Präzisionsflug

Darf ich mal ganz blöd was Fragen?? :(

Wenn mein Magelan ein Präzisionsflugdrachen ist...., wie ist das gemeint?
    Der Präzisionsflug hat doch eigentlich nichts mit Tricks zu tun. Zumindest habe ich mich noch nicht getraut zu tricksen.... - bei 2,30 Meter Spannweite.
    Wie kann ich denn Präzisionsflug machen? Muss ich mir Figuren ausdenken, und diese dann so genau wie möglich fliegen? Ist es dieses sanfte, was ich am Magelan so liebe, was ich ausnutzen und auskosten muss??
    Sind vielleicht blöde Fragen. Ich würde mir da mal ein "JA" als Antwort geben, aber Ihr habt da wahrscheinlich professionellere Antworten.
    Übrigens werde ich ihn am Freitag einschicken.
    Ich bekomme meinen Magelan komplett mit neu bestückten Stangen zurück!
    Ist das nicht Klasse?
    Sie meinten, dass bei mir wirklich alles schief gegangen ist, was schief gehen kann...., darum.... ein (so empfinde ich es) neuer Magelan.
    Tja und damit das nicht mehr passiert, werde ich ihn in Zukunft als lieben guten, sanften Riesen, wie ich ihn beschrieben habe (und nicht mehr als Einstieg in den Powerdrachensport) fliegen. Dazu werde mir einen Power - Speedkite dazuholen. DEFINITIV!
    und bei 4bft geht MAGY ins Bett!
    Tja und wenn ich ihn wieder steigen lasse, möchte ich mit ihm wirklich Spaß am Präzisionsfliegen haben und darum frage ich nach.
    Ich hoffe, dieser Thread kommt nicht alzublöd. Aber bisher habt Ihr mich ja immer gut verstanden.

Danke und bis bald
    Sebastian

Die letzten Worte eines Zuschauer's bei einem Drachenfest:
    "Boahhh :O ist der Drachen groooo....."

Hier kannst du sogenannte Pflichtfiguren in Flash aniumiert bewundern.
    Bei Pflichtfiguren, als spezielle Präzisionsteile im Wettkampf kommt es darauf an, den DRachen möglichst präzise nach Vorgaben durch das Windfenster zu steuern, d.h. Ecken müssen eckig sein, Kreise rund, Gerade gerade und dazu müssen noch Abstände und Verhältnisse eingehalten werden.
    Weitere Informationen solltest du auf der Homepage des FLD-Stack finden.

Ob der Magelan dafür was taugt, keine Ahnung, bin ihn noch nie geflogen:-)

Greetz
    Kay René

:H: WoW, genau das ist es, was ich gemeint habe!!!!
    DANKESCHÖN!!!!
    Jetzt muss MAGY nur noch wieder gesund werden :L :L :L :L
    Und ja; ich denke, dass der Magelan sich super gut kontrollieren lässt, was das angeht!! Ich denke, ich könnte viel mit ihm bei ca. 2,5 bft - 3,5 bft hinbekommen (bis auf die Axel... die kann ich noch nicht :-/).
    KLASSE SEITE Kay Renè DANKE nochmal! :worship:

bye bye
    Sebastian

Hallo Sebastian,

so Ungelenk ist Deine Frage garnicht. Ich habe den Unterschied anfangs auch nicht verstanden.

Trickflug ist, wenn der Drache am Himmel zappelt, als ob ihn der Pilot nicht unter Kontrolle hätte. Das dies eine ausgesprochene Kunst ist, die viel Können abverlangt, versteht der Laie in der Regel nicht. Die Trickdrachen sind so ausgelegt, daß sie scheinbar der Physik ein Schnäppchen schlagen können. Die so gewonnenen Flugeigenschaften haben oft den Preis, daß diese drachen nicht "wie auf Schienen" ihre Bahn halten.

Präzisionsdrachen dagegen sind auf "spurtreue" ausgelegt. D.h. es ist oft schwieriger mit diesen einen speziellen Trick zu erlernen oder auszuführen.
    ABER, wenn Du zum Beispiel im Team ein Ballett fliegen willst, oder saubere 3, 4, 5, 6 oder x-Ecken fliegen willst, dann sind diese Kites besser zu kontrolieren. Sie "schwingen" halt nicht nach,

Das ist natürlich eine sehr vereinfachte Darstellung und ich werde mit Sicherheit viel Kritik von den Profis dafür erhalten, aber so habe ich mir den Unterschied gemerkt.

Es gibt auch sogenannte "Allrounder", die den schmalen Pfad zwischen diesen beiden Philosophien versuchen zu gehen. Die sind aber in der Regel a) recht teuer und b) halt ein Zwitter bzw. ein Design, daß sich weder für das eine noch das ander recht entscheiden kann, kurz ein Kompromiss.

O.K. Zoltan, Danke auch Dir für die Antwort. Ich kann damit viel anfangen.
    Mir drängt sich noch eine Frage auf.... in den Bildern und Animationen, sowie in den Flugfigurbedingungen für Wettkämpfe sind in den Skizzen Linien eingezeichnet, die ja die Höhe der Aktionen bestimmen.
    Wie wird denn das in der Natur gemacht? Da sind diese Linien nicht da. Geht das dann nur peer Augemaß oder haben die Schiedsrichter ein Gerät, mit dem man die Flugbahn genauestens verfolgen kann?
    die Figuren sind sehr herausfordernd und ich merke.... mein Infekt wird immer heftiger! :L :L ICH WILL UND MUSS ES PROBIEREN!!! :L :L :L :L :L :L
    byebye
    Sebastian

Hallo Sebastian,

ich weiß nict, ob es eine Regel zur Größe der Figuren gibt.

Praktisch hängt das stark von der Leinenlänge ab. Bei 30 oder 40 m Schnur, kannst Du die Figuren natürlich größer an den Himmel malen. Zum Über und insbesondere bei leichtem Wind bevorzuge ich kurze Leinen, ca. 20m. um ein Gefühl für den Drachen zu bekommen. Einfach mal ausprobieren und viiel üben, sofern es die Zeit zuläßt.

Hei Zoltan
    Ahhh, die Leinenlänge....., ja das ist ein guter Orientierungspunkt.
    Tja und üben macht ja Spaß :-O!!!

bye bye
    Sebastian

Hallo Sebastian,

Kay Renés Antwort geht in die richtige Richtung. Die Pflichtfiguren sind Bestandteil der Wettkämpfe und dienen dem Vergleich der Flugleistungen der Piloten. Es kommt dabei nicht auf die Kreativität des Einzelnen an, sondern auf die Qualität der Ausführung und genau das ist es, was Präzision ausmacht. Allgemein können auch Tricks zur Präzision gehören, wenn sie sauber ausgeführt werden. Bei den Pflichtfiguren kommen aber nur Tricks zum Einsatz, die mit Präzisionsdrachen fliegbar sind. Alle Pflichtfiguren haben alle individuelle Schwierigkeiten, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind - versuch sie einfach mal zu fliegen, dann wirst du wissen, was ich meine. Für den Anfang sind die Stack-Pflichtfiguren meiner Meinung nach viel zu schwer. Deshalb wurden innerhalb des FLD Figuren entworfen, an denen auch Einsteiger und Fortgeschrittene ihr Leistungslevel austesten können. Schau mal auf der FLD Seite nach, da findest du die Figuren des Sportabzeichens für Lenkdrachen.

Der Magelan ist kein echter Präzisionsdrachen, die Figuren sollten mit ihm aber schon fliegbar sein.

Gruß
    Heiko

Zitat

Mir drängt sich noch eine Frage auf.... in den Bildern und Animationen, sowie in den Flugfigurbedingungen für Wettkämpfe sind in den Skizzen Linien eingezeichnet, die ja die Höhe der Aktionen bestimmen.
    Wie wird denn das in der Natur gemacht? Da sind diese Linien nicht da. Geht das dann nur peer Augemaß oder haben die Schiedsrichter ein Gerät, mit dem man die Flugbahn genauestens verfolgen kann?

In dem verlinkten Thread dürftest du alles Wissenswerte darüber finden:

- Thema gelöscht -

Ohhh Mann Heiko,
    das mit den Berechnungen ist ganz schön kompliziert.
    Ähhhhm, Danke für Deine FLD Seite. Weist Du, wenn ich Bronze anstreben sollte....., dann wird es wahrscheinlich an der Landung scheitern ;) !

Aber naja, ich habe sie ja schon manchmal geschafft, aber im Ernst, wenn es die Möglichkeit gibt, so einen Schein zu machen.... dann werde ich ihn mir mal zur Brust nehmen und schauen und üben, was man mit MAGY alles machen kann. :L

Thanks Heiko for informations :H:

bye bye
    Sebastian

Sebastian
    Gehört Dir der V-Max in Deinem Avatar? Dann hast Du doch einen super Präzisionsdrachen. Er hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel wird im Wettkampf aber immer noch in allen Klassen eingesetzt.
    Ansonsten ist Heikos Äusserungen nicht viel hinzu zu fügen.

Zitat

Original von FEnger
    Sebastian
    Gehört Dir der V-Max in Deinem Avatar? Dann hast Du doch einen super Präzisionsdrachen.

Ach, das ist ein Präzisionsdrachen??? Interessant.
    Ne nee, ich habe "nur" 'nen Magelan .....noch :-O :-O :L
    ciao
    Sebastian