne der Ying-Yang
    ein fast "unzerstörbarer" Drachen
    Wenn es etwas mehr sein darf, auc für einen Einsteiger, der Lovely


    beide Drachen sind sehr robust und können jede Menge Abstürze vertragen. Trotzdem sind es Drachen, mit denen auch die ersten Tricks gelingen, mit dem Lovely auch mehr.
    Beide von Wolfgang Sieberts Drachenkiste

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    @Hollywood
    Auf dieser Seite war ich schon - ich finde sie sehr informtiv und auch sehr gut geschrieben! Diese Informtionen haben mich übrigens auch zum "Easy" geführt...


    Achim
    Der Lovely kling sehr interessant...


    Otto
    Wer oder was ist ein K3???


    Trapperjohn
    Eigentlich dachte ich daran, dass der Drachen erst mal Einzelkind bleibt... Aber wenn ich mir hier die verschiedenen Beiträge durchlese scheint diese Idee ziemlich naiv zu sein... ;)


    @all
    Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps!!!

    Hallo,
    vergiss' das mit dem alleinebleiben von Kites. Ich fliege zwar schon etwas länger no-name-Drachen, doch nach dem Easy sind wir im Urlaub eine Radsail 3.0 geflogen und wollten auch 'ne Matte. Seit gestern zum Geburtstag meiner Frau sind es jetzt drei. Und ich hoffe, das morgen mein C21 kommt, :-O und da ist dann noch ein Go to Start und ein.... :H:
    Obwohl ich zugeben muß, wenn ich lese was hier andere in ihren Drachentaschen haben, ist das was wir unser Eigen nennen echt Kleinkram. :O
    Gruß aus der verregneten Eifel
    Thomas