Ist der DCD am Ende???

• Es sieht ja fast so aus. :-o
    Ich weiss ja nicht ob ihr schon davon gehört habt und eigentlich geht es mich ja auch nicht wirklich etwas an, da ich kein Mitglied bin.
    Denke aber doch das wir das Thema auch hier ruhig mal aufgreifen müssen.
    Den z.Z. sieht es so aus würde es den DCD im nächsten Jahr nicht mehr geben, weil sich der Vorstand auflöst.
    Das heißt für alle die Mitglied sind:
    -kein "Hoch Hinaus" mehr
    -keine Versicherung der Drachen bis 25kg mehr
    -Keine Deutsche Meisterschaft
    -Wegfall kleiner und großer Feste wegen Wegfall der Veranstaltungshaftpflicht
    -Kein Ansprechpartner für die Medien
    und vieles mehr...

Für nicht Mitglieder heißt das:
    -Keine Deutsche Meisterschaft
    -Wegfall von uns liebgewonnen Drachenfesten
    und vieles mehr...

Sollte etwas nicht ganz richtig von mir wiedergegeben worden sein, reißt mir nicht gleich den Kopf ab sondern korrigiert es.

edit:
    Korrektur wie gewünscht durchgeführt!
    - Editiert von StegMich am 27.07.2005, 22:35 -

• Näheres lest ihr hier :
    DCD bzw.
    DCD-Aktuell
    Ich hoffe ja schwer, das da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, und bin eigentlich verwundert, das diese schwierige Situation erst jetzt hier Thema wird !
    Leider kommt für mich auch keine Vorstandsarbeit in Betracht, aber eine Mitgliedschaft in so einem tollem Verein muss trotzdem nicht passiv bleiben !
    Ich wünsche dem DCD aktive neue Vorstandsmitglieder ! :H:

• Zitat

...hmm, lecker. Kartenmaterial...

Ansonsten: Es geht doch überall bergab mit dem Drachensport. Von daher darf man sich über solche Schritte nicht wundern.

• Hiho!

Ich bin auch schon am Grübeln, bin noch im Aeroflott Mitglied, aber der ist ja auch schon Scheintot. Vielleicht sollte man in den DCD wechseln, um wenigstens den Mitgliederschwund zu bremsen.

Aber Vorstand kann und will ich nicht wirklich machen! Und wo findet man einen guten Vorstand?????

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• ....kann mir jemand helfen und den Unterschied zwischen dem FLD und dem DCD sagen ? Geht es einmal nur um Lenkdrachen und beim anderen um Stand- und Lenkdrachen ??

Gruß
    Thomas

• FLD:

Zitat

Der "Förderverein des Lenkdrachensportes in Deutschland e.V."

DCD:

Zitat

Zweck des Vereins ist die Förderung und Unterstützung der Beschäftigung mit Fesseldrachen

Beides auf der HP nachzulesen... ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Kann denn der FLD im Falle des Falles nicht die Versicherungen übernehmen, oder ganz einfach mit der DCD fusionieren? Wenn der DCD an Personalmangel leidet, wäre das doch sinnvoll. Schließlich gibt es bei beiden ähnlich zu besetzende Stellen.
    Ich bin zwar auch in der Wirtschaft kein Freund von Zusammenführung-um-Personal-zu-sparen, aber wenn es an Personal fehlt, kann man doch so etwas erhalten.

• Das Personalproblem zieht sich durchaus auch bis in den Lenkdrachensport. Ich kenne einige Drachenfreunde, die gerne auch mithelfen und Aufgaben übernehmen, aber bitte nicht in einem Verein. Und Vorstandsarbeit schon gar nicht. Das diese Vereine , allen voran der DCD, eine Menge Vorarbeit leisten von der alle profitieren, wird oft übersehen.

Das Beispiel mit den Versicherungen zeigt das Problem ganz deutlich. Wenn diese Option wegfällt, werden das auch die Drachenflieger merken, die keinem Verein angehören.

bei uns individual Freizeitplaner, wird diese Entwicklung auch noch anhalten. Wie weit das geht werden wir sehen.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Keine Sorge, die Deutsche Drachenmeisterschaft wird ausgerichtet !
    Auch wenn es in der Form die letzte sein wird, -näheres guckst du - Thema gelöscht - !
    Der DCD wird aufgelöst zum 31.12.05,----- näheres nu aber wirklich von Jürgen !

• Zitat

Original von Himmelsstürmer
    Keine Sorge, die Deutsche Drachenmeisterschaft wird ausgerichtet !
    Auch wenn es in der Form die letzte sein wird, -näheres guckst du - Thema gelöscht - !
    Der DCD wird aufgelöst zum 31.12.05,----- näheres nu aber wirklich von Jürgen !

Ja, die 20.Deutsche Meisterschaft wird die definitv letzte Einleinermeisterschaft, des DCDs.
    Diese wird wie schon bekannt in Lünen ausgetragen. Anmeldeschluss ist der 10. September.
    Jörg ;)