Suche Kaufempfehlung zwischen S-Kite 1.2 und S-Kite 1.8

Hallo!

Mein bisheriger einfacher Lenkdrachen hat keinen so großen Spaßfaktor. :-/ Deshalb will ich mir einen neuen zulegen. Den bisherigen Vorstellungen am nächsten scheinen die S-Kites zu kommen. Doch welche Größe ist sinnvoll?

Nun zu meinen Daten / Vorstellungen:
    -der Drachen soll mich schon ordentlich fordern: Bin über 1,90m und wiege 90kg, 26 Jahre,
    -fortgeschrittene Flugerfahrung
    -Speed und Power des Drachens sollen gleichmäßig hoch sein
    -wohne im bergigen Binnenland

1. Ist ein S-Kite 1.2 gegenüber einem 1.8 doch ein ganzes Stück schwächer?
    2. Was ist der Unterschied zwischen S-Kite "strong" und S-Kite "action"?
    3. Gibt es eine Möglichkeit, die Schnurlänge variabell zu gestallten? Mir schweben 40m vor, die ich dann je nach Bedarf auf 35m oder 30m kürzen könnte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Cosmo

Ich sage jetzt nur mal was zu 3,

Normalerweise hat man immer fixe Schnurlängen, sprich entweder 30, oder 35 oder 40m, oder eben drei schnursätze dieser längen...

Alles andere ist Pfusch, und wird von den S-Kites bestraft, dadurch, das du die Schnüre entweder nicht auf einer Länge halten kannst, oder dadurch, das sie reissen

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Strong --> Verstärkes Gestänge ( Option )
    Action --> Aktuelle Modelle

Variable Schnurlänge ? Kauf dir 2 Sätze das reicht für n Anfang
    1,5 x Körpergewicht sollte reichen.

Ich würde an länge bei 35-40 Meter anfangen.

Hab meinen 1,8 auch schon mal an kurzen Leinen geflogen um die 30 Meter aber dann ist das windfebnster doch n bissel klein und der 1,8 mit 3 meter Spannweite sollte schon Platz zum fliegen haben.

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Hast Du auch schon mal den 1.2 geflogen und wenn ja, ist der Unterschied spürbar? Kann man davon ausgehen, dass ein größerer S-Kite zwar mehr Power hat aber auch automatisch langsamer ist, als ein kleineres Model?

Jep hab auch nen 1,2 :D

der 1,8 is schon langsamer und hat dafür mehr Dampf

Die kleineren holen dei Power auch aus der Geschwindigkeit ( Fliehkraft )

Was erwartest du denn an Power ?

Was bist du denn bis jetzt an Powerdrachen geflogen ?

für den Anfang würde ich zum 1,2 raten bis du mal mit dem Flugferhalten vertraut bist.
    Dann kannst immer noch n größeren kaufen
    der 1,2 & 1,8 fliegt auch im Gespann ganz gut :H:

Gruß Oliver

Ich hab ne Menge Geld für Alkohol, Mädels & Drachen ausgegeben,
    den Rest hab ich einfach verplempert ;)

--->Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft,
    wer eine nukleare Explosion verursacht. (StGB §§ 328 Abs. 2. Nr.3) .... <---

Na ich erwarte das mir nach einer halben Stunde langsam die Arme weh tun und ich unter Schwitzen meinen Standpunkt gehalten habe... ;) Es soll mein erster Powerdrachen werden. Vielleicht sollte ich mich außerdem an die Faustregel, lieber erstmal eine Nummer kleiner halten?!

Der 1.2er steht dem 1.8er in Sachen Zug nix nach. Der kommt nur etwas später. In Sachen Speed geht der 1.2er böse ab. Daher auch der geringe Unterschied in Sachen Zug. Er holt die Power aus dem Speed.

Aber: Aus Deinem Post erlese ich, dass Du noch nicht sooo Power-Kite erfahren bist. Der 1.2er läßt sich um einiges schwerer starten als ein 1.8er.

Ich würde Dir empfehlen wirklich beide mal Probe zu fliegen und dann zu entscheiden. Die S-Kites sind mit Sicherheit ne ganz andere Kategorie als die Drachen die Du bisher geflogen bist.

