Lenkmatte für Kinder

Hallo,
    man kann ja nie früh genug anfnagen, welche Matte ist denn für ein Kind (7 jahre/ 20 kg) zu empfehlen... sollte auch preislich im Rahmen liegen.
    Bin mir nicht sicher, aber ich denke, selbst meine Jojo 22+ ist etwas zu ordentlich dimensioniert.. ;)

Danke und Gruesse

kristalyviz

• Offizieller Beitrag

Hallo kristalyviz (hmm, was könnte das heissen?),

ich habe beste Erfahrungen mit der 'Imp' von Ozone gemacht,
    ich nenne ihn 'den einfachsten Lenkdrachen der Welt' :)
    - neuerdings in drei Grössen, die kleinste wäre für dein Kind bestimmt super (hat etwa 1qm)
    - fliegt super: kaum Zug, flink, schön knackig und präzise
    - verzeiht auch einen crash, weil gut verarbeitet
    - startet nach der Bruchlandung fast immer ohne den 'walk of shame'
    - liegt bei ca.80eur /rtf

auch nett: die kleinste Symphonie von HQ (ist billiger)

Mein Tipp ist aber eindeutig die Imp.

Gruss,

Heiko

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

danke, ich werde mir den imp. mal anschauen.

kristalyviz = Mineralwasser (auf ungarisch.......)

k

Zitat

Original von kristalyviz
    Hallo,
    man kann ja nie früh genug anfnagen, welche Matte ist denn für ein Kind (7 jahre/ 20 kg) zu empfehlen... sollte auch preislich im Rahmen liegen.
    Bin mir nicht sicher, aber ich denke, selbst meine Jojo 22+ ist etwas zu ordentlich dimensioniert.. ;)

Danke und Gruesse

kristalyviz

mein Kleiner Sohn, der ist gerade erst 6 geworden .. und der fliegt schon seit längerer Zeit eine 2 Leiner Matte von HQ. Wir haben damals eine Symphonie 1.8 gekauft. Der Kite ist schon oft .. wirklich schon oft in den Boden eingeschagen .. und alle Nähte sind noch OK, keine geplatzte Kammern o.ä.
    Mit diesem kite würde dein Sohn sicherlich ebenfalls klar kommen, da in ich mir sicher!

Guten Morgen !

Es wurden schon viele gute Sachen empfohlen... :H:
    Wenn's denn etwas sein soll, das auch ein bisschen länger hält... - JOJO ET von Wings Flugsysteme, die ganz kleine (ET 1500) mit 1.5 qm ! Fliegt ruhig und gut kontrollierbar, ist einfach nur genial verarbeitet und fast nicht kaputt zu kriegen. Nicht umsonst wird mit der ET-Serie sehr oft geschult. {...und die bringt bei etwas mehr Wind bestimmt auch dem Papa Spass... ;) !}

Ich denke auch, dass Du Deinem Sohn ruhig die 22+ in die Hand geben kannst... nur auf den Wind achten ! Nicht bei zu viel Wind - aber das ist mit jeder Matte so. Ich lass' Kinder in dem Alter auch damit fliegen... - problemlos ! Ansonsten wäre vielleicht die JOJO light eine gute Alternative... (mal Johann Regnat fragen, einfach bei Wings anrufen...)

Des weiteren sollte man bei Kinder darauf achten, dass sie nicht zu lange am Stück fliegen - immer mal wieder Pause machen lassen ! Die Schultergelenke sind noch im Wachstum, die sollten nicht zu heftig belastet werden.
    Nie im Trapez fixieren... - Kinder haben ein eingebautes "Safety-System" ! Wenn's zu heftig wird, reisst es ihnen einfach die Griffe aus den Händchen... ! Passieren tut da seltenst was.
    Helm lieber zu früh als zu spät... (es gibt echt "coole" Modelle !) - Kinder neigen dazu, beim Stürzen mit dem Schädel aufzuschlagen !

Wenn Du die Punkte beachtest, wird Dein Lütter bestimmt viel Spass haben !

Empfehlenswert ist sicher auch, mal bei der GPA nach zu schauen, wann denn das nächste Kiddy-Event ist... da sind viele Kid's, viele geschulte Betreuer, viel Material zum Testen und es macht einfach nur riesig Spass !

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Ich gehe jetzt ans ueberlegen... bis dahin nutze ich den JoJo.

Gruesse

kristalyviz

Hi,
    ich verwende für unsere Lütte die Buster 0.7.
    Das mit dem 4- Leiner Betrieb hatte sie schneller 'drauf wie man gucken konnte.
    Ich hatte ihr vorher noch einen Beetle (2-Leiner Delta) gekauft, der wird jetzt aber nicht mehr mit dem Hintern angeguckt.
    Vorteil ist halt die Bremse. D.h. es kann Kraft aus dem Drachen genommen werden und er kann jederzeit überall gelandet werden.
    Der Drachen ist RTF recht 'günstig' zu bekommen, quasi unkaputtbar (Platzt bei Frontalcrash nicht, da geringes volumen) und macht bei viel Wind (>5) auch den Erwachsenen viel Spass...

Gruss Cliff

Stimmt. Die kleine Buster macht richtig Spaß. Sauschnell und unkaputtbar. Die Geschichte mit den 2 Leiner Deltas hab ich genauso erlebt. War am Anfang am überlegen für meinen Sohn, damals 8, eine Zweileiner Matte zu kaufen. Ist dann doch ein Beamer 2.5 geworden. Jetzt, ein Jahr später, fliegt der alles was 4 Leinen hat. Kinder lernen verdammt fix.

Wenn es ein 2-Leiner sein soll kann ich die Symphony 1.8 schon empfehen, für ein bissel mehr Wind die 1.4 er (hat etwas weniger als 1 m²) ist flott unterwegs und macht bei viel Wind auch viel Spass, ist recht zügig unterwegs.
    Die 0.7er Buster ist bestimmt auch nicht schlecht als 4-Leiner zum üben, nur muss man auch immer bedenken, dass kleine Matten auch eine gewisse Portion Wind brauchen um abzuheben und ein wenig Spass zu machen.

Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!

Gruß Bastian

Zitat

dass kleine Matten auch eine gewisse Portion Wind brauchen um abzuheben und ein wenig Spass zu machen

Genau da Unterscheiden sich die Geschmäcker der Kleinen von den Grossen. Bei den Winden, bei denen unsere Kleine ihre Buster fliegt, packe ich doch locker 4-6m² mehr aus...
    Zumindest unsere Kleine mag Zug am Drachen gar nicht haben (Leider :( ).
    Die Buster ist immer sehr flach getrimmt und geht schon erstaunlich früh zu fliegen.

Gruss Cliff

Kauf einen FS Psycho2 mit 10m²!

Nein Scherz;ich hab meiner kleinen Schwester ne Paraflex 3.5 inne Hand gedrückt und hab sie fliegen lassen.er Wind war jetzt nich so krass das sie voll weggezogen worden is.Waren auch nur 2Bft.

Ich würd mal sagen wenn der Wind schwach ist sollte man ruhig so 1.5-2.5m² nehmen.