Gleitschirm als Kite umbauen

    Hallo,


    hab günstig einen Gleitschirm bekommen. Wollte den mal spaßeshalber als Kite umbauen. Aber nicht als Zugdrachen, sondern zum Jumpen. Ich schreibe es nochmal ---> Jumpen also nicht für Manlifting.


    Weiß jemand, was ich an der Waage verändern muss?


    Soll ein 2-Leiner werden.


    Ich danke Euch schonmal!

    hi,


    ich glaube einen Gleitschirm zum 2leiner umzubauen is ein wenig Gefährlich. Was hat das Teil an Fläche? 15 m²?

    Gruß Normen

    Er hat 26qm


    Naja, man könnte ja auch die Bremsleinen des Schirmes als 3.und 4.Leine ausführen. Also dann doch als 4-Leiner, falls es zu gefährlich wird. Aber muss dann auch was an der Waage verändert werden?

    mit der größe war schon mal ein Umbau im Gespräch. sieh mal - Thema gelöscht -
    ich habe davon keine Ahnung ob man da die Waage einfach so verändern kann, ich denke aber das is heftig. Es gibt hier Leute die mehr Ahnung davon haben.

    Gruß Normen


    sorry, aber das wird wohl nicht klappen .. ein Gleitschirm ist definitiv kein Zweileiner .. aber frage mal die Daniela .. sie fliegt Gleitschirm .. evtl. weiss ja einen guten Tip

    • Offizieller Beitrag

    hallo,

    Zitat

    'rosa Sau'


    wird von den powerkiting-freaks mit Bedacht und im Team als Manlifting-System geflogen!
    Einen Gleitschirm von 26qm als Zweileiner 'zum Jumpen' zu benutzen, ist hochgradig gefährlich!
    Die ohnehin schon zu grossen Kräfte, die der Gleitschirm entwickelt, sind dann nicht zu dosieren und zu lenken!
    Umbautipps halte ich für unseriös!
    @silverRS: sorry, aber total un- 8-)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Zitat

    im Team als Manlifting-System geflogen


    So etwas ähnliches, oder sogar gleiches habe ich in diesem Jahr auf Fanø gesehen. Das müsste doch auch ein umfunktionierter Gleitschirm sein. :(



    Das Dingen stand teilweise richtig lange und ca. 20m hoch am Himmel, mit Frau dran. :O

    "Weit, weit ,weit von hier, hier vor meiner Tür,saß ein Mensch, wohl ein Kind,
    schickte Drachen in den Wind, malte in die Wolken Geister.
    " Rio Reiser

    Das ist nicht nur waghalsig, sondern schlichtweg verboten. Ohne entsprechende Ausbildung und von der Luftfahrtbehörde zugelassenes Material sind die Voraussetzungen für einen Strafbestand erfüllt. Kites, mit denen man springt, sind übrigens eine rechtliche Grauzone!

    Stürmische Grüße,
    Stefan Kwetkat (G359)

    Ok, danke für die Tips.
    Also ich will ihn ja nicht so wie einen Kite oder auch Lenkdrachen fliegen können. Ziel ist nur starten und ab in den Zenit. Dort dann halten und vielleicht ein bischen kurven. Sobald ich tiefer komme hab ich keine Chance mehr, den Schirm zu halten. Dann zieht er gewaltig in die Waagerechte.

    Silver


    Lass ihn wie er ist, kauf Dir ein Gurtzeug mit Protektor, neue Karabiner, einen Helm (Skatehelmf reicht zum Bodenturnen, ist aber nicht zum Fliegen zugelassen), wirklich feste Schuhe und mach mindestens(!) einen Grundkurs mit, wenn Du damit zum Groundhandling (dabei kann man auch springen) gehen willst.


    Wie alt ist die Tüte eigentlich? Welche Klassifizierung hat der Schirm? 1 und 1-2 sind relativ gütmütig, 2 nicht mehr, 2-3 und 3 so richtig biestig. Hat er noch Check? Du kannst mit heissen, ungecheckten Kisten (2, 2-3, 3) am Boden durchaus Spass haben, solltest damit aber auf gar keinen Fall fliegen, wenn Dir Deine Gesundheit was wert ist.


