4-Leiner-Matten sind irgendwie cool

• hallo

ich bin gerade zum 1. mal einen 4 Leiner geflogen ( nasawing 7,9m² ) Uha das geht aber richtig geil up, gerade wenn wenig Wind ist. Was nicht heisst das ich mit meinem 3er Gespann Stabdrachen nicht zufrieden bin nein , ich meine nur bei wenig Wind da ist der Nasawing irgendwie saugeil ( meiner 3 er ist halt bei 3-5 bft richtig cool ) aber diese mehr oder weniger Matte ist bei wenig Wind meinem deutlich überlegen.
    Ich finde Sie ist nicht sehr einfach zufliegen ( ist halt ne 4 leiner ) aber genau das ist das geile an der Sache man braucht kaum Wind und das Monster zieht und dann mit den 4 Leinen bor einfach cool .

Naja jetzt bin ich auch etwas geil auf den Drachen geworden, nur ich weiß nicht, ich will nicht umbedingt meinem Kumpel den nachkaufen .
    Deshalb wollte ich mal Fragen wie das mit einer Matte ? (4 Leiner auch so um die 7m² )
    Meint ihr man kann die mit dem Nasawing 7m² vergleichen ?

Bitte um Hilfe

Danke Nico

• Ich suche eine 4 Leinermatte für das Binenland die bei wenigwind ordentlich zieht, auch wenn ich nicht so die Erfahrung habe möchte ich mir nicht so ein newbeteil kaufen sondern Direkt was besseres wo man auch ev. später mal buggyen mit kann !

was ist euer Tipp für mich ( Sie sollte jedoch nicht die Welt kosten )

Ps: ich wiege nicht wenig !!

mfg Nico

• Die Ebay Billigmatten sind Oberschrott!!! Rausgeschmissenes Geld!

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

• Zitat

Original von Nico
    jor das ist ja mal nett also diese modelle sind frisch !

Was hälst du von den ebay billigmatten ?

lass die Finger von diesem Schrott, ich sehe das genau so .. du ärgerst dich nur danach. Kaufe dir irgend einen intermediate, den du später auch zum Buggyfahren einsetzen kannst. Schau mal dort ... Intermediate oder auch dort Vierleiner

• Ja das sind echt coole Links .

also ich meine ich brauche eigendlich nur eine Große Matte die bei Wenig Wind stark zieht, und ob die langsam ist oder sich etwas schwerer fliegen lässt das ist eigendlich egal.

• Zitat

Original von buggy-x
    Firebee Force oder Amun sind im Moment richtig billig.

Nico ist gerade zum ersten Mal einen Vierleiner geflogen und du empfiehlst ihm eine Amun? :O

Also ich würde da eher zum Einsteiger- oder höchstens Intermediate-Bereich greifen.

Einsteiger: http://www.buggy-board.net/schirm_uebersicht_einsteiger.html
    Intermediate: http://www.buggy-board.net/sch…ersicht_intermediate.html

Mit allen dort aufgeführten Matten kannst du später auch Buggyfahren. Ich persönlich würde allerdings von Paraflex, Radsails und der alten Firebee (nicht Force) abraten. Grundsätzlich solltest du dich bei der von gefragten Größe etwas vorsichtig herantasten, also erstmal bei wenig Wind anfangen.

Meine persönliche Empfehlung wäre eine Samurai, auch wenn sie nicht gerade zu den günstigsten Schirmen gehört. Der Schirm ist m.E. voll einsteigertauglich, bietet aber auch auf dem Buggy eine sehr ordentliche Leistung. Allerdings würde ich nicht gleich mit 7qm anfangen, sondern bei deinen Anforderungen eher mit 5 oder 6qm.

Gruß,
    Michael.

• danke für die Hilfreichen Links !

ist den die Paraflex so schlecht ? die macht doch eigendlich einen Gesunden Eindruck oder nicht ? ;)

Ich meine wegen der Amun nochmal Kurz ich bin zwar gestern zum ersten mal einen 4 leiner geflogen aber ich habe im 2 Leiner fliegen schon ordentlich erfahrung und komme auch gut mit den Zugkräften klar.

Gut die 4 Leiner vom Kumpel die ist natürlich schon ordentlich auch bei wenig Wind .

Jetzt weiss ich nicht also der hat ja 7,9m² und das bei 2-3 bft da wird es einem schon warum um die Gelänke .

meint ihr man kann eine 5-6 m²Matte mit einem 7,9 m² Nasawing vergleichen ( was die Zugkraft angeht ) ???
    :-O

Also wie gesagt ich suché einfache eine Matte die man bei 1-3 bft gut fliegen kann und die Preiswert ist .

ebay : 5221612925

also die macht einen sehr guten Eindruck auf mich !

was meint ihr ! 8-)

• Mit der Amun (wie mit jedem Hochleister) wirst Du im Anfang nicht viel Spaß haben, da die Schirme relativ gesehen sehr klappanfällig und zickig sind. Speziell der Druckaufbau macht auch keinen Spaß, wenn er digital zwischen 0 und 1 hin und her pendelt.

Punkt 2: Ich selbst hab mit 2 und 4 qm angefangen - nachdem ich nach ca. 2 Jahren 7 qm in der Hand hatte, dachte ich, ich könnte nicht mehr ordentlich fliegen - der Unterschied ist schon gewaltig. Große Schirme sind deutlich behäbiger. Mittlerweile hab ich auch keine Probleme mehr 11 oder mehr qm im Buggy zu bewegen, aber das hat echt gedauert....

Deshalb schliess ich mich Michael voll und ganz an. Die Samurai kann man wirklich uneingeschränkt empfehlen, da sie grundsätzlich erstmal gutmütig ist, man aber durch Bewegung auch sehr viel Leistung aus ihr rausholen kann. 5 qm sollten IMHO eigentlich ausreichen, um mehr als genügend Spaß zu haben (es sei denn Du willst wie so viele hier ordentlich springen).

Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

• also ich finde die ja ganz gut !

ebay : 5221612925

die wurde mir auch empholen ich denke diese werde ich mir holen !

Also danke für die Tipps von euch und die gute Hilfe und Beratung .

:-O

das Forum ist wirklich große Klasse 8-) 8-) 8-)

mfg Nico

• Hhmm, komisch, so wie ich den Fred hier lese, wird davon eher abgeraten, aber nun ja,. besser als das Nasasegel wirds auf jedenfall fliegen, ist aber auch nicht so das Problem...

Edit: Link entfernt

- Editiert von HeinzKetchup am 24.07.2005, 14:31 -

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Zitat

Mit allen dort aufgeführten Matten kannst du später auch Buggyfahren. Ich persönlich würde allerdings von Paraflex, Radsails und der alten Firebee (nicht Force) abraten. Grundsätzlich solltest du dich bei der von gefragten Größe etwas vorsichtig herantasten, also erstmal bei wenig Wind anfangen.

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Dir scheint ja eh alles egal zu sein, was Leute hier sagen.... Warum fragst du dann noch, und machst nicht einfach dein Ding so, wie du es eh willst? :H:

Greetz

Wissen ist Nacht!

• weil ich mich Informieren möchte und wissen will welche Matten gut sind .

Nur weil ich jetzt eine Gute Matte per E-mail empholen bekomme habe und die auch meinen Vorstellungén enspricht heisst das noch lange nicht das ich mir keine andere Kaufen würde ich denke halt nur das ich die nehme wenn mir kein Anderer eine bessere Matte vorschlägt !

Das hat doch nix mit Egoismus zu tun .

• Wenn dann aber andere sagen, sie würden diese Matte nicht kaufen, scheint das ja egal zu sein, und auf irgendwelche ratschläge oder Hinweise erhält man nur blöde Kommentare...

Und der Vorschlag meinerseits, die Beamer 7.0, war preislich wesentlich günstiger, größer, und ich denke auch qualitativ besser als deine Ebaymatte.... Aber nun ja, mir soll es egal sein...

Ich hab mittlerweile eh so das Gefühl, das Matten nur noch günstig und riesig sein müssen, und wenn man was anderes sagt, dieses gar nicht erst war genommen werden will, weil es muss ja günstig und riesig und massig lift haben, und wenn jemand sagt, die günstigen Matten taugen nichts, dann hat er halt unrecht, damit ich wieder ne günstige gute riesige Matte habe...

Aber nun ja, es ist Gott sei Dank nicht mein (Lehr-)Geld das ich berappen muß....

Viel Spass noch euch allen, ich glaub so langsam wird mir der Mattensektor immer unsympatischer

Greetz

Wissen ist Nacht!

• Tsss.... da gibt man eine ganze Liste von Schirmen als Übersicht an und Nico holt sich genau eine von den dreien, die gerade nicht empfehlenswert sind.

Naja, jedem das seine, denn

Zitat

Aber nun ja, es ist Gott sei Dank nicht mein (Lehr-)Geld das ich berappen muß....

Gruß,
    Michael.