Wenn Du natürlich die Kohle hast: Kauf Dir beide! Dann kannst nix verkehrt machen :-O

cya
    Mark

Jupp, ich rechne stark damit, dass der S-Kites, welches Model auch immer, mich ganz schön fordern wird. Aber vielleicht sollte ich trotz der Startschwierigkeiten mir einen 1.2 zulegen und mir einen 1.8 oder gleich 2.4 später kaufen. Ich habe meinen sonst auch immer hoch bekommen... :D

Mein tipp: Kostengünstiger, Einsteigerfreundlicher und mit enormen Spaßfaktor: S-Quick240!!

siehe hier!

So wie ich gelesen habe wllst du Deinen Standpunkt verteidigen... :D ... tja, da mir das mit annähernd gleichem Gewicht bei 4 bfd. nicht mal mehr mit dem 0.9er und schon garnicht mit dem 1.2er gelingt solltest du den Plan schnell verwerfen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Also KANN ich vom S-Kite 1.2 garnicht enttäuscht werden?! A bissl Power hab ich auch.... :) Das mit dem S-Quick240 ist natürlich auch eine Sache. Wobei der nicht ganz so viel Zug hat, wie der 1.2. Und ziehen soll er ja....

Zitat

Original von Thunderbird1400
    Die kleineren holen dei Power auch aus der Geschwindigkeit ( Fliehkraft )

Wow, heisst das die kleinen wiegen mehr? Das musst Du mir bitte mal physikalisch erklären. Ich dachte Fliehkraft nimmt mit Kreisgeschwindigkeit und Gewicht zu :-o

Einigen wir uns auf Auftrieb, der durch ein sehr effektives Profil erziehlt wrd und aufgrund der hohen Geschwindigkeit entsteht. Bei größeren Drachen geht das dann aufgrund geringerer Geschwindigkeit (Luftwiderstand) zurück, dafür wird mehr Druck aus der Segelfläche gewonnen.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Hi

So da will ich auch mal meinen Sempf dazu geben. Also ich würde an deiner Stelle den 1.8er bevorzugen denn:

1. er ist leichter zu starten
    2. der 1.2 braucht ne Ecke mehr Wind das er richtig dampf hat
    3. du wohnst im Binnenland und hast somit mit Böen zu kämpfen.
    (Der 1.8er ist ein wenig größer und schluckt die Böen besser weg als der 1.3er)

Gruß Janeman

http://www.Powerkiting.de

Danke für den Hinweis. Das werde ich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Ist denn der S-Kite 1.8 auch wendig genug oder ist er etwas träge?

Cosmo..das lässst sich nicht generell sagen... was für Dich träge ist für jemand anderen highspeed.....

Um einen ausgiebigen Probeflug kommst du eh nicht herum. Den Quick gibt es auch noch ne nummer größer...

Also wieder einer für Renesse... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Das mit dem Ausprobieren ist so ne Sache. Hab gerade auf die Mitgliederkarte geguckt, und da bin ich fast allein in meiner Gegend. Ach, ich glaub ich bestelle mir nun doch den 1.8, oder ich schlaf noch mal drüber. Sind ja doch schon fast 300 Euros.

Zitat

Original von Cosmolit
    Das mit dem Ausprobieren ist so ne Sache. Hab gerade auf die Mitgliederkarte geguckt, und da bin ich fast allein in meiner Gegend. Ach, ich glaub ich bestelle mir nun doch den 1.8, oder ich schlaf noch mal drüber. Sind ja doch schon fast 300 Euros.

Sach das nicht. Auch wenn ich nicht mehr dort wohne :)
    Ich bin im August in Chemnitz und dann auf dem Drachenfest in Wittenberg. Kannst bei mir gerne mal was aus meinem Sortiment fliegen, auch wenn es keine S-Kites sind.

Grüße

Bertram

Terry Pratchett

Wenn Du auf einem Drachfest in der Nähe bist, schaue ich mir mal gerne Deine Modele an!

Viele Grüße Cosmo

Irgendwann im Oktober ist doch in Rabenstein Drachenfest wenn ich nicht irre.
    Da sollte ich dieses Jahr dann auch sein :)

Terry Pratchett