Leinenempfehlung 0.9er - 1.2er

Hallo,
    bin mir nicht ganz sicher welche Schnüre ich für die beiden nehmen soll.
    Reichen 130er Cyclone für den 0.9er ??? Und welche für den 1.2er ???
    Ich hoffe mal, das der ein oder andere S-Kiter, mir da weiterhelfen kann.
    Gehe mit 85 kg auf die Wiese !

Gruß Johann

PS: die Suchfunktion hat diesbezüglich nichts ausgespuckt !!!

Gruß Johann

[hr]
    Sich mit wenigem begnügen ist schwer, sich mit vielem begnügen unmöglich.

ehem... die reichen sicher nicht.

schon der Quick hat letztens bei mir ne 170er Cyclon geknackt... gut zwar an den Knoten, aber das war trotzdem heftig, zumal es eine orginal fertige Cyclone war.....

ich fliege beide mit 180er Ryll-R-Tex bis 5 Windstärken, darüber mit ner 200er Shanti....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick verwächst immer mit dem Boden, weisst Du doch ;)

Also ich fliege meinen 1.3 SE ab 3bft an den 180kg von Meister Ryll, die reichen bei meinen 80-82kg (Grillsaison ;-)) dicke und das auch bis 7bft hoch.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Zitat

Original von Eifelfeuer
    ...ich fliege mit meinen 83 kg den 1.2 auch an 130 kg Cyclone, gespleißt...

Tja - da war, es - das Zauberwort ! Die originalen Cyclone sind NICHT gespleisst ! Einfach nur ummantelt und geknotet. Deswegen reissen die auch an den Knoten am ehesten ab !

Man sagt beim Powern Fausregel 1,5 fach Körpergewicht. Eigentlich müsste die 130er schon reichen. ABER bitte spleissen, sonst hat sie an den Enden (Knoten) keine 130 Bruchlast mehr !!! Habe mein Lehrgeld auch bezahlen müssen... nu' spleisse ich alle meinen Schnüre "ordentlich" und weg sind sie, die Probleme !!

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Grüsse aus der Schweiz,

Petra

Manche Menschen glauben, sie denken - dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu...

Zitat

Original von Eifelfeuer
    Asoooo, ich bin wohl nicht so bodenständig.....:-O

80-82 kg VOR oder NACH der Grillsaison? :)

82 während der Grillsaison :-O

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Naja,
    dann flieg ich erst ma an 170er weiter, denn spleissen muss nicht unbedingt sein ! :-/
    Oder gibt's die irgendwo käuflich zu erwerben?
    Macht sich das flugtechnisch bemerkbar, 130 - 180, oder eher nicht ?
    Ich denke mal bei entsprechendem Wind hofft man das die Schnüre halten, egal ob gespleisst oder nicht. :-O

Bis denne - Johann

Gruß Johann

[hr]
    Sich mit wenigem begnügen ist schwer, sich mit vielem begnügen unmöglich.

Johann:
    Ich wiege nur so knapp 80 kg (Denke die restlichen 5kg werden den Kohl nicht fett machen). Ich fliege meine grossen Vögel (Pure bis 3XL) eigentlich immer mit 160er Cyclone X-Treme. Ich habe auch einen Satz 180er R-Tex 180. Diese setze ich aber relativ selten ein, da diese recht 'dick' sind und sich der Windwiderstand bemerkbar macht. Bei geringeren Windstärken (~4) bin ich den 0.9er auch schon mit 110er Schnüren ohne Probleme geflogen.
    Ich denke Deine 170er werden schon OK sein. Vielleicht später noch etwas dünnere für weniger Wind anschaffen...

Gruss Cliff

Ich denk mir einfach, je dünner die Leinen, desto niedriger das Gewicht und der Windwiderstand :)
    Hier im Binnenland muß man ja mit jedem bißchen Performance geizen....bis auf die letzten Tage, so könnts bleiben :H:

Gespleißt hab ich übrigens alle Cyclone-Leinen(bei den Ockert gelingts mir einfach nicht), die Sache mit dem Bruchlastverlust an den Knoten ist absolut schlüssig und dann reichen die 130 kg (für den 1.2) aus.
    Den Großen flieg ich auch an 160 kg, leider Ockert und daher nicht gespleißt.

also ich fliege ihn am liebsten an 35m leinen von ozone. die haben ne bruchlast von 180kg sind aber sehr dünn, es geht also auch bei 8-9bft noch was, ich nutze den kleinen da halt als buggykite. und so zum fliegen sind die ozone leinen auch dünn genug und reißen tun die nich, mein ältestes leinenset von ozone ist zweieinhalb jahre alt und zeigt noch keine ermüdungs- oder verschleißerscheinungen.
    bonsai erfüllt auch eigentlich jeden längenwunsch. die leinen sind ausserdem nich an den enden geknotet sondern vernäht was das risiko das sie direkt am knoten reißen eliminiert.
    ich für meinen teil fliege nur noch ozone leinen da diese echt am langlebigsten sind und nicht so dick wie andere leinen derselben stärke sind.
    mfg simon

einfach bonsai anrufen telefonnummer steht beiozone auf der website ;)