    Daniela

    Daniela


    Ich hab noch einen 2. Schirm fürs Groundhandeln. Ist ein Racer23 DHV3. Mit dem bin ich ehrlich gesagt begeistert.Geht bei dem kleinsten Zug sofort hoch.
    An einen Grundkurs hab ich auch schon gedacht, nur das Problem ist glaub ich, dass ich nach dieser Absolvierung trotzdem keinen Schein habe, sondern noch den HFK1 und HFK2 machen muss, um den A- Schein zu erhalten. Das heißt also, ich darf rein rechtlich immer noch nicht an meinem Hausberg "jumpen", sondern erst wenn ich den B Schein habe.
    Das mich das Gleitschirmfliegen sowieso interessiert, steht ja ausser Debatte :)

    Zitat

    ...Das mich das Gleitschirmfliegen sowieso interessiert, steht ja ausser Debatte...


    Na dann ran an die Geschichte.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Silver


    Ach so, Du machst schon Groundhandling und scheinst schon etwas Ahnung zu haben. Der Grundkurs war vor allem die Idee, mal grundsätzlich zu lernen, einen Schirm zu kontrollieren. Dass Du damit nicht wirklich fliegen darfst, weiss ich auch :)


    Aber fliegen, also so richtig, nicht nur Bodenhandlingshüpfer, das macht sooooo Spass, es lohnt sich. :D
    Prinzipiell solltest Du den Schein aber machen, das ist zuerst aber mal der A-Schein. Damit darfst Du an Deinem Hausberg fliegen, vorrausgesetzt, der ist zugelassen. Ja, das deutsche Luftrecht ist echt doof, in Frankreich (oder zur Not Österreich) müsste man wohnen..


    Nur die 3er-Tüte, die solltest Du erst dann zum fliegen nehmen, wenn Du mehrere Jahre wirklich häufig fliegst, wir wollen Dich schliesslich nicht schwarz umrandet in der Zeitung stehen sehen... :(


    Daniela

    @ superobi


    Zitat

    So etwas ähnliches, oder sogar gleiches habe ich in diesem Jahr auf Fanø gesehen. Das müsste doch auch ein umfunktionierter Gleitschirm sein.


    aus meiner sicht ist das ein Fallschirm und kein Gleitschirm, es sei denn es wäre ein uuuuuralter Schirm. die haben meist nicht viel mehr fläche als meine Psycho, zum Teil noch weniger.

    Zitat

    Original von Daniela
    Welche Klassifizierung hat der Schirm? 1 und 1-2 sind relativ gütmütig, 2 nicht mehr, 2-3 und 3 so richtig biestig. Hat er noch Check? Du kannst mit heissen, ungecheckten Kisten (2, 2-3, 3) am Boden durchaus Spass haben, solltest damit aber auf gar keinen Fall fliegen, wenn Dir Deine Gesundheit was wert ist.


    Zwar OT, interessiert mich jetzt aber grad trotzdem :)
    Was hat es mit den Klassifizierungen auf sich? warum sind 2-3 "ungecheckt"?

    Gleitschirme müssen in gewissen Abständen geprüft werden, da das Tuch altert. Sozusagen ein Gleitschirmtüv :)

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Also ein 2-3er ist natürlich nicht automatisch ungecheckt.


    Das heisst nur, das der Schirm deutlich anspruchsvoller als z.B. ein 1er ist ( ich für mich würde keine höhere Einstufung als einen gutmütigen 2er fliegen :-))


    was das genau heißt, findest du auf der DHV Seite


    CU
    Blue

    Mein Kumpel hat mal einen ausrangierten Kammer-Fallschirm bekommen. Den hat er halbiert und zum Buggyfahren genutzt. Er hat ihn direkt an der Waage angebunden. Das ging recht gut.
    Als wir mal nix besseres zu tun hatten, haben wir bei recht schwachem wind 20m Schnur dran gemacht und ihn als 4-Leiner geflogen. Der Wind war recht schwach und wir haben zu dritt festgehalten. Das Ding hat uns immer noch mitgezogen.
    26m^2 mit leinen dran halte ich auch für sehr gefährlich!


    Gruß Carsten