Urlaub mit Drachen in den NL

@ Jimbo,
    die Küste ab Alkmar bis Den Helder (natürlich die Westseite) kann ich nur bedingt empfehlen.
    Zwar hat es teilweise schöne Strände, aber ....
    a) Häufig nur schwer zu erreichen mit dem Auto, Parkplätze relativ weit weg vom Strand
    b) nur ein Teil des Strandes ist freigegeben für Drachenflieger
    c) je nach Saison/Wetter häufig überfüllt.

Ist zwar eine "Negativ-Antwort", hilft aber vielleicht weiter.

Hans

8-) Danke Hans

Ich weiss nicht wie das im Hauptsaison (Ich denke viele Leute) ist aber die Wadden-inseln sind sehr schon. Ich bin voriges Jahr Oktober auf Schiermonnikoog gewesen und das Jahr davor auf Ameland. Nicht uberall darf man fliegen aber die Strande sind schon breit und es gibt Wind genug.

Melis

versuch es mal am Strand von "Bergen aan Zee"
    wenn Du nur kiten willst, bist Du da richtig.
    Der kleine Ort ist sehr ruhig gelegen außer am Wochende (Einheimische !)
    Parkplatz direkt am Strand, leider gebührenpflichtig !
    Auf der linken Seite des Strandes ein Paar Meter laufen, da darf geflogen werden.

Gruß 8-)

Achtung, dieser ist der letzte ruhige Strand von Holland, der Wind, das Meer, die Wellen, der Drachen....... ;)

Jeder ist klug, der eine früher, der andere später!

hallo zusammen, bin über ostern das erste mal auf ameland. kennt sich jemand dort aus, sprich gibt es extra zum kiten ausgewiesene strände oder darf man das da überall. speziell mit atb würd ich da gern unterwegs sein

danke für die infos, gruß vom david

In den Orten in denen ich bisher in Holland Urlaub gemacht habe, waren nur bestimmte eher abgelegene Strandabschnitte für Lenkdrachen frei gegeben:

Domburg (Zeeland): der Weststrand vor dem Golfplatz, da ging es prima
    Bakkum/Castricum: der Strand weit im Norden, wo es keine Bewachung mehr gab, ausdrücklich erlaubt war es nicht

dieses Jahr seh ich mir an:

de Koog, Texel: auf Texel 3 Strandabschnitte, einer nördlich des Paal 21 nahe de Koog. Ich hoffe auf schönes Fliegen.

eine kleine Sammlung von solchen Gebieten fände ich nicht schlecht, für mich besonders interessant: sind Campingplätze in der Nähe? Bei meinen 3 genannten Gebieten ja.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

in castricum gibt es doch direkt ein campingplatz im hinterland des strandes, oder? wenn es den noch gibt. ansonsten sind in egmond einige campingplätze und das ist nicht so weit weg von castricum.

aber nochmal zu meiner frage:
    jemand hier erfahrung mit dem kiten auf ameland, speziell mit atb??? wo ist es erlaubt, was muss beachtet werden?
    über informationen bin ich sehr dankbar.

beste grüße, der david

DaWeed: stimmt, wir waren auf dem Camping direkt hinter den (breiten) Dünen.

Ulf aka delta-t liebste Kites: BeamerII 2.5; Topas 3.0; Amazing, Genesis Serie, Eternity std, Rev 1.5B std, midvtd, vtd , revopolo UL uuund:
    Master Husky!

Zwischen Callantsoog und Julianadorp liegt Groote Keeten mit Strandzugang. Am Strand 200m nach Links ist Kiten erlaubt. Campingplatz gibt es auch in der Nähe inkl. Schwimmhalle.

Gruß
    Marc