Mountainboardfahren mit Stabdrachen

    @ daMudda

    Zitat

    Hammergeil!! Sauschnell und besseres Bodenhandling als Matten-Gewirr...dafür etwas weniger gut dosierbar als Matte.

    von was für einem Matten-Gewirr sprichst du hier?

    Noch nie die Waage verfitzt gehabt oder die Leinen verheddert oder einfach losgelassen und die Matte hat sich 5x um sich selbst gedreht? Das Matten Gewirr mein ich!! Passiert DIR vielleicht nie aber ist mir bisher schon hin und wieder mal passiert. Aber mit nem Stabdrachen kann sowas gar nicht erst passieren. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das alles sein Vor-und Nachteile hat und mal was neues auszuprobieren würde vielleicht auch DIR mal guttun? Tractionkiting heisst nicht immer automatisch Matten - auch wenn das vielleicht für einige schwer nachzuvollziehen ist!!

    Zitat

    Original von DaMudda
    Noch nie die Waage verfitzt gehabt oder die Leinen verheddert oder einfach losgelassen und die Matte hat sich 5x um sich selbst gedreht? Das Matten Gewirr mein ich!! .


    Selbstverständlich hatte ich auch schon einmal eine Gewirr von Schnüren, ich fliege normalerweise nur 4 Leiner, ja da kommt das schon mal vor .. meisst aber nur beim Auslegen .. wenn es nicht schnell genug gehen kann ... wenn du verstehst was ich meine. Wenn der Kite dann evtl. mal abstürzt, also ein Klapper, ja dann hast du meist schon eine wenig Probleme falls du ihn nicht mehr anfangen kannst. Wenn er dann am Boden landet .. sind die Schnüre (Waagleinen) schon ein wenig durcheinander .. aber das ist doch kein Problem .. dann richtet man das ganze wieder und gut ist.

    Zitat


    Passiert DIR vielleicht nie aber ist mir bisher schon hin und wieder mal passiert


    doch ganz zu Anfang schon .. jezt aber wirklich sehr selten!


    Zitat

    Aber mit nem Stabdrachen kann sowas gar nicht erst passieren. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das alles sein Vor-und Nachteile hat und mal was neues auszuprobieren würde vielleicht auch DIR mal guttun? Tractionkiting heisst nicht immer automatisch Matten - auch wenn das vielleicht für einige schwer nachzuvollziehen ist


    Wieso kann so was mit dem Stabdrachen nicht passieren ? Nur zu deiner info .. ich fliege eigentlich nur 4 Leiner matten (wie schon erwähnt) .. habe aber auch andere Kites ... u.a. auch einen Black jack; der zwar selten zum Einsatz kommt, aber hin und wieder darf er Luft schnupern. Ich fliege auch grosse Einleiner .. u.a. einen sehr schonen Rokkaku .. und wenn es richtig bläst .. dann ist das auch aller erste Sahne was da für Kräfte entwickelt werden .. da bin ich nass geschwitzt .. wenn ich den aus ca. 200-300m wieder ein holen muss.
    das dazu - Tractionkiting heisst nicht immer automatisch Matten - das ist mir also schon bewusst. aber danke für deinen Hinweis.


    Zitat

    ... oder einfach losgelassen ..

    .. NEIN das habe ich noch nie, wirklich noch nie absichtlich gemacht. Mir ist mal ein Tampen am Handle gerissen .. ja da habe ich losgelassen, bzw. die Schnur hat losgelassen .. weil sie gerissen ist. Mich hat es dann mehrere Meter über den Boden gezerrt .. bzw. aus dem Buggy gerissen .. aber loslassen ...


    Weisst du, ich habe durchweg relativ teuere Matten .. und ich versuche sie eben so selten wie möglich in Bodenkontakt zu bringen .. (ausser bei Start und Landung) dazu ist mir da Material einfach zu schade - deshalb lasse ich nicht los!
    Meine Kites sehen auch nach oftem Gebrauch immer noch aus wie neu.


    ... aber evtl. sollte ich mir mal einen S-Kite o.ä. zulegen .. als Just for Fun zum Ausgleich für den Mattensport. ;)

    S-kites sind was schönes, gerade als traction kiter. Denn sie sind schneller und agiler als Matten.

    Zitat

    Original von Ramba Zamba
    S-kites sind was schönes, gerade als traction kiter. Denn sie sind schneller und agiler als Matten.


    So ein Nonsens. Also eine Hochleistermatte ist mit vier Leinen um einiges agiler...
    Was nicht heisst, das ein S-Kite nicht agil ist.